PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernauslöserkompatibilität (Welch ein Wort ;-)



Flinkbaum
23.10.2002, 16:24
Hallo

Mir juckts in den Fingern, daß Sigma 15-30 auch mal analog arbeiten zu lassen. Daher muß demnächst eine EOS300 dran glauben.

Aber diese will ja einen anderen Fernauslöser und hat somit einen anderen Anschluß als die D60.
Gibt es eine Möglichkeit, meinen TC80N3 auch mittels Adapter an der EOS300 zu betreiben ? Oder kostet der gleich 200,- Euro ;-).......

Gruß J.

Anju
23.10.2002, 17:37
Jörg Otte schrieb:

>Hallo
>Mir juckts in den Fingern, daß Sigma 15-30 auch mal analog arbeiten zu lassen. Daher muß demnächst eine EOS300 dran glauben.

Kommt gut - habe ein paar Sachen auf Dia gemacht.

>Aber diese will ja einen anderen Fernauslöser und hat somit einen anderen Anschluß als die D60.
>Gibt es eine Möglichkeit, meinen TC80N3 auch mittels Adapter an der EOS300 zu betreiben ? Oder kostet der gleich 200,- Euro ;-)

Es gibt einen Adapter von Canon - muesste ich mal raussuchen, wenn es keiner im Kopf hat. Sollte aber irgendwas
um 30EUR kosten, da will ich lieber die Strippe der FB von Canon durchschneiden und 2,5mm Klinke dranmachen.
Dann passt die FB auch an die EOS33, 500 und die umgebaute RT. Ausserdem lassen sich so meine Verlaengerungen
nutzen und der selbstgebaute Timer.
Und 2,5mm Klinke gibts an jeder Ecke, falls noch irgendwelchen Wuensche auftauchen wie Intervalsteuerungen über PocketPC oder
aehnliches ;-)

Andreas

Nils Schwitalla
23.10.2002, 18:47
Hallöchen!
Das mit der Steuerung über PocketPC würde mich jetzt interessieren. Besitze nämlich so einen (Casio E-115G)

Gruß,
Nils

Anju
24.10.2002, 09:10
Nils Schwitalla schrieb:

>Hallöchen!
>Das mit der Steuerung über PocketPC würde mich jetzt interessieren. Besitze nämlich so einen (Casio E-115G)

Da ist noch eine Idee, die ich im Hinterkopf habe. Falls ich irgendwo eine Loesung finde, wie man den seriellen
Ausgang des PocketPC (Psion 5mxpro) mit dem USB-Schei... der D60 verbinden kann, wird das erste Wahl, aber nur
die Ausloesung würde mir fuer Intervall, Langzeitbelichtung usw. schon ausreichen.

Aber wie gesagt - zur Zeit nur Überlegungen und noch keinerlei Umsetzung. Programm waere aber dann in Java - sollte
auf allen modernen Pocket PCs laufen.


Andreas

Tilo
24.10.2002, 13:32
Hallo,
USB ist vielleicht ein bisschen zu heavy. Außerdem sind es zwei "Endgeräte", die man so einfach nicht verknüppern kann.

Warum nicht die serielle Schnittstelle über Relais mit dem Fernauslöser koppeln?

Progs für die serielle Schnittstelle sind wesentlich simpler auf allen PPC's (bei mir IPAQ) umzusetzen.

Die Schnittstellen an den PPC's sind auch reichlich beschrieben, fehlt nur noch eine Quelle für die Canon-Kabel.

Nur mal meine Gedanken dazu...
Gruß
Tilo

Anju
24.10.2002, 14:48
Tilo schrieb:

>Hallo,
>USB ist vielleicht ein bisschen zu heavy.

Is schon klar - wuerde aber sicherlich noch mehr Moeglichkeiten eroeffnen wie komplette Steuerung über PPC.
Es gibt ja ein Developer Kit von Canon - keine Ahnung was da genau drin ist, aber wenn das Protokoll offen liegt,
waeren da schon schoene Sachen machbar.
Seriell auf USB sollte uch nicht das Reisenproblme sine - ein kleiner Prozessor dazwischen? ...aber ich habe da echt
keinen Plan, weil USB ist ein Greul fuer mich als SCSI und FireWire Fan ;-) SCSI habe ich schon diverse Treiber geschrieben,
aber es stirbt ja leider so langsam...

> Außerdem sind es zwei "Endgeräte", die man so einfach nicht verknüppern kann.
Deswegen ja "Intelligenz in die Strippe".

>Warum nicht die serielle Schnittstelle über Relais mit dem Fernauslöser koppeln?
So werde ich es wohl mal angehen, wenn Zeit dafuer da ist.

Und als Kabel - wie gesagt ich schnippel meine FB durch und klemme Klinke dazwischen.
Stecker liegen hier schon - muss nur noch ausmessen, dass es dann auch mit den anderen Bodies klappt.


Andreas

Tilo
25.10.2002, 00:10
Hi Anju,
mit dem USB Anschluss, wie es die die beiden End-Geräte PPC und D60 haben, kann man nicht wirklich etwas anfangen.
Ich versuche es mal simple zu erklären.
USB 1.0 setzt immer einen Master-USB-Controller voraus.
Diesen hat bisher nur ein PC oder ein Laptop. Alle Endgeräte, die es so gibt, nehmen nur eine "devote" Haltung, als Slave ein.
Von selbst machen diese Teile eigentlich nichts.

Die zukünftige Kamera- bzw. PPC-Generationen werden das neue USB-On-the-Go haben. Dies ist die Peer-to-Peer-Erweiterung für USB 2.0 mit bis zu 480 Megabit pro Sekunde (wer es glaubt wird sellig ;-)). Die Spezifikation dafür ist im Dezember 2001 festgelegt worden.

Mit diesem Controller-Chip wird somit die direkte Kommunikation von jeder Kamera zu jedem Drucker möglich werden.

Zum Canon SDK: So wie die Software selbst aussieht, so sieht auch das Innere des SDK aus. Ein mittelschweres Durcheinander. Ich sage z.B. vom SDK1.0 zum SDK 2.0 hat sich eine Rückentwicklung vom C++ zu C vollzogen. Ich wollte mir mal die RAW-Konvertierung zu Gemüte führen, das war aber wie bei einer Operation eines hoffnungslosen Falles: Aufgeschnitten, reingeschaut und ganz schnell wieder zugemacht. Ansonsten basiert alles auf ihren DLL's, man hat nicht sehr viele Chancen nachhaltig an etwas zu drehen.

Tja, Firewire und SCSI sind schon feine Sachen. Einen Teil meiner Geräte (Brenner, DVD, CD) "schleife" ich auch noch von neuem Rechner zu neuem Rechner, aber ich bin auch schon untreu geworden. Meine Platten sind mittlerweile größtenteils Ultra-IDE's.

Die einzig praktikable Lösung ist eigentlich nur ein serielle Verbindung, die einen "Schalter umlegt". Ganz feudal könnte man das auch mit einer Funkverbindung machen ,-).

Eine meiner Lieblingsbastelseiten für PPC'S ist folgende Seite:
http://www.svenketel.de/

Wenn nur das magische Wort: ZEIT nicht wäre....
Dann könnte man hemmungslos seinen "Bastelgelüsten" nach geben aber...

Gruß
Tilo