PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge Nachbearbeitung



Eliazz
14.06.2003, 16:01
Hallo,
ich habe viel gelesen und mich schlau gemacht. Dabei habe ich festgestellt, daß die kompetenten Experten immer darauf hinweisen, daß die belichteten Aufnahmen der 10D immer und teilweise zeitintensiv nachbearbeitet werden müssen. Ich hätte gerne von Euch chronlogisch die Reihenfolge der Bildbearbeitung gewusst und ob Photoshop Elements dafür ausreicht!
Wie geht Ihr vor (natürlich nur pauschal)?

Vielen Dank!

P.S. Nur für die, die meine ersten Postings gelesen haben: Ich komme auch heute nicht an meinen PC. Stelle aber ein paar Bsp. morgen rein!

Tilo
14.06.2003, 16:06
Ich habe meine <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=12045' target='_blank'>EBV-Reihenfolge</a> Reihenfolge mal für Brocky niedergeschrieben.
Dürfte Deine Frage auch beantworten. Ich arbeite nur mit PS, deswegen kenne ich ImageReady kaum.

Gruß
Tilo

Islander
14.06.2003, 16:13
Dateien auf dem PC speichern.
Datei laden und Original als DATEINAME-01-00.tiff sichern
Erstellen einer Druck- und Netversion.
Entgültigen Ausschnitt festlegen.
Bei Bedarf Automatische Tonwertkorrektur oder/und manuelle Farbkorrektur oder/und manuelle Veränderung der Graditionskurve.
Sichern der Arbeit als DATEINAME-01-01.tiff
Verkleinern der Datei auf Netversion.
Bei Bedarf [eher selten] unscharfe Maskierung
Sicherung der Datei als DATEINAME-01-02.tiff
Verwandlung der Datei in *.jpg

mfg harms

Hermann Kollinger
14.06.2003, 16:17
> Entgültigen Ausschnitt festlegen.

Hmm, ich scheine als mit meinem Wahn fast alleine zu sein, dass das aufgenommene Bild ohne Ausschnitt auch das fertige sein muss.
Von 200 Bildern schneide ich - wenn's viel ist - 1 etwas aus und das nur, wenn's schief ist und ich es behalten will...

axl*
14.06.2003, 16:19
Vor dem ganzen 'Verbiege-Zeuges' :-), kommt aber noch die meistens vernachlässigte Kalibrierung des Systems.

Dazu muß man sich zuerst die Frage beantworten: Auf was will ich primär ausgeben? Bildschirm? WEB? Drucker? Belichter? Printmedien?

Je nach Zweck wird dann das ICC-Profil gewählt mit dem das ganze System arbeitet, also sRBG, Adobe RGB, oder CMYK-Basis.

Dann Kalibrierungsbild des jeweiligen Ausgabemediums auf den Schirm und diesen dann nach der Vorlage eingestellt.

Dann kann man lostoben............:-))

Gandalf
14.06.2003, 16:43
Moin Hermann,

kann dich beruhigen - bist nicht allein.
Auch bei mir wird ein Bild mit der Kamera gestaltet und
hinterher lediglich in Schärfe und Belichtung (in engen Grenzen)
korrigiert.

Grüße Jörg.

Dieter Winter
14.06.2003, 17:23
Selbst bei einem fertig gestalteten Bild kann man noch was raus vergrößern, wenn z.B. die Brennweite nicht gereicht hat. Meine Reihenfolge heitß: tiff, neue schwarz-weiß Punkte setzen, mit der Gradationskurve den Kontrast ändern, nachschärfen, fertig.Das andere Gesagte stimmt natürlich auch. Gruß Dieter

rubi
14.06.2003, 17:38
Hallo Hermann,

nö, bist nicht alleine!!! Ich habe gar nicht die Zeit, die vielen Fotos, die ich von meinem Sohn mache, alle nachzubearbeiten, daher muss das Foto, so wie es aus der Kamera kommt, stimmen oder eben nicht (dann wirds gelöscht). Meiner Meinung nach zeichnet das auch eine gute Digicam aus, dass man eben nicht dauernd nachbearbeiten muss, sondern die Ergebnisse, wie sie aus der Kamera kommen, schon sehr gut sind. Hatte vor der D60 eine Minolta Dimage 5 und da hat mich das genervt, dass eben auch sehr viel Ausschuss dabei war....

Grüße übrigens von der Süd-Fraktion ins Nachbarland!!!
Andrea

Eliazz
14.06.2003, 17:50
Danke erstmal!
Wieso tiff? warum nicht als JPG lassen?

und reicht photoshop elements

Markus Schmalhofer
14.06.2003, 18:05
Weil jpg komprimiert und das bei jedem Speichern von neuen, folglich wird das Bild von Speichern zu Speichern schlechter. Bei tiff passiert das nicht.

Hermann Kollinger
14.06.2003, 18:35
Meine Standardbearbeitung begrenzt sich eben auch auf Größe auf 10x15 mit 520 dpi, ev. Tonwertkorrektur und ggf. nachschärfen, Schluss.

Aber eines ist bei mir fix: Angesehen wird jedes Bild, benamt und gespeichert (bzw. Ausschuss gemüllt)

<a href='http://www.feuerwehrfotos.com' target='_blank'>Kolli</a>

freddy
14.06.2003, 19:38
Hi,

<i>[Hermann Kollinger schrieb am 14.06.03 um 17:35:17]

> Meine Standardbearbeitung begrenzt sich eben auch auf Größe auf 10x15 mit 520 dpi,
> ev. Tonwertkorrektur und ggf. nachschärfen, Schluss.

Wieso 520 dpi? Meiner Meinung nach reichen 300dpi völlig zum Ausbelichten!
CU
Fred

Hermann Kollinger
14.06.2003, 23:49
> Wieso 520 dpi? Meiner Meinung nach reichen 300dpi völlig zum Ausbelichten!

Ganz einfach:
Die 520 dpi ergeben sich - brauch ich vermutlich nicht zu sagen, wenn ich das Bild auf 10 x 15 verkleinere.
Und ich weiß nie, wie groß ich es mal brauchen könnte. Fällt mir ein, dass ich das Bild plötzlich als A3 in meinem Magazin drucken will, reicht's immer noch aus, nicht aber, wenn ich die Dichte im Vorfeld künstlich kastriert habe! Deshalb!

Und das man bei jedem Druck immer 300 dpi braucht, stimmt erfahrungsgemäß auch nicht. Ist sicher auch vom verwendeten Druckpapier abhängig, aber ich habe schon genügend 200 dpi Bilder gedruckt, ohne dass sie tolle Kästchen zum Anmalen ergeben haben :-)

<a href='http://www.feuerwehrfotos.com' target='_blank'>Kolli</a>

freddy
15.06.2003, 14:04
Hi,
dann hast Du sicher das Freistellen-Werkzeug auch auf 520dpi eingestellt? Ansonsten hättest Du ja Bilder in unterschiedlicher Auflösung im Archiv. Das wäre für mich (!) nichts!
Ich habe eine andere Herangehensweise als Du, finde Deine aber auch interessant und überlege, ob ich meine nicht adaptiere. Bisher nehme ich die Originale (RAW) um seltene Großprints anzufertigen. Aber dagegen spricht natürlich, daß man die EBV sicher nicht 100-prozentig wieder so hinkriegt wie beim ersten Mal.

Hermann Kollinger
15.06.2003, 14:08
> dann hast Du sicher das Freistellen-Werkzeug auch auf 520dpi eingestellt?

Meine Orginale beschneide ich ja sowieso nicht, eben nur dann vielleicht, wenn das Motiv etwas schief ist - soll ja auch gelegentlich passieren.
Aber ansonsten eben nur Tonwertkorrektur, ev. schärfen und 10x15 sichern!

<a href='http://www.feuerwehrfotos.com' target='_blank'>Hermann</a>

freddy
15.06.2003, 14:17
meine Original beschneide ich auch nicht! Aber halt die nachbearbeiteten=endgültigen Bilder schon. Und da ich die in einer konstanten Auflösung haben will, müßte ich das freistellen-Werkzeug auf 520dpi einstellen. Ich denke mal drüber nach, ob ich das künftig so machen..
CU
Fred
PS: Mein Fachlabor (Oehling Mz) will 300dpi und produziert damit 1a Ergebnisse. Sicher würde es auch häufig mit 200dpi klappen. Aber ich möchte hiermit nicht rumexperimentieren. Sehe auch keinen wichtigen Grund dafür.

axl*
15.06.2003, 14:24
>Aber dagegen spricht natürlich, daß man die EBV sicher nicht 100-prozentig wieder so hinkriegt wie beim ersten Mal.<

C1 speichert die gemachten Einstellungen für jedes Bild. Kann man Monate später wieder genauso vorkramen.

freddy
15.06.2003, 14:34
<i>[Firewire schrieb am 15.06.03 um 13:24:01]

> >Aber dagegen spricht natürlich, daß man die EBV sicher nicht 100-prozentig wieder
> so hinkriegt wie beim ersten Mal.<
>
> C1 speichert die gemachten Einstellungen
> für jedes Bild. Kann man Monate später wieder genauso vorkramen.</i>

Klingt gut. Das ist das Teil für 99,-? Es wurde zwar schon viel drüber diskutiert. Habe ich aber nicht so beachtet. Kannst Du mir ganz kurz die Unterschiede zum RAW-Plug-in für PS7 sagen?
CU
Fred

axl*
15.06.2003, 14:44
Ob das die Light-Version kann weiß ich nicht. Ich hab die Pro.

Das PS-Plugin konnte ich nicht noch ausprobieren, da ich zur Patcherei keine Lust habe. Vom Hörensagen soll es aber bei weitem nicht so gut sein.

Das mit C1 und RAW ist einfach irre. Du kannst das Foto am Rechner so oft neu machen wie du willst. Und immer mit einer anderen Einstellung. Wenn man dann beim Fotografieren noch eine kleine Belichtungsreihe macht ( +/- 2 EV ) kann man im PS Ebenenmix Tonwertumfänge von bis zu 10 Blenden realisieren. Das entspricht einem Motivkontrast von über 1:1000. Das geht sonst nur mit gekühlten Chip in einer Sinar im Studio. Besser als Diafilm!!

RalfEberle
15.06.2003, 20:01
Hallo!

Hab das Standard-Vorgehen vor einiger Zeit mal im FixFoto Support-Forum gepostet, siehe
<a href='http://web0129.ascis1.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=0103;action=display;num=1030107401' target='_blank'>1x1 für Digi-Bildbearbeitungsneulinge</a>

Gruß,

Ralf M. Eberle