PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Canon-Service: Gibts Alternativen?



Michael Vahle
12.06.2003, 10:49
Hallo Fotofreunde,

Mit dem Canon-Service habe ich nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Hier die Kruzform:
Vor ca. 2 Jahren hatte ich das Problem, daß der Autofokus an meinem 35-350mm USM L von einem Tag zum anderen ohne Erkennbaren Grund nicht mehr wollte.
Hier schickte ich das Objektiv zum Service ein und bekam es Wochen später für gut 200 DM repariert, fand ich auch preislich dann gerechtfertigt.

Jetzt habe ich das gute Stück mal wieder ein paar Monate nicht benutzt und packe es an die Kamera, siehe da, das gleiche Problem, der Autofokus versagt ohne vorherige Gewalteinwirkung oder ähnliches seinen Dienst.

Korrosion schliesse ich weitgehendst aus, die Kontakte wurde von mir gereinigt.

Diesmal etwas vorsichtiger schickte ich über den Fachhandel das Objektiv an den Canon-Service, versehen mit dem Hinweis das der gleiche Fehler auftritt, der vor ca. 2 Jahren erst von den repariert wurde. (Kulanzhinweis).

Der Kostenvoranschlag lag 3 Wochen später vor: 376 Euro!!! ... von Kulanz keine Spur.

Ich finde es erschreckend, daß die Reparaturen anscheinend nicht von Dauer sind und dann für die gleiche Reparatur das 3,5 fache verlangt wird, daß erst vor 2 Jahren bezahlt wurde.

Dies möchte ich nicht unterstützen, zumal mir das auch sehr überzogen vorkommt und habe die Kamera unrepariert zurückkommen lassen.

Nun die Frage an Euch: Gibt es günstigere Alternativen zum Canon-Service oder ist grundsätzlich von 'Fremdeingriffen' abzuraten???

Hatte jemand den gleichen Fehler an seinen Canon-Objektiven und ist ein bessere oder preiswertere Lösung für dieses Problem gefunden worden.

Bin über jeden Hinweis dankbar, der mich ein Stück weiterbringt.

Gruß

Michael Vahle

<a href='http://www.vahle.net' target='_blank'>Meine Homepage</a>