PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon zeigt sich kooperativ



Dirk Wächter
23.10.2002, 16:21
Hallo an alle,

soeben hat sich Canon hier bei mir gemeldet (aufgrund meiner am Montag dorthin gesendeten Stellungnahme zum Thema). Ich kann zunächst erst einmal ganz vorsichtig Entwarnung geben...der Kopf wird mir Gott sei Dank nicht abgerissen!!!

Es sieht sogar u.U. besser aus als vorher. Zunächst muss ich wieder bemerken, dass die Telefonate mit Canon durchaus nett und kontruktiv verlaufen, es geht also wirklich niemand auf Konfrontation. Man hat mir also signalisiert, dass die Angelegenheit im Hause Canon durchaus ernst genommen wird und man sich der positiven Wirkung der gesamt Sache sehr wohl bewusst ist. Deshalb hat man auf keinen Fall vor, hier irgendetwas zu zerschlagen. Insachen Markenrecht ist das nun mal so, da entscheidet letzten Endes sowieso der Mutterkonzern und nicht Canon Deutschland.

Da ich vorsorglich schon mal alles auf www.dforum.de umgestellt habe, beweist Canon auch deutlich, dass es hier nicht um Markenpiraterie geht, sondern um "reine Produktliebe". Man hat mir sogar zugesichert, von sich aus nach einem besseren Namen für die URL zu suchen, die sowohl auf das Produkt verweist, aber für Canon vertrebar ist. Das ist doch was, oder? Selbst von einen Besuch meinerseits bei Canon ist man nicht abgeneigt.

So, das war mir ein echtes Bedürfnis, Euch dies gleich mitzuteilen. Und danke allen für Eure Solidaritätsbekundungen. Das hat mich echt (postiv) umgehauen! Ehrlich.

Gruß. Dirk.

Michael Herzog
23.10.2002, 16:24
super!!!

Michael

Flinkbaum
23.10.2002, 16:27
Das ist schön so :-)

Gruß J.

ehemaliger Benutzer
23.10.2002, 16:28
Dirk Wächter schrieb:

>Hallo an alle,
>
>soeben hat sich Canon hier bei mir gemeldet (aufgrund meiner am Montag dorthin gesendeten Stellungnahme zum Thema). Ich kann zunächst erst einmal ganz vorsichtig Entwarnung geben...der Kopf wird mir Gott sei Dank nicht abgerissen!!!
>
>Es sieht sogar u.U. besser aus als vorher. Zunächst muss ich wieder bemerken, dass die Telefonate mit Canon durchaus nett und kontruktiv verlaufen, es geht also wirklich niemand auf Konfrontation. Man hat mir also signalisiert, dass die Angelegenheit im Hause Canon durchaus ernst genommen wird und man sich der positiven Wirkung der gesamt Sache sehr wohl bewusst ist. Deshalb hat man auf keinen Fall vor, hier irgendetwas zu zerschlagen. Insachen Markenrecht ist das nun mal so, da entscheidet letzten Endes sowieso der Mutterkonzern und nicht Canon Deutschland.
>
>Da ich vorsorglich schon mal alles auf www.dforum.de umgestellt habe, beweist Canon auch deutlich, dass es hier nicht um Markenpiraterie geht, sondern um "reine Produktliebe". Man hat mir sogar zugesichert, von sich aus nach einem besseren Namen für die URL zu suchen, die sowohl auf das Produkt verweist, aber für Canon vertrebar ist. Das ist doch was, oder? Selbst von einen Besuch meinerseits bei Canon ist man nicht abgeneigt.
>
>So, das war mir ein echtes Bedürfnis, Euch dies gleich mitzuteilen. Und danke allen für Eure Solidaritätsbekundungen. Das hat mich echt (postiv) umgehauen! Ehrlich.
>
>Gruß. Dirk.

Na siehste, geht doch :-)

LG Ralf

Viktor
23.10.2002, 16:54
Spitze!
Canon kann ja auch genehmigen, dass die geschützten Begriffe
(EOS, D60) in der URL auftauchen dürfen, oder?
Und mit einem generalsponsoring kann Canon auch den
Schriftzug "Dies ist keine offiziele..." von dieser Website
löschen. :-)

MfG
Viktor

witteKind
23.10.2002, 17:05
Hey Dirk.
Das freut mich sehr zu hören.
Auch das man dich und das Forum bei Canon nicht verkennt sondern langsam zu schätzen lernt.
Bleib dran und weiterhin viel Glück.

witteKind

Anju
23.10.2002, 17:19
So sollte es sein - waren jetzt aber sicherlich nicht die Juristen? ;-)

Dann kann's ja nur noch aufwaerts gehen - wenn auch die Japaner in der Beziehung
manchmal etwas seltsam sind (die identifizieren sich mit der Firma und den
Produkten und nehmen negative Aeusserungen schon fast persoenlich)- also
mal abwarten was der Mutterkonzern sagt.

Zumindest scheint es ohne Kosten abzulaufen?

www.dforum.de ist aber jetzt von meiner Einstiegsseite verlinkt ;-)


Andreas

Power-shopper
23.10.2002, 17:29
Hallo Dirk,

das sind ja gute Nachrichten - da hat das Daumendrücken ja was gebracht.

Gruß,
Carsten

P.S.: Schöen Dank an Canon, daß Sie den 'inoffiziellen' Weg gegangen sind; das spart doch für alle viel Ärger und Kosten.

Tschocko
23.10.2002, 18:01
Hallo Dirk

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Allen Respekt vor deinem Arrangement zur evtl. Weiterführung sogar mit einer der geschützten Namen !! Ich denke das es für uns alle einen guten Ausgang nehmen wird.

Weiterhin viel Glück in Dieser Sache

Gr. Tschocko

Verschlussquäler
23.10.2002, 18:16
Find ich super, von Canon und vor allem von dir Dirk, dass
du die ganze Problematik durchziehst und nicht das Hand-
tuch wirfst, das wäre so schlimm gewesen, dass ich sämt-
liche Schriftzüge auf Kamera und Objektiv überklebt hätte. :-)

Ich drück die Daumen weiter.

Gruss Thomas

FX
23.10.2002, 21:00
Hey, suuuuuuuuper :-)))

Ach, ich finde Dein Engagement einfach klasse.

DANKE

FX

Wolfgang Puls
23.10.2002, 21:39
Hallo Dirk!
Auch ich atme richtig auf.Bleibt uns also unser Steckenpferd
erhalten.Viel Glück weiterhin und Dank für Deine Bemühungen !
Gruss
Wolfgang

Brocky
23.10.2002, 22:14
hätte meine Tochter (13) in diesem Fall gesagt.

Irgend jemand schrieb etwas von "Handtuch werfen"., auch wenn du es vorgehabt hättest, was ich nicht glaube, hätte dich von uns sowieso niemand damit durchgelassen ;-)
gruß
Eckhard

mc
23.10.2002, 22:27
Mhh, was ist darann kooperativb wenn du dich Domain wechseln musst?

Gruß
Ralph


Dirk Wächter schrieb:

>Hallo an alle,
>
>soeben hat sich Canon hier bei mir gemeldet (aufgrund meiner am Montag dorthin gesendeten Stellungnahme zum Thema). Ich kann zunächst erst einmal ganz vorsichtig Entwarnung geben...der Kopf wird mir Gott sei Dank nicht abgerissen!!!
>
>Es sieht sogar u.U. besser aus als vorher. Zunächst muss ich wieder bemerken, dass die Telefonate mit Canon durchaus nett und kontruktiv verlaufen, es geht also wirklich niemand auf Konfrontation. Man hat mir also signalisiert, dass die Angelegenheit im Hause Canon durchaus ernst genommen wird und man sich der positiven Wirkung der gesamt Sache sehr wohl bewusst ist. Deshalb hat man auf keinen Fall vor, hier irgendetwas zu zerschlagen. Insachen Markenrecht ist das nun mal so, da entscheidet letzten Endes sowieso der Mutterkonzern und nicht Canon Deutschland.
>
>Da ich vorsorglich schon mal alles auf www.dforum.de umgestellt habe, beweist Canon auch deutlich, dass es hier nicht um Markenpiraterie geht, sondern um "reine Produktliebe". Man hat mir sogar zugesichert, von sich aus nach einem besseren Namen für die URL zu suchen, die sowohl auf das Produkt verweist, aber für Canon vertrebar ist. Das ist doch was, oder? Selbst von einen Besuch meinerseits bei Canon ist man nicht abgeneigt.
>
>So, das war mir ein echtes Bedürfnis, Euch dies gleich mitzuteilen. Und danke allen für Eure Solidaritätsbekundungen. Das hat mich echt (postiv) umgehauen! Ehrlich.
>
>Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
23.10.2002, 23:13
mc schrieb:

>Mhh, was ist darann kooperativb wenn du dich Domain wechseln musst?

Ralph, es ist doch noch nicht aller Tage Abend...

Gruß. Dirk.

Benutzer
23.10.2002, 23:23
ich habe nichts anderes erwartet.

gruss, rrr :-))

www.4pu.de

Axel Kottal
24.10.2002, 08:47
Hallo Dirk,
das Verhalten von Canon Deutschland bestätigt meine bisherigen Erfahrung. Zum Thema Markenrechte wurde hier ja schon das meiste gesagt. Aber vielleicht ist auch die Namensänderung gar nicht so schlecht, denn wie nennst Du die Seite wenn ein Nachfolger der D60 kommt und die heisst dann D70 oder D90 oder D65 oder...
Mit dforum (besser wäre natürlich eos-D-forum - na, Canon?) würdest Du auch zukünftig die anderen Digital-EOS-Fotografen ansprechen können. Ich gehe einmal davon aus, daß die D60er nicht unter sich bleiben wollen ;))).
Viele Grüße vom Bodensee (gibt es eigentlich D60-Benutzer hier in der Umgebung?)
Axel

jose30de
24.10.2002, 11:45
glückwunsch dirk,

und ich hatte schon befürchtet, demnächst ohne das informativste foto-forum im ganzen weiter internet auskommen zu müssen. freue mich noch auf viele weitere interessante threads.

mfg

jose30de