PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier schonmal jemand ein EF50/1.8 II zerlegt?



Anju
13.06.2003, 20:59
Muesste meins mal reinigen, weiss aber nicht wie ich die Optik rausbekomme - den hinteren Deckel rauszunehmen geht schnell, aber wie gehts weiter?

Gibts nicht sowas wie ServiceManuals ;-)

Andreas

Fotograf
13.06.2003, 21:12
Darf ich Dir ein paar meiner Scherben zum reinigen zuschicken? Aber Du mußt mir versprechen, dass Du sie alle wieder ordentlich zusammensetzt und nicht Linsen verschiedener Objektive neu miteinander kombinierst. Oder baust Du mir ein 14-600...?

Gerd Weckenmann
13.06.2003, 22:33
<i>Oder baust Du mir ein 14-600...?</i>

Wenn du das machst, dann schick ich dir auch mal ein paar Objektive ;)...

Wenn du 100 Euro zuviel hast, dann kannst du es ja drauf ankommen lassen und dir ein Erasatz kaufen.

Gruss Gerd

Power-shopper
13.06.2003, 22:45
Hallo Anju,

ich glaube, da wirst Du wenig Erfolg haben. Dasb Objektiv besteht aus zwei Teilen, ein mit Notor und der andere mit der Frontlinse und den beweglichen Linsen drin. Die beiden Hälften sind nicht zusammengeschraibt oder geklebt, sondern mit einem Schnappverschluß ineinandergesteckt. Als mir meins mal aus der Tasche gefallen ist hatte ich plötzlich zwei halbe... Ein bekannter, der gerne an Objektiven (Minolta) rumschraubt, hat es mit einem glücklichen Händchen wieder zusammenbekommen. Allerdings war bei dem Sturz eine von den dreo oder vier 'Laschen' abgebrochen.
Aber immerhin funktioniert es jetzt wieder ohen Probleme, nur ein wenig Staubist drin, aber der Stört überhaupt nicht.

Kannst Du Dir morgen ja mal ansehen...

Gruß,
Carsten

ehemaliger Benutzer
13.06.2003, 22:51
..das es ja nicht nur am auseinander- und zusammenbauen scheiteren könnte, sondern auch daran das man Objektive auch ordendlich zentrieren muss damit sie einwandfreie Ergebnisse liefern.
Nun ja, wenn´s schiefgeht, hast du dann zumindestens einige Vergrösserungsgläser (..oder Brennglässer) über.
Solltest du dennoch Interesse haben, das richtige Werkzeug dazu findest du bei Micro-Tools
(www.micro-tools.com)

Viel Glück

Heinz

-mathias-
14.06.2003, 00:36
wer es schafft, seine 10D innert sagen wir 2 Stunden komplett zu zerlegen, Verschluss zu ölen, Spiegelscharniere zu schmieren, Sensor zu entstauben und das ganze wieder zusammenzubauen, der bekommt von mir einen Spezial Award. Teilnahmebedingung: sauberes Bild der 10D in vollster Zerlegung....
-mathias-

?heute schon fotografiert?

Jörg Fritz Wilhelm Engel
14.06.2003, 01:34

Anju
14.06.2003, 05:59
Ich mache exakt das was Canon und andere Kamerawerkstaetten auch machen.
Objektive reinige ich seit mehr als 20 Jahren selbst - an IS und Superzooms wuerde ich mich nicht rantrauen oder nur mit fotografischer Dokumentation, aber 'ne poppelige Festbrennweite...

Andreas

Anju
14.06.2003, 06:01
> Kannst Du Dir morgen ja mal ansehen...

Werde ich machen - wenn ich weiss wo diese Laschen sitzen, bekomme ich sie auch auf.
Waerme ist ein Wundermittel dafuer ;-)

Andreas