PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharf?



Naso
22.10.2002, 10:10
Bin ein EOS-Fan. Hab bisher eine eos-10 und eos-500n. Jetzt hab ich mir voll freude und begeisterung eine d60 gekauft. leider bin ich von der bildschärfe nicht immer überzeugt. verwende überwiegend ein tamron 28-200. weiß jemand etwas dazu?

danke für antworten. cm

Flinkbaum
22.10.2002, 11:29
Hallo

Du wirst dich wohl oder übel in nächster Zeit nach einem anderen Objektiv für die D60 umsehen müßen !
Ohne Deine Bilder gesehen zu haben bedarf es keiner hellsehericher Fähigkeiten, um die Schuld zu 99% auf die Linse zu schieben.
Sieh Dich mal hier genauer im Forum um, dann weißt Du was ich meine.

Gruß J.

Kalle
22.10.2002, 20:21
aber pass auf was du liest, denn in meinem Fall musste ich nach dem lesen der Beiträge einen Kleinkredit aufnehmen :-), bereue es allerdings nicht, denn solche Fotos wie jetzt waren vorher nicht möglich.

Ich hab mir ein 28-135/IS, 70-300/IS und ein 1,8/50mm von Canon
und das 15-30mm Sigma gekauft. Mit diesen Objektiven sind alle Möglichkeiten im Hobbybereich mehr als erfüllt und unscharf sind meine Bilder eigentlich nur dann wenn ich die Fähigkeiten der Kamera bzw. der Objektive überschätze (äh und meine, was die ruhige Hand angeht).
ansonsten einfach rumprobieren, kost ja nichts mehr :-).

gruss kalle

>Hallo
>
>Du wirst dich wohl oder übel in nächster Zeit nach einem anderen Objektiv für die D60 umsehen müßen !
>Ohne Deine Bilder gesehen zu haben bedarf es keiner hellsehericher Fähigkeiten, um die Schuld zu 99% auf die Linse zu schieben.
>Sieh Dich mal hier genauer im Forum um, dann weißt Du was ich meine.
>
>Gruß J.

Jörg-Thomas
23.10.2002, 19:19
Alle haben recht: Aber denke auch daran, dass die Bilder nicht schon nachgeschärft aus der Kamera kommen. Mit der bewährten Funktion "Unscharf maskieren" aus dem Photoshop sollte aber schon eine klasse Schärfe erreichbar sein.

Das 28-200mm ist natürlich auch ein Objektiv, dass selbst bei den analogen Kameras nicht so der Bringer ist. M.E. empfiehlt es sich selbst da schon, nicht über 13x18 cm hinauszugehen.

Ich denke, dass selbst mein Canon EF 3,5-5,6/28-80mm USM (der erste Typ noch mit Metallbajonett) dem 28-200mm hoch überlegen ist.

Gruß
Jörg-Thomas