PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Fremdakku bei der 10D



Klaus Kraiger
14.06.2003, 13:21
Der BP511 kostet 80 Euro, ein Kombipack (Akku und Ladegerät) von Hähnel kostet 72 Euro. Flott gekauft, nachdem immer versichert wird, daß sich Original- und Fremdakku nicht unterscheiden, außer im Preis. :-)
Gut, daß war noch für die G3, da paßte er auch. Jetzt wollte ich ihn in der 10D verwenden, und schon hatte ich ein Problem. Er paßte, knapp, ließ sich aber nicht mehr herausnehmen. Offensichtlich ist der Akkuschacht bei der G3 etwas großzügiger bemessen?
Ich habe den Akku dann doch mit einem Stück Doppelklebeband herausbekommen, aber im Sinne des Erfinders kann das nicht sein. Ich kann das gute Stück ja nicht gegen eine Tischkante kloppen. :-)) Nicht auszudenken, wenn das bei einem Shooting passiert (Hochzeit, Konzert oder so...).
Langer Rede kurzer Sinn: Für mich ist das Thema 'Fremdzubehör' abgehakt (auch nach den Erfahrungen mit dem Sigma 24-70). Originalzubehör ist denke ich, nicht nur wegen dem Canon-Logo höher im Preis... letztendlich und auf längere Sicht wohl doch preis-werter.
Gruß Klaus

AxelB
14.06.2003, 13:42
Frage: Ist der Unterschied beim Einlegen des Akku festzustellen?

axelb

Klaus Kraiger
14.06.2003, 13:50
Ja, hab ich schon, aber nicht viel dabei gedacht, ging schon etwas knapper, hatte ich das Gefühl, aber nicht so, daß es klemmt; deshalb mein Posting hier.
Gruß Klaus

Craft
14.06.2003, 13:58
Auch ich habe mir bei Ebay einen Non-Name Akku für die D60 für 19 Euro geordert. Auch dieser sitzt etwas 'strammer' als der Original-Canon, lässt sich aber dennoch relativ leicht durch Kippen der Camera entfernen.

Daher kann ich die Non-Names eigentlich uneingeschränkt empfehlen, schließlich bekommt man fast 4 Akkus zum Preis eines Originalsakkus.

AxelB
14.06.2003, 14:09
Danke für die INFO!

Ich habe 3 org.-Akkus und einer von HAMA und weder bei der D60 noch der D30 ein Probleme mit dem HAMA-Akku!

axelb

Dieter Winter
14.06.2003, 15:21
Kann dein Befremden über Fremd-Akkus nicht teilen. Habe für 23.30 einen BP511 im speichshop gekauft. Funktioniert und passt tadellos. Sogar die Canon-Abdeckplatte passt genau. Dieter

Islander
14.06.2003, 15:54
Moin!
Ich verwende den mitgelieferten Originalakku ohne Probleme zusammen mit Billigakkus im Hochformathandgriff.

mfg harms

Ludger Geldmann
14.06.2003, 16:46
Auch ich benutze parallel zum Originalakku einen Fremdakku (16.- bei Ebay). Bisher keine Probleme, auch die Laufzeit ist absolut vergleichbar, der Fremdakku hat sogar eine etwas höhere Kapazität. Wie es mit der Lebensdauer aussieht kann vielleicht jemand beantworten, der mit diesen Akkus schon länger arbeitet.
Ludger

Jörg Fritz Wilhelm Engel
14.06.2003, 19:43
Also ich nutz 4 Fremdakkus ( bei Ebay für 64 € ). Ich hab keinerlei Probleme, die Dinger funzen einwandfrei!!!!
80€ für einen Original-Akku ????. Canon selber baut doch auch keine Akkus und druckt nur seinen Namen auf die Dinger aus HongKong.

gruß jörg

Klaus Kraiger
14.06.2003, 20:39
Interessant.... Ich hab da wohl eine Zitrone erwischt. Vielleicht sind die Spezifikationen strenger gefaßt, damit Canon draufstehen darf? Bei Imaging-Obe kostet der Akku von Unomat für die 10D ziemlich genau die Häöfte vom Canon-Akku. Ich frag mich dann nur, wer kauft da noch das Original? Jemand, der nicht vergleicht? Oder gibt es doch irgendwelche Vorteile?

Willy Terlinden
14.06.2003, 22:22
<i>[ Klaus schrieb am 14.06.03 um 19:39:33]

> Interessant.... Ich hab da wohl eine Zitrone erwischt. Vielleicht sind die Spezifikationen
> strenger gefaßt, damit Canon draufstehen darf? Bei Imaging-Obe kostet der Akku von
> Unomat für die 10D ziemlich genau die Häöfte vom Canon-Akku. Ich frag mich dann nur,
> wer kauft da noch das Original? Jemand, der nicht vergleicht? Oder gibt es doch irgendwelche
> Vorteile?</i>

Wohl ehr Vorurteile. Es soll sogar Leute geben, die bei der Auswahl ihrer Fototsche nur
Zuschlagen, wenn da das Canon Logo drauf prangt.

Ich habe neben dem Canon Akku 2 Vivanco (13,50 EUR bei Ebay).

Bisher habe ich keinen Unterschied festgestellt zwischen Canon Akku und den Vivanco. Weder bei Aufnahmen in der Kamera noch beim Laden im Ladegerät. Verhalten sich ziemlich
gleich - ich wechsle den Akku meist nach 1,5 GB (1x 1GB, 1x 512 MB). Passen auch problemlos.

Die gleiche Erfahrung habe ich in der Vergangenheit auch schon mit den Canon Videokameras bzw deren Akkus gemacht.

Bei den Billigen mag die Ausschussquote höher sein - aber beim 4-fachen Preis dürfte die Schmerzgrenze für einen Akku überschritten sein. Für 4 Original Akkus gibts z.B. einen
Batteriegriff inkl. 2 Zubehör Akkus.

Gruss, Willy