PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Metz 54MZ-3 ! Wer kann helfen ?



Robert
14.06.2003, 23:33
Hallo,

ich wollte heute mein Metz 54 MZ-3 mit dem SCA 3102 M2 an der EOS 10D ausprobieren.
Doch leider wird der Blitz von der Kamera nicht erkannt. Der Blitz schaltet auf dem Display auch nicht auf ETTL um.
Wer weiß Rat ?

Roberrt

.
14.06.2003, 23:43
Hallo Robert, der 54er schaltet nicht automatisch um. Du musst den Blitz an die Cam montieren und dann beider Geräte einschalten. Dann stellst Du mit der Mode Taste am Blitz TTL ein. Anschliessend musst Du nur noch kurz die Mode Taste antippen, dann blinkt TTL und dann sofort das Wählrad drehen bis E-TTL im Blitzdisplay aufleuchtet. Wenn das der Fall ist diese Position durch eindrücken des Wahlrades am Blitz speichern und fortan erkennt die Cam immer nach dem Einschalten den Blitz und der steht automatisch auf E-TTL und funzelt.

Robert
15.06.2003, 00:08
leuchtet im Display der Kamera jetzt immer das Zeichen für Blitzbelichtungskorrektur,
obwohl keine Korrektur eingestellt ist ?

Robert

.
15.06.2003, 00:42
das war bei mir auch so und ich fand die Lösung nicht. Will Dir nicht Angst machen, aber ich habe meine beiden 54er vor 4 Wochen verkauft. War mit den Ergebnissen (sehr viele Aufnahmen beim Aufhellen und im Raum hoffnungslos überblitzt) habe mir 2 550EX zugelegt und bin nun sehr zufrieden. Ich kann bei Kundenaufträge keine Experimente machen, irgend ein Problem scheint beim Metz da vorhanden zu sein.

usul
15.06.2003, 00:47
Da hat der Blitz die volle Kontrolle ohne die teilweise recht skurile E-TTL-Blitzsteuerung.
In den meisten Fällen bringt diese uralte Technik die besseren Ergebnisse als das moderne
E-TTL.

Robert
15.06.2003, 00:53
... ich hatte den Blitz noch aus den Olympus Zeiten, nun wollte ich ihn mit dem neuen Adapter halt an der neuen Kamera verwenden. Vielleicht werde ich ihn dann auch verkaufen,
mal schauen wie er arbeitet.

Vielen Dank für Deinen Rat.

Robert

Fotograf
15.06.2003, 01:10
<i>[usul schrieb am 14.06.03 um 23:47:12]

> Da hat der Blitz die volle Kontrolle


HA HA HA!!!

Echt lustig, da wedelt der Hund mit dem Schwanz! Da hat dann der inkompatible Metz die volle Kontrolle über die blöde Canon! Nur weiter so...

Vitali
15.06.2003, 01:20
benutze mit Automatik und habe keine problemme
habe aber auch nie mit dem 550 probiert

ist es wohl so viel besser?

usul
15.06.2003, 10:53
Danke für die sinnvolle Bemerkung. Aber wenn man 'Profi' ist, darf man schon
so einen Müll von sich geben. Hier geht es einigen wirklich nicht darum,
Teilnehmern sinnvolle Tips zu geben, sondern einfach nur anzugeben, dass
sie je den totalen Überblick haben. Sachliche Argumente sind für
so etwas natürlich nicht angebracht.

Dieses Posting ist für mich nun endgültig der Beweis dafür.
Ich werd mich bis auf weiteres hier zurückziehen, dann können sich
die Neulinge weiter deine tollen Tips anhören und ich muss mich über
diese Sachen nicht aufregen.

.
15.06.2003, 11:04
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Dieses Forum wandelt sich wie jedes andere auch. Je mehr User desto mehr Witzbolde und anonyme Quäker schleichen sich ein, welche nichts anderes zu tun haben als ständig ihren blööden Senf dazuzugeben, aber von der Materie im entsprechenden Forum haben sie null Ahnung.

Bin jetzt mal ganz zynisch, es sind etwa dieselben Typen welche in Genf, Berlin etc. vermummt durch die Gegend rennen, denn anonym lässt es sich gut brüllen.

Spiller
15.06.2003, 11:57
Ich habe den 420ex verkauft und mir anstelle davon den 54mz-3 gekauft. Ich war das E-TTL-Lotto mit dem 430ex leid, deshalb tut es jetzt der 54mz-3 im Blitzeigenen Automatikmodus in den meisten Fällen. E-TTL funktioniert mit dem Gerät bei mir auch, ich benutze es aber nicht.

Fotograf
15.06.2003, 12:03
Ich finde es sehr sinnvoll, die User vor der Inkompatibilität von Metz-Universalblitzen an DSLRs zu warnen. In welcher Form ich das tue, möchtest Du bitte mir überlassen.

Leider gibt es hier von Zeit zu Zeit immer wieder mal einen kleinen Mini-Hype, bei dem etliche Leute wie die Lemminge identische Produkte kaufen (4/70-200, Sigma 15-30, Metzblitze) und dann ist Kritik an diesem formatierten Einheitsverhalten natürlich unerwünscht. Dann werden inkompatible Metzblitze schöngeschrieben, bis die Tasten glühen und wer anderes berichtet, ist Nestbeschmutzer.

Tatsache ist: Equiment (egal ob Foto, Hifi oder Computer) sollte in sich kompatibel und homogen sein, das bezieht sich weniger auf Marken als auf Technologien (in erster Linie gekennzeichnet durch das Zeitalter, in dem diese Technologie aktuell war). An einem PC Baujahr 2003 werde ich auf Dauer kaum einen 15 Jahre alten 12-Zoll-s/w-Monitor betreiben. Gleiches gilt auch für Uralt-Metz-Automatik (aus Vor-TTL-Zeiten!!!) an einer topmodernen DSLR, und zwar bloß, weil Metz nun einmal E-TTL nicht hinkriegt. E-TTL ist genial, aber die Leute, die E-TTL nicht können, glauben noch an Wünschelruten und Univeralblitze, die für alle (höchst unterschiedlichen!) Blitztechnologien von Canon, Nikon, Minolta, Pentax und Olympus 100% kompatibel sind. Das war einmal! Vor 20 Jahren hat das funktioniert, heute nicht mehr, weil sich die Blitztechnologie rasant weiterentwickelt hat und jeder Hersteller mittlerweile eine völlig andere Steuerungssoftware einsetzt. Es gibt keinen wirklich kompatiblen Universalblitz mehr, der wirklich gute Ergebnisse sowohl an einer Canon DSLR als auch an einer Nikon DSLR erzielt. Auch Metz nicht.

Sorry, das ist die kalte, harte Wahrheit. Und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, und weil Daddy damals auch schon auf Metzblitze geschworen hat, wird E-TTL verleugnet (mangels Wissen) und auf Uralt-Steinzeitblitztechnik zurückgeriffen - an einer DSLR aus dem Jahr 2003. Das ist der Schwanz, der mit dem Hund wedelt.

Spiller
15.06.2003, 12:06
Da sieht man mal wieder deutlich, wie sehr sich der Fotograf um das Verstehen anderer Posting und eine eigene sinnvolle Aussage bemüht.

Ich halte den Metz 54mz-3 im blitzeigenen Automatikmodus (ja, bei dem hat der Blitz tatsächlich die Kontrolle über die Blitzbelichtung und die blöde Canon eigene E-TTL-Lottomaschine muss still halten) für besser als einen Blitz der EX-Serie im E-TTL-Modus.
Die Tatsache das Metz nicht kompatibel wäre kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert alles so wie es soll.

Fotograf
15.06.2003, 12:28
<i>[Spiller schrieb am 15.06.03 um 11:06:29]

> Da sieht man mal wieder deutlich, wie sehr sich der Fotograf um das Verstehen anderer
> Posting und eine eigene sinnvolle Aussage bemüht.
>
> Ich halte den Metz 54mz-3
> im blitzeigenen Automatikmodus (ja, bei dem hat der Blitz tatsächlich die Kontrolle
> über die Blitzbelichtung und die blöde Canon eigene E-TTL-Lottomaschine muss still
> halten) für besser als einen Blitz der EX-Serie im E-TTL-Modus.
> Die Tatsache das
> Metz nicht kompatibel wäre kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert alles
> so wie es soll.
> </i>


Wenn der Metz kompatibel ist zu E-TTL und alles funktioniert, wie es soll, weshalb wird E-TTL dann bei Dir mit dem Metz zur Lottomaschine und Du mußt auf Uralt-Technologie aus Papas vordigitalen Zeiten zurrückgreifen? Erklär mir das mal...

.
15.06.2003, 12:54
Erkläre mir einmal folgendes: Ich habe eine 10D un unter anderem auch ein Sigma 15-30 und ein EF 4.0/70-200 welche alle problemlos und zu meiner grossen Zufriedenheit funktionieren. Ich fotografiere seit 15 Jahren auftragsmässig und Privat und wenn Du meine Posting ein bisschen verfolgt hast, wirst Du sicher bemerkt haben, dass ich von dem Thema etwas verstehe. Dies zur Einleitung damit Du siehst, dass ich kein Sonntagsknipser bin.
Aslo ich hatte seit 1988 immer mehrere Metz Blitze im Einsatz (T60 / 40er und 50er Serie / 54MZ-3) und Analog keine nennenswerte Probleme. Digital ging es dann mit der E10 und der E20 trotz richtigem SCA Adaptor schon mit den Problemen los. Mit der D60 und der 10D hatte ich noch mehr Probleme mit viel zu hellen Aufnahmen. Dies wohlgesagt auch im Automatik Modus, den ich mit 47 verm. schon länger kenne und anwandte als viele User hier auf der Welt sind.
Nun auf 2 - 550EX umgestellt, seitem mehrere Reportagen mit hunderten von Aufnahmen im Innenbereich sowie aufgehellt und praktisch keine Probleme. Ich sage das Bewusst, denn auch im Analogen Bereich gibt es hin und wieder bei kritischen Situationen ein paar Bilder Ausschuss.

Erkläre mir das einmal plausiebel.........ich höre

Fotograf
15.06.2003, 14:11
SLR-Fotografie ist trotz des höheren Preises für das Equipment in der Bedienung immer komplizierter als die teilweise auch sehr guten Kompaktkameras - das gilt für digital und analog gleichermassen. Automatikfotografie mit Kompaktkameras hat genauso wie die anspruchsvollere, kompliziertere SLR-Fotografie ihre Berechtigung (ich fotografiere nebenbei auch mit einer Ixus). Probleme treten immer dann auf, wenn Automatikknipser auf SLRs umsteigen und dann ihre Automatikansprüche zu 100% auf SLRs übertragen, dann ist plötzlich die neue, teure Kamera schuld ('die blöde Canon eigene E-TTL-Lottomaschine', '10D-Qualität ist leider schwach'-Thread, ). Wer im Ernst meint, dass man blind mit Metz-Automatik professionell fotografieren kann, will natürlich von den komplizierteren Zusammenhängen und vielen Möglichkeiten, die E-TTL bietet, nichts hören. E-TTL ist eben *******.

Weil einige Autimatikknipser E-TTL nie verstanden haben, ist E-TTL pauschal Schrott. Was, alle Profis fotografieren mit E-TTL? Profis sind Angeber, arrogante Arschlöcher, Canon-gläubige Idioten. Metz schlägt alles.

Im Ernst: SLR-Fotografie erfordert IMMER die Bereitschaft, sich intensiver mit dem Equiment auseinanderzusetzen. Und gerade Blitzfotografie ist eben kompliziert und nicht metzautomatisch. E-TTL bindet die Selektivmessung immer an das aktivierte AF-Feld. Bei Innenaufnahmen (= Blitzaufnahmen) sind in rund 90% der Fälle Menschen das Motiv, da wird man also auf das Gesicht scharfstellen und mit E-TTL gleichzeitig die Belichtung messen, damit man Zeichnung im Gesicht erhält (bei Hochformat z. B. das oberste AF-Feld). Wer zu dumm ist, diesen Zusammenhang zu verstehen und nur immer stur mit dem mittleren AF-Feld auf den schwarzen Frack mißt (oder gar mit allen sieben AF-Feldern der 10D), der erhält natürlich auch mit E-TTL überblitzte Bilder, weil der Fotograf hinter der Kamera keine Ahnung von Blitzmessung hat. Aber wer E-TTL kapiert, der erhält besser geblitzte Bilder denn je. Bei mir sind 98% der Blitzfotos korrekt belichtet. E-TTL ist einfach genial.

Wer mit E-TTL nicht umgehen kann, soll doch bitteschön seinen beschränkten Horizont nicht für alle anderen zum Maßstab aller Dinge machen und behaupten 'E-TTL ist *******'. Verbalfotografen dieser Art nerven einfach nur.

P.S.: Wenn Metzblitze E-TTL zum Lotteriespiel werden lassen (was zweifellos so ist), dann ist das genau das, was ich als Inkompatibilität von Metzblitzen zu E-TTL-DSLRs bezeichne. Oder widersprechen mir die Metzfanatiker jetzt und behaupten, nicht der Metzblitz sei inkompatibel zur Canon-DSLR, sondern die Canon-DSLRs seinen eben inkompatibel zu den Metzblitzen... ;-))) Dann sind wir wieder beim Schwanz, der mit dem Hund wedelt.

Preisfrage: Wie messe ich bei einem Herrn im schwarzen Smoking mit der Metzblitzautomatik auf das Gesicht?

Spiller
15.06.2003, 16:54
Das Problem ist nicht der Metz oder das Zusammenspiel zwischen Metz und Canon sondern E-TTL selbst und die durch dieses Verfahren entstehenden Probleme.

Das ganze wurde sowohl in diesem Forum, als auch in anderen Foren (z.B. http://www.dpreview.com) und Newsgroups (z.B. d.r.f.) hinreichend diskutiert. Eine Suche nach den Stichworten 'e-ttl' und 'lotto' bei z.B. http://groups.google.de sollte Treffer für einen Abend bringen.
Es gibt offensichtlich Leute, die bei ihrer Arbeit mit E-TTL klar kommen, andere, so wie ich, halten das System für umständlich und unzuverlässig. Genauso behaupten welche, dass Blitzen mit offener Blende Blödsinn ist und ich denke es hängt davon ab, was man für ein Bild haben möchte.

Kobold
15.06.2003, 20:20
Wenn Du mal dort nachsiehst:

<a href='http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/main_index.php3?link=4&sub=7&linkname=mecablitz' target='_blank'>Metz-Blitz-Adapter</a>

Wende Dich doch mal direkt an Metz. Die antworten bestimmt.

Spiller
15.06.2003, 23:04
Ist ja schön, wenn Du mit E-TTL so gut klarkommst, warum Du unterstellst dass die anderen nur zu dumm sind das System zu vestehen verstehe ich nicht.

Preisfrage: Warum sollte ich mit dem Metz im Automatikmodus bei einem Mann im schwarzen Smoking auf das Gesicht messen?

Klar, bei E-TTL muss ich das: Erstmal mit dem zentralen Focusfeld das Gesicht anmessen (die automatische Wahl des Fokusfeldes vergessen wir mal, so gierig auf Glücksspiele kann ja keiner sein), dann FEL damit die Kamera mit dem Vorblitz ihre Messung machen kann. Dann den richtigen Bildausschnitt wählen und Schlussendlich abdrücken. Und weil es so schön war, darf ich diese spotartige Blitzbelichtungsmessung bei jedem Bild auf 's neue durchführen. Solltest Du einen etwas hellhäutigen Mitteleuropäer im schwarzen Smoking vor Dir haben, solltest Du eventuell noch eine Belichtungskorrektur einwählen, weil das Gesicht eher heller ist als das vom Belichtungsmesser erwartete Neutralgrau mit 18% Reflexion. Eine normale Messung würde also u.U. zur Unterbelichtung führen und den Smoking absaufen lassen.
Hab' ich was vergessen oder ist es in wirklichkeit ganz anders?
Bei sich nicht ändernden Lichtverhältnissen ist das Prozedere der pure Spass, wenn man Zeit hat.
Mit dem Metz im Automatikmodus wähle ich den Ausschnitt und mache mein Bild - Fertig. Warum? Weil neben dem Mann im schwarzen Smoking eine Frau im weissen Brautkleid steht. Und sollte es nicht nicht passen, schau' ich mir das Histogramm an, wähle entsprechende Korrekturen ein und fertig für den Rest der Session.

.
15.06.2003, 23:18
Der Witz von E-TTL ist ja gerade dass Du das Motiv anwählen kannst, den Ausschnitt wählst und auslöst. Die ganze Horrorstory die Du da rausläst ist ein Witz. Du bist nun mal ein total verfressener Metz Fan, aber so musst Du Dich an Andern Systemen auch nicht auslassen. Ich habe über 10 Jahre mit Metz zur vollen Zufriedenheit gearbeitet und habe nichts gegen dieses Produkt. Ich hatte aber im Gegenzug nie Probleme mit der EZ/EX Serie von Canon, kenne mehrere z.T. Berufsfotografen die mit den Geräten arbeiten. Fact's sind, dass ich und meine Kollegin welche auch eine 10D hat mit Metz Probleme hatten und nun mit Canon voll zufrieden sind und von dieser Monsterübung die Du da erzählst noch nie gehört, vergessen sowas angewendet haben.

Sind wir nun zum Schluss nett zueinander, das perfekte Blitzsystem hat weder Canon, noch Metz, noch Nikon oder Minolta Blitzen wird immer ein Kompromiss zwischen Kunstlicht und dennoch natürlichem Erscheinungsbild bleiben.

Spiller
15.06.2003, 23:59
Klar ist das der Witz, nur finde ich ihn nicht komisch.

Was Du 'rauslässt' wird aber auch immer unsachlicher. Vielleicht sollte jetzt jeder vor sein Posting schreiben, wieviele Jahre er fotografiert, welche Promis er schon vor der Linse hatte und was das teuerste Foto war, das er verkauft hat, oder wir reservieren dafür Platz im Lebenslauf, dann weiss man gleich mit was für tollen Fotografen man es zu tun hat und ob man erfürchtig sich dessen Meinung anschliessen sollte.

Meine Erfahrungen sind meine Erfahrungen und Deine sind Deine. Offensichtlich sind sie unterschiedlich, das aber als Blödsinn abzutun halte ich für schwach. Auch ich kenne Berufsfotografen, vor allem solche die tagesaktuelle Berichterstattung machen, die komplett mit Canon versorgt sind, also auch entsprechende Blitzgerät der EX-Serie. Ich kenne aber mindestens genausoviele Leute, die ihr Geld mit Fotografie verdienen, die das E-TTL System für Nippes halten. Dass ich damit als 'total verfressener Metz Fan' nicht alleine dastehe, sollte schnell klar werden, wenn man sich mal an den entsprechenden Stellen umschaut.

So, und jetzt erklär doch mal, warum meine 'Horror-Story' ein Witz ist.
Was ist falsch an dem was ich geschrieben habe?
An welcher Stelle habe ich das E-TTL System nicht verstanden?
Kannst Du eine Partie anmessen um zur richtigen Blitzbelichtung zu kommen oder musst Du es bei E-TTL?

BTW, ich kann nicht erkennen, dass _ich_ irgendwann nicht nett war. Jeder hat natürlich seine eigenen Anforderungen, seine eigene Art zu fotografieren, da wird man kein System finden, das allen gerecht wird.

.
16.06.2003, 00:13
nur ganz kurz, denn du hast auch nicht richtig gelesen und meine Frage gar nicht beantwortet. Ich wollte Dir nur sagen, dass Du den ganzen Mist mit Gesicht anmessen und FEL Taste vergessen kannst. Sowas habe ich noch NIE angewandt und woher kommen denn die Guten Aufnahmen wenn ich E-TTL einfach so anwende, wenn das Ganze so schlecht ist ???
Fall's Du mich mit der Lanjährigen Erfahrung angesprochen hast, ich wollte nur klar machen, dass ich nicht schon 15 Jahre Auftragsarbeit machen würde, da ich mit diesem Schei... E-TTL nur Mist abliefern würde. Sei dem so, bemühe Dich nicht weiter, es bringt Dir und mir nichts und ich habe ja gute Blitzergebnisse dank E-TTL.

Spiller
16.06.2003, 10:53
Ich halte mal fest, dass Du mit E-TTL zu guten Ergebnissen kommst, ich kann Dir aber nicht erklären, warum das so ist. Natürlich nicht, hierzu fehlen mir weitgehen die Informationen zu Deiner Arbeitsweise, die Einstellungen, die Du wählst und Deine Bilder.

Du schrubst zunächst 'Der Witz von E-TTL ist ja gerade dass Du das Motiv anwählen kannst, den Ausschnitt wählst und auslöst.' und später 'Ich wollte Dir nur sagen, dass Du den ganzen Mist mit Gesicht anmessen und FEL Taste vergessen kannst.'.

Was denn nun? Die Aussagen wiedersprechen sich doch, oder?

Wenn Du gezielt eine Partie anmessen willst und danach den Ausschnitt änderst, kommst Du an FEL doch gar nicht vorbei! Alternativ könntest Du noch auf automatische Wahl des Fokusfeldes einstellen und darauf hoffen, dass die Kamera intelligent genug ist das richtige zu wählen, toll!

Schau' mal hier:

<a href='http://www.dpreview.com/learn/Cameras/Canon_D30_with_550EX_01.htm' target='_blank'>http://www.dpreview.com/learn/Cameras/Canon_D30_with_550EX_01.htm</a>

Man beachte die drei angeführten Punkte unter 'analysis of the choices' und diese kleine Passage:
'If you use any of these Speedlites in E-TTL mode, one of the most important considerations is ensuring that the subject you intend to meter is covered by the active focusing point when the flash is metered.'
Anscheinend gelingt Dir das ohne die 'Horror-Stories', die ich beschreibe. Wie und warum weisst nur Du. Vielleicht hast Du ja einfach gutmütige Motive mit dem richtigen Reflexionsvehalten an der richtigen Stelle.

Lynkeus
16.06.2003, 13:25
<i>[Spiller schrieb am 16.06.03 um 09:53:32]

> Schau' mal hier:
>
> <a href='http://www.dpreview.com/learn/Cameras/Canon_D30_with_550EX_01.htm'
> target='_blank'>http://www.dpreview.com/learn/Cameras/Canon_D30_with_550EX_01.htm</a>
i>

Hier noch weitere Links zum Thema E-TTL und EOS-Digital:
<a href='http://photonotes.org/articles/eos-flash/#digital' target='_blank'>http://photonotes.org/articles/eos-flash/#digital</a>
(Kapitel: TTL and E-TTL and EOS digital cameras)

<a href='http://www.fredmiranda.com/D30FAQpage/letter.html' target='_blank'>http://www.fredmiranda.com/D30FAQpage/letter.html</a>

Anju
16.06.2003, 13:55
Tja - Fotograf - dir ist bewusst dass E-TTL eine noch miserablere Technik ist als TTL?
Die benoetigte Lichtmenge in einem zeitlichen Abstand zu messen ist Steinzeittechnik - Realtimemessung ist angesagt und die Ergebnisse mit dem Metz im Automatikmodus sind hervorragend - der bekommt alle Daten von der Kamera, nutzt aber seine eigene Elektronik um in Echtzeit den Blitz abzuschalten.

Wenn du dich ueber Technik auslaesst, dann solltest du ein klein bischen Ahnung haben - die hast du aber in diesem Gebiet wirklich nicht, wie man deinen Postings entnehmen kann.
Wenn du mit den 550er zufrieden bist, ist es doch gut, aber nur weil du zu unfaehig warst mit den Metzblitzen umzugehen musst du hier keine beleidigenden Pauschalstatements abgeben - an deiner Sozialkompetenz solltest du - wie an deinen Technikkwissen - daher noch etwas arbeiten.


Andreas

Anju
16.06.2003, 14:12
..dazugehoerige Belichtungsmessung ist massiv vom Einsatzzweck abhaengeig.
Ein Messen von E-TTL auf das aktive AF-Feld geht bei Aufnahmen, die gestaltet werden und wo das Motiv aus der Mitte rauskommt (wenn man nur das mittlere AF-Feld nutzt, wie die Mehrzahl der hier Anwesenden) in die Hose - auch mit Canonblitzen. Was kann man dagegen tun? Beim Metz schaltet man in den Automatikmodus, der übrigens alle Daten von der Kamera mit auswerete und beim Canon, bliebt dann der manuelle Modus uebrig, da es ja keine Automaik gibt. Einer der Gruende, die den Blitz für meine Art der Fotografie unbrauchbar machen - dass der Canon auch nicht an meiner Contax funktioniert war das zweite KO-Kriterium - den Preis lassen wir aussen vor, aber kein Aufhellblitz, keine IR AF Unterstuetzung beim entfesselten Blitzen und und und, sind weitere Punkte
Und deswegen moechte ich mich hier nicht beschimpfen lassen, dass man als Metzuser keine Ahnung haette. Wenn Fotograf ein paar Leute auf Events knipst, ist das ein ganz kleiner Aspekt der Fotografie - mit dem Blitzwissen nun auf das komplette Spektrum des Blitzens zu schliessen ist arg kurzsichtig. Blitz mal ein Fledermaus mit E-TTL .. ach nimm einfach eine fliegende Libelle...

Andreas

.
16.06.2003, 19:09
Mit Deiner Aussage, dass der Blitz im A Modus die Daten von der Cam übernimmt habe ich ein echtes Problem. Meines Wissens gibt Dir das Blitzgerät anhand der ASA Einstellung eine Arbeitsblende vor, welche Du dann an der Kamera einstellst. Somit hast Du an Beiden Geräten identische Verhältnisse und der Blitz regelt nun durch die Leistung indem er mit dem Thirystor das reflektierte Licht misst. Ich habe diese Methode jahrelang im Mittelformat angewandt und sie hatte auch ihre Tücken, insbesondere beim Aufhellen musste der Blitz immer um eine Blende korrigiert werden. Ich habe Dich als fairen und netten User kennengelernt und möchte wirklich kein Streitgespräch, aber ich HABE mit dem Metz und der 10D auch auf A Probleme gehabt.
Das Gerangel um E-TTL kann ich auch nicht verstehen. Alle diese Links nützen mir nichts, weil ich nun mal kein Wort Englisch kann. Logisch ist es mir klar dass eine Maus oder eine Libelle ihre eigenen Gesetzte haben, wenn ich mt dem Blitz an sie rangehe. Dasselbe gilt auch im Macrobereich. E-TTL wurde aber gerade deswegen (wenn zugegben nicht in jeder Situation) von Canon entwickelt um das Blitzen leichter zu machen. Für diese heiklen Motive oder zum Aufhellen, das nach Deiner Aussage mit dem EX nicht geht regle ich den Blitz um 1/3 - 1 Blende zurück und habe so im Schlimmsten Fall ein etwas zu knapp Belichtetes Foto, was für PS kein Problem ist im Gegensatz zu einem überblitzten.
Mal ein Beispiel zu dem Thema, das Spiller um keinen Preis begreifen will, wie soll ich z.B. bei einer Firmung wo alle 20 Sekunden ein neuer Firmling da steht und 2 Aufnahmen pro Person erwartet werden jedesmal eine Messung auf das Motiv machen ? Soll ich den Dekan fragen ob er pro Firmling 1 Minute machen kann ? Ich hoffe Du siehst was ich meine. Ich habe über Pfingsten 400 Aufnahmen gemacht in einem Jubiläumslager der Pfadi. Dort habe ich mit den 550EX gearbeitet beim Aufhellen um 2/3 Bl. und am Abend um 1/3 Bl. reduziert gearbeitet damit die Lagerfeuerstimmung nicht überblitzt wird. Ich lüge nicht, wenn ich Dir sage, dass ich etwa 20 Fotos weggeschmissen habe, weil sie falsch geblitz waren. Das hast Du aber bei deiner Methode auf so viele Bilder auch, den ob A oder E-TTL das Aufhellen bei starken Kontrasten ist eine heikle Sache, weil die Kamera stark abblendet und der Blitz entsprechend ders Blende seine Leistung abgibt. Zum Thema Einfache Motive wollte ich Dir noch sagen, dass ich öfters mit Brautpaaren zu tun habe und ich denke das sagt Dir genug. Das Ganze ist eine sehr komplexe Materie und jeder hat so seine Trick's. Ich wollte einfach mal kundtun, dass ich mit einigen Aussagen (nicht nur von Dir) Mühe habe, weil ich wirklich ohne grosse Messorgien, sondern nur mit einer simplen Leistungskorrektur am Blitzgerät auf einfachem Wege zu guten Ergebnissen komme.

Gruss: Hermann

Anju
16.06.2003, 19:30
Hi Hermann,
ich wollte hier keinen Streit darueber ausbrechen lassen. Eigentlich nur darauf hinweisen, dass es Leute gibt, die mit dem Metz fuer ihre Blitzsachen (und ich blitze viel) sehr gut zurechtkommen.
Das Hauptproblem ist m.E. dass es bei den Canon DSLR keine echtes TTL gibt (wie das Nikon macht ist mir ein Raetsel) - Das TTL meiner Contax in Zusammenarbeit mit einem Metz 36ct3 war zu 99% absolut OK - auch fliegendes Getier im Gegenlicht. Und trotz dem angeblich hochmodernen System E-TTL konnte ich das selbst mit einem leihweise 550EX (ja - ich habe mir einen besorgt, nachdem E-TTL mit Metz auch nicht immer klappte) nicht in dieser Qualitaet erreichen. Manuelle Korrektur war in jedem Fall notwendig - und wenn ich weiss dass ich manuell korrigieren muss, dann kann ich auch weiter mit dem Metz arbeiten, moechte aber deswegen nicht als Ahnungsloser beschimpft werden, vor allem auch weil ich schon einiges an Bildern in der Kombination Metz-Blitz und 15-30 produziert habe, was laut einem anonymen Profi ja garnicht sein kann.

In diesem Sinne ...
Andreas

.
16.06.2003, 19:37
Vor lauter Blitzen habe ich noch was vergessen: Im Freien zum Aufhellen blitze ich seit Jahren auf den 2. Verschlussvorhang, die ist ein alter Trick um die Situation nicht zu erschlagen. Im Raum arbeite ich nie im Programm sondern Manuell immer von der Grundeinstellung 5.6/-1/60' ausgehend welche ich ständig der Situation anpasse. (Ich musste einmal eine EOS1 zu Canon senden, weil durch den vielen Gebrauch das Einstellrädchen defekt war. Da kurble ich während einer Tagesreportage sicher mehrere hundert mal herum. Es kann ja sein, dass dieser Nachtrag etwas mehr Licht in die Geschichte bring.

Spiller
16.06.2003, 21:33
Bei Metz 54mz-3 wird, entsprechender SCA vorausgesetzt, die an der Kamera eingestellte Blende und die Empfindlichkeit an den Blitz übertragen. Bei meinem alten 32mz-3 ist es noch umgekehrt, man musste man Blende und Empfindlichkeit am Blitz einstellen und das gleiche an der Kamera auch.

Allesknipser
21.06.2003, 21:30

Allesknipser
21.06.2003, 21:47
schitt Returntaste

Metz kann wohl 10D, schaue hier http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/4_mecablitz/mecablitz_digital_tabelle_content.html

Also Leute, Ihr habt Euch ja ganz schön gekloppt. Da bekommt man ja als Neuling in diesem Forum gleich gezeigt was hier so abgeht.
Nun auch von mir Senf zur Sache. Ich habe z.Z. einen Metz 54 MZ-4, den ich mir günstig gekauft hatte, da ich mir eigentlich eine D100 kaufen wollte. Aber es kam anders und ich bin jetzt ein 10D-User. Da mein eingebauter Blitz defekt ist, habe ich mir auf die schnelle für den Metz den SCA 3102 M2 gekauft.

Meine kurze Erfahrung:
Bei der E-TTL Einstellung gibt es bis dato keine Probleme. Folgendes habe ich als Testversuch gemacht: Eine Person seitlich im Vordergrund (1m Abstand), der Hintergrund relativ dunkel in einem 6 Meter tiefen Raum. Ich stelle den linken Autofokus auf das Gesicht der Person, den Blitz auf E-TTL und nicht indirekt geblitzt, sondern voll in die F..[zensiert]. Die Person ist richtig belichtet, der Hintergrund natürlich zu dunkel. Dann mit dem mittigen Fokus auf den Hintergrund fokussiert, alles andere wie gehabt. Das Gesicht ist total überbelichtet, der Hintergrund richtig belichtet. Ist das nun ein Indiz für eine funktionierende E-TTL Fähigkeit des Metz?
Zum Schluss meine Frage, ohne einen neuen Glaubenskrieg anzuzetteln: Lohnt der Kauf eines Canon-Blitz, kann der Sachen was der Metz nicht kann?

Gruß
Peter