PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor kalibrieren ?



Stephan Zellner
12.06.2003, 13:09
Wie habt ihr eure Monitore kalibriert ? Ich hab mich nach Messgeräten umgeschaut, aber die kosten alle 400-600€ und das ist mir viel zu viel, gibts billigere auch sinvolle Möglichkeiten ?

mfg stz

usul
12.06.2003, 13:12

usul
12.06.2003, 13:16
Wenn du 'richtig' mit Messgerät kalibrieren willst und nur einen 'normalen' CRT-Monitor hast (also KEINEN LCD), dann gibt es von Colorvision den 'CRT-Spyder' für 150-200 Euro (irgendwo in dem
Bereich). Die LCD/CRT-Version bekommt man als Import für 250$ (+Versand und Steuern).

Monitore kann man aber mit Tools wie Adobe Gamma auch recht brauchbar einstellen. Bei LCDs ist das wesentlich komplizierter, da Helligkeit und Kontrast dort üblicherweise die verschiedensten Parameter verändern und 'richtige' Farben mit dem Auge nicht so einfach zu erkennen sind (bei CRTs stimmen die Farben üblicherweise schon und es geht nur noch um Helligkeit und Kontrast).

Dieter Winter
12.06.2003, 16:38
Der Monitor (19er Röhre) steht bei mir bei 5500 Grad Celvin und 1,8 Gamma. Die Bilder aus dem Fuji-Labor (All-Kauf)sind so, wie ich sie auf dem Monitor bearbeitet habe. Dieter