PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Antwort auf den Preisverfall der Sigmas 24-70 & 28-70 !



Dirk Spoerer
17.06.2003, 15:21
Sigma hat heute ein neues Allroundobjektiv angekündigt:

Sigma 24 - 135 mm F2.8 - F4.5

Deswegen ist in den letzten Wochen der Preis der beiden Standart-Zooms wohl so gefallen.

Aber seht selbst:



<a href='http://www.dpreview.com/news/0306/03061701sigma24135lens.asp' target='_blank'>dpreview</a>

reiterfred
17.06.2003, 15:52
Hallo!

Dieser Vermutung kann ich mich nicht anschließen. Und ich möchte auch das auf dpreview angekündigte Objektiv nicht mit dem 24-70/2.8 EX DG oder dem 28-70/2.8 EX vergleichen. Da das neue 24-135 anscheinend eines aus der 'billig' (das bitte nicht falsch verstehen) Baureihe ist.
D.h. es ist kein EX und auch nicht für DG gekennzeichnet.
Für mich kommt der Preisverfall aus anderen Gründen, wie eventuell die sinkende nachfrage, oder aber die Herstellungskosten sind gesunken, ........ Alles nur vermutungen.
Würde mir sowas auch mal von Canon wünschen.!!!!!

Schöne Grüße
Alfred

Keks
17.06.2003, 15:59

ehemaliger Benutzer
17.06.2003, 20:28
Neuerscheinung, und für 500 EURO der direkte (..und im Test 07/2003 von Foto-Magazin mit >Super< bewertete) Konkurrent des SIGMA.

Grüsse Heinz

B&B
17.06.2003, 20:43
Das Tokina 2,8/28-70 SV wurde auch mit sehr Gut bewertet, kostet 299.- und ich habe noch von keinem persönlich was gutes davon gehört.
Gruß Bernd

Andreas Koch
19.06.2003, 01:23
Ist bereits bei Technikdirekt mit 386,- EUR in der Liste.

Andreas

axl*
19.06.2003, 08:50
können bestenfalls als abenteuerlich bezeichnet werden. Die stehen teilweise Punktgleich mit Leica-APO´s. Zum Brüllen. Wenn man den Kram dann ausprobiert hat ist man gleich wieder bei Ebay. Die Redaktionen werden von denen sowas von zugeschüttet..........

ehemaliger Benutzer
19.06.2003, 09:32
Sinn und Unsinn von Objektivtest wurde hier im Forum meines Wissens nach schon mehrfach disskutiert. Was mir bis jetzt aufiel an diesen Test war im wesentlichen, das ich sehr wohl deren optische Beurteilung, wie zunehmende Randunschärfe, Brillianzverluss, Verzeichnung wenn sie den so gravierend waren das man sie sehen konnten bei einigen Objektiven nachfolziehen konnte. Was ich aber nicht verstand (..und immer noch nicht verstehe) ist die Beurteilung solcher Unterschiede. Da werden beispielsweise Objektive (..mit eben jenen Schwächen) leistungsmässig auf eine vergleichbare Stufe gestellt wie anderen Objektive (z.b. auch Leica) die in den meisten Disziplinen deutlich besser abschneiden. Gerade aber auf die optisch sichtbaren Leistungen kommt es aber doch an. Zu dem spielt auch eine Rolle, wie konstant die Leistungen in der Serie sind (Thema: Serienstreung)
Der Preisverfall der Sigmas, um aufs Thema zurükzukommen liegt aber in erster Linie an dem
>Kampfpreisen> der Konkurrenz denen sich Sigma natürlich anpassen muss. Zunächst einmal unabhängig davon was diese Linsen auch taugen mögen. Auffällig bei dem Tamron-Test für mich war die im Vergleich zum Sigma doch sehr geringe Streulichtemfindlichkeit des Tamrons und die kompakte Form mit einem Filterdurchmesser von nur 67mm. Alles andere wird sich zeigen.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
19.06.2003, 09:36
Sinn und Unsinn von Objektivtest wurde hier im Forum meines Wissens nach schon mehrfach disskutiert. Was mir bis jetzt aufiel an diesen Test war im wesentlichen, das ich sehr wohl deren optische Beurteilung, wie zunehmende Randunschärfe, Brillianzverluss, Verzeichnung wenn sie den so gravierend waren das man sie sehen konnten bei einigen Objektiven nachfolziehen konnte. Was ich aber nicht verstand (..und immer noch nicht verstehe) ist die Beurteilung solcher Unterschiede. Da werden beispielsweise Objektive (..mit eben jenen Schwächen) leistungsmässig auf eine vergleichbare Stufe gestellt wie anderen Objektive (z.b. auch Leica) die in den meisten Disziplinen deutlich besser abschneiden. Gerade aber auf die optisch sichtbaren Leistungen kommt es aber doch an. Zu dem spielt auch eine Rolle, wie konstant die Leistungen in der Serie sind (Thema: Serienstreung)
Der Preisverfall der Sigmas, um aufs Thema zurükzukommen liegt aber in erster Linie an dem
>Kampfpreisen> der Konkurrenz denen sich Sigma natürlich anpassen muss. Zunächst einmal unabhängig davon was diese Linsen auch taugen mögen. Auffällig bei dem Tamron-Test für mich war die im Vergleich zum Sigma doch sehr geringe Streulichtemfindlichkeit des Tamrons und die kompakte Form mit einem Filterdurchmesser von nur 67mm. Alles andere wird sich zeigen.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
19.06.2003, 09:44