PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so macht kompatibilität sinn, DANKE CANON



Christian Esser
11.06.2003, 22:55
habe gerade durch zufall gemerkt, daß mein 540 EZ nicht an der 10D funzt !!!

Bravo Canon, da macht es wirklich Sinn sich Sachen der EOS Serie zuzulegen, inzwischen habe bei 3 Gehäuse

und passen dazu

3 Auslöser !!!
2 Blitzlichte !!!

und ein Objektiv musste ich umbauen lassen, damit das Gehäuse schnallt was das Objektiv will !!!!

SUPER, da hätte ich mir auch ne andere digicam kaufen können, wenn ich ausser der transporttasche nix nutzen kann

danke canon

C.Esser

P.S. welche blitzlichte funzen den ??? ausser die eingebaute leuchte :-)

Martin
11.06.2003, 22:58

B&B
11.06.2003, 23:04
Hi Christian,
den Metz mit Adapter, und sehr viele hier im Forum schwören auf die neuen Blitze von Sigma, die fast mit den Originalen vergleichbar sind, jedoch um ein gutes Stück günstiger.
Gruß Bernd

Martin
11.06.2003, 23:06
...und ist zufrieden. Ich habe den 380 EX und bin ebenfalls zufrieden. Die Features des 550 EX benötige ich zur Zeit nicht. Makroblitz wäre da schon interessanter für mich.

Martin

Fotograf
12.06.2003, 08:38
Die alten EZ-Blitze arbeiten mit TTL - diese Messmethode misst auf der Filmebene, bei Digicams gibt es aber gar keine Filmebene! Daher wurde für die neuen Digitalkameras ohne Film auch eine neue Messmethode entwickelt, nämlich E-TTL, die die alten Blitze aus Vor-Digitalen Analog-Zeiten logischerweise nicht beherrschen (ist naheliegend). Die neuen EX-Blitze sind E-TTL-kompatibel und somit DSLR-kompatibel.

Mfugo
12.06.2003, 12:57

Jürgen Karl (Karlos)
12.06.2003, 13:02
Nein, E-TTL mißt bei einer D-SLR NICHT auf Chip oder Filmebene, da beim Vorblitz der Spiegel nicht hochgeklappt ist.

Gruß .... Jürgen

Mfugo
13.06.2003, 18:12
Junger Mann, der Sensor im Prismengehäuse mißt, kein Spiegelschlag bei e-ttl!!!
Ist ja logisch oder?
Genaues Prinzip nachzulesen im Buch von G. Richter Fotoguide Canon EOS 3.
Gilt für alle EOS auch Digitale!!
E-TTL ist immer E-TTL!!
Gruß
MFugo

Fotograf
13.06.2003, 20:24

Fotograf
13.06.2003, 20:29
... an einen nagelneuen PC? Die Produktlebenszyklen haben durch die Digitalisierung einen enormen Schub erhalten, es empfiehlt sich, stets mit in etwa gleich alten Gerätekombinationen zu arbeiten. An eine Manuelfokus-SLR würde ich z. B. nur ungern Zooms schrauben (die damaligen Zooms waren nur mittelprächtig). Eine Canon A 1 mit FD-Festbrennweiten ist immer noch genial, aber bei einem VW Käfer Cabrio würde ich keine Mercedes SL-Reifen aufziehen. Genauso haben die EZ-Blitze ihre Zeit gehabt, sind mit den Gehäusen aus ihrer Zeit ein starkes Tandem - an DSLRs haben sie aber nichts verloren.

Kobold
13.06.2003, 21:35

Frank Pohle
20.06.2003, 17:24
SUPER Statement. Ganz toll !
Ich habe bisher super mit einem Metz 45CL-4 gearbeitet. Klar unhandlich und - oh gott oh gott - kein E-TTL, aber immer die richtige Power und extrem zuverlässig. Metz hat bisher auch IMMER Adapter für Canon Gehäuse gebaut. Auch für die 1D, D30, D60.
GENIALERWEISE haben die Boardentwickler bei Canon im Fernen Japan die Elektronik der 10D an dieser Stelle völlig neu aufgelegt. Fakt ist kein Adapter funktioniert und Metz hat leider im Moment auch nicht vor, jeden Entwicklerfirlefanz mitzumachen.

Und wenn mir jetzt noch einer erzählen will, dass das mit Entwicklung und nicht mit 'Ausschalten von Mitbewerbern' zu tun hat.......... der ist naiv.

Canon will einfach das eigene völlig überteuerte Zubehör verkaufen. Wenn man schon mit Gehäusen nicht mehr so richtig abkassieren kann, dann halt mit Zubehör.

B&B
20.06.2003, 18:23
Hier kann ich dir nicht ganz recht geben, denn die billigen Sigma funktionieren Super. Man muß also nicht unbedingt den teuren von Canon kaufen.
Gruß Bernd

Frank Pohle
21.06.2003, 11:10
Stimmt schon. Mein Statement war ja auch auf 'Profi'-Zubehör von Metz und anderen Herstellern bezogen.

Frank Pohle
21.06.2003, 11:58
Sorry. Ich war zu ungenau mit meiner Antwort.
Ich finde es schlecht - eigentlich unglaublich - das die Industrie glaubt im 'Amateurbereich' diese Produktpolitik zu fahren. Kein Hersteller der Welt würde mit einem Hersteller zusammenarbeiten, der aus welchen Gründen auch immer, ständig seine Produkte in der Form ändert, das zugekauftes Zubehör anderer Hersteller oder Add-ons ausgetauscht werden muessen.
Investitionsschutz ist dafür das Stichwort in der Industrie.
Interessanterweise, verfährt Canon im 'Profisektor' auch eine andere, kontinuierlichere Produktpolitik.
'Wir Amateure' sind dem mehr oder weniger hilflos ausgeliefert. Und was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, sind aussagen von Forum-Mitgliedern, die so tun als ob 300 Euro mal so nebenbei und schnell ausgegeben - kein Ding sind -.

Rein technisch ist es für die Chipdesigner überhaupt kein Problem, neben E-TTL auch TTL zu implementieren. Eine Belichtungsmessung während des Aufnahmevorgangs, unterscheidet sich zwar vom Ablauf her (TTL), zu einer Messung vorher und während des Aufnahmevorgangs(E-TTL). Aber es ist keine grundlegend neue Anforderung bzw. Implementierung.
Aber wenn ich mir die Schritte von X-Technik, über TTL, A-TTL und nun E-TTL anschaue, und die damit verbundenen Schritte neues Zubehör zu kaufen, kommt mir das Grausen.

Insbesondere dann, wenn hier noch bewertet wird, wie häufig ein 300 Euro Blitz dann wirklich im Amateurbereich zum Einsatz kommt. (Ich will hier keinen Philosophie Threat auslösen, aber wer hat den den Blitz wirklich ständig im Einsatz? Im Vergleich hier den Profieinsatz mit dem Amateureinsatz).

Gruß

jar
21.06.2003, 14:48
hast schon recht,

man kauft sich eine A1 mit FD objektiven, die sammlung wächst, booster speedlite A199...

dann kommt EOS, alles geht nicht mehr, auch mein ärger war gross, wurde aber gemildert weil ich nach 9 jahren nutzung 2/3 des anschaffungspreises rausbekam, wo gibt es sonst noch solche wertstabilität ? richtig nirgends, bei keinem produkt.

dann der umstieg von EOS 1 auf EOS 1v der blitz muss neu von EZ auf EX, aber auch hier bekam ich 2/3 vom kaufpreis raus nach 10 jahren, wertverlust immer noch gering, gibt es besseres ?

dann die G3 selbst mit EX geht das AF hilfslicht nicht das ist wirklich mies von canon, gerade wo sie die EXe so bewerben, aber da ich nun doch ins SLR lager gewechselt bin, die G3 war ne schnapsiddee, hätte ich wissen müssen, ist wieder alles in butter und meine alten Ls flutschen nur so an der D30.

also schluck den ärger runter, mit anderen herstellern ist es nicht besser und canon ist toll oder ?

gruss
jar

Frank Pohle
21.06.2003, 16:08
Hallo Joachim,

ja genau das ist es was mich so ärgert. Eigentlich ärgern mich fast so einige Postings hier noch mehr als die Industrie. Aber hier trift sich halt auch der 'Querschnitt der Bevölkerung'.

Sicher ich schlucke meinen Ärger runter. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Und gesund ist es ja auch nicht :-)

Im Vergleich mit anderen Herstellern .... Naja. Ich kann Canon mit Nikon und Leica direkt vergleichen. Ich finde die machen es etwas geschickter.

Nichts destotrotz. Ich bin mit Canon meist zufrieden. Die Menschen im HQ in Deutschland geben sich meist sehr viel Mühe. Das erkenne ich eindeutig an. Mit den 'Herren und Damen', speziell mit den Produktverantwortlichen in Japan, würde ich gerne einmal reden. Wenn sich sich mit 'Langnasen' überhaupt unterhalten :-)

Gruß
Frank