PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-200



Lucas
23.10.2002, 16:13
Hatte zufällig dieses Objektiv an seiner D60 und kann mir seine Erfahrung berichten?

(Ich möchte nicht unbedingt hören, daß solche Zoomobjektive sowieso nur Schrott sind)

Fakt ist, daß ich es an meiner EOS 33 betreibe und eigentlich zufrieden bin. Mir geht es darum, die Frage zu klären, ob dieses Ding mit der D60 gut funktioniert oder ein vernünftiges Arbeiten unmöglich ist.
(eine bessere Optik soll dann später folgen)

MfG
Lucas

Flinkbaum
23.10.2002, 16:20
Hallo

Probier es doch einfach mal aus !
Es muß ja nicht sein, daß so ein Objektiv grundsätzlich grottenschlecht ist. Es mag Brennweitenbereiche innerhalb 28-200 geben, die gut rüberkommen.
Wenn Du eh eine bessere Optik folgen lassen willst, dann steht dem Versuch doch nichts im Wege !
Allerdings bist Du dir der Problematik ja bewußt...

Gruß J.

PS : Das Tamron 28-200 war mein Schnappschußteil an der EOS 3 (..ich hör sie jammern...;-) für Papierbilder : Wirklich gut !

KHD
24.10.2002, 08:00
Haööo Lucas,

hier im Forum gibt es den Objektiv Test den man preiswert nachmachen kann. Einzi man muss etwas Zeit haben.

Mich würde es auch interressieren wie dieses Objektiv abschneidet bei diesem Test.

Ich hatte es und habe es gleich wieder verkauft weil in jedem Forum negativ darüber geschrieben wurde. Wenn Du Zeit und lust hast, mach den Objektiv Test und lass uns das Ergebniss sehen.

Gruss Karl-Heinz

Lucas
24.10.2002, 08:07
Space_Dancer schrieb:

>Haööo Lucas,
>
>hier im Forum gibt es den Objektiv Test den man preiswert nachmachen kann. Einzi man muss etwas Zeit haben.
>
>Mich würde es auch interressieren wie dieses Objektiv abschneidet bei diesem Test.

Wäre aber nur analog möglich. Macht das Sinn?
(Der Aufwand ist auch nicht wenig)

KHD
24.10.2002, 08:16
Lucas schrieb:

>Space_Dancer schrieb:
>
>>Haööo Lucas,
>>
>>hier im Forum gibt es den Objektiv Test den man preiswert nachmachen kann. Einzi man muss etwas Zeit haben.
>>
>>Mich würde es auch interressieren wie dieses Objektiv abschneidet bei diesem Test.
>
>Wäre aber nur analog möglich. Macht das Sinn?
>(Der Aufwand ist auch nicht wenig)
>

Hallo,

nein es macht nur mit der D60 dann Sinn. Denn ich denke es kommen immer wieder User mit solch einer Frage. Dann wäre es doch interressant mit dem Test zu belegen ob dieses Objektiv an der D60 Sinn macht oder nicht.

Gruss Karl-Heinz

Lucas
24.10.2002, 10:31
>>Wäre aber nur analog möglich. Macht das Sinn?
>>(Der Aufwand ist auch nicht wenig)
>>
>
>Hallo,
>
>nein es macht nur mit der D60 dann Sinn. Denn ich denke es kommen immer wieder User mit solch einer Frage. Dann wäre es doch interressant mit dem Test zu belegen ob dieses Objektiv an der D60 Sinn macht oder nicht.

Wenn es jemand in Niederösterreich oder Wien gibt, der diesen Test mit dem dem Tamron an seiner D60 machen würde, wäre ich dabei.

Ralph Neuhs
24.10.2002, 14:19
Lucas schrieb:

>Hatte zufällig dieses Objektiv an seiner D60 und kann mir seine Erfahrung berichten?
>
Hallo-
Ich habe ein Tamron 28-200 1:3,8-5,6
Ich benutze es an der D60 und habe es vorher an der D30 genutzt!Ich finde es als Allround-Objektiv ganz gut.
Da ich kein Profi bin kann ich nicht beurteilen ob es schlechter als andere Objektive ist, aber ich bin zufrieden mit der Qualität und es deckt 80% meines Bedarfes ab.Nur noch ein Weitwinkel dazu und ich bin Komplett
Gruß Ralph

Lucas
24.10.2002, 21:04
Kannst Du eventuell ein Portrait mit 200mm machen und den link posten?

mfg
Lucas

-mathias-
27.10.2002, 01:42
habe zwar nur eine D30 und auch das 28-200 (Version mit Nahgrenze 52 bis 95cm). Es ist schon ein Scherben, vor allem voll geöffnet. Es löst einfach zu wenig Linien auf, wirkt kontrastarm und flau, kann natürlich mit EBV aufgepeppt werden. Aber das oft kritisierte EF 70-300 IS USM ist wie eine Spitzenoptik im Vergleich.
Übergänge hell/dunkel am Tamron überstrahlen, beinahe so, wie wenn ein Weichzeichner aufgesetzt wäre. Abgeblendet ist es als kompakte Schnappschussvariante passabel. Was mir auch noch auffällt: vor allem im Telebereich dunkelt es stark ab, ich muss etwa 2/3 Blenden Gegensteuer geben.
Wenn du das Obj schon hast - ok, aber kaufen würde ich es nicht.
Mathias