PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Football .... optimaler Standort ?



Ralf
17.06.2003, 21:37
Samstag muß ich Fotos beim Football machen .... nun meine Frage an die, die schon mal beim Football fotografiert haben:

Wo ist der beste Standpunkt für Fotos? Da sich mir das Spiel überhaupt nicht erschließt, habe ich noch keine Vorstellung wo man mit der Kamera sein sollte. Ich vermute mal am günstigsten ist es immer am Spielfeldrand auf 'Ei-Höhe' zu sein ...... aber ist dem wirklich so?

Gruß

Ralf

Miike
17.06.2003, 21:41
d.h. viel laufen, lohnt ich aber und du kommst mit ca. 200-300mm aus.
der Vorteil ist, das du ev. einen Lauf von vorne drauf kriegst.

Für Fußkranke mit langen Rohren (ab 400mm) können auch von der Endzone aus Bilder machen.

Ralf
17.06.2003, 21:48
wie bringe ich denn in Erfahrung in welche Richtung das blöde Ei fliegt ..... dann kann ich auch versuchen 5-10 Meter vor das Ei zu kommen. Fußkrank bin ich zum Glück nicht (auch wenn ich so aussehe *ggg*).
Vielleicht zur Erklärung .... mir ist der Sport absolut fremd - war erst bei einem Spiel, da mußte ich Cheerleader fotografieren.

Gruß

Ralf

Miike
17.06.2003, 21:53
verstehen, aber du kriegst bestimmt was brauchbares raus.
Schau immer auf den Typen in der Mitte ind der zweiten Reihe der angreifenden Mannschaft, der kriegt immer den Ball und wirft bzw. gibt ihn weiter

Ralf
17.06.2003, 22:16
Danke für die Tipps ..... wird schon schief gehen

Gruß

Ralf

esaralph
17.06.2003, 22:40
geh doch einfach zu den Spielern und sag das du gute Fotos machen möchtest und sie werden Dir schon erklären wie es läuft und mit Deinem fotografischen Wissen wirst Du es dann auch umsetzen können

Nob
17.06.2003, 23:26
Falls du zu Crocos-Adler willst, da bin ich voraussichtlich auch.....

Ralf
18.06.2003, 10:32
ich bin bei der Konkurrenz aus Köln, den Falcons gegen Bielefeld.
Du bekommst ja bei den Crocos so richtig was geboten (ich denke da an Brings als Rahmenprogramm ...)

@ esaralph: die Spieler haben mich ja gebeten, von dem Spiel Fotos zu machen .... nur wissen die nicht, wie man das Spiel am besten fotografiert - für sie sind andere Dinge beim Spiel wichtig .... und da ich fotografieren und nicht mitspielen werde, waren sie bisher nicht sehr hilfreich ;-)

Gruß

Ralf

Nob
18.06.2003, 12:46
1) es gibt ne sogenannte Teamzone, die geht jeweils von der Mitte bis zur 25yard-linie. In der müssen sich die Spieler aufhalten und je nach Spielsituation herrscht da schon mal Hektik und es laufen Spieler schnell vom Feld oder drauf. Da solltest du dich für's erste raushalten.
2) Stell dich einfach im ersten Quarter auf Ballhöhe, mach ein paar Bilder vom Quarterback und den Line-Spielern. Du kannst dir dann mal ansehen, wie das Spiel läuft und hast ein paar Bilder zur Sicherheit.
3) Danach hängt es etwas von der Spielweise der Teams ab.
Wird viel gepasst, kannst du dich ein paar Schritte hinter dem Ball aufstellen und den Quarterback (das ist der, der den Ball wirft) ins Visier nehmen. Alternativ 15-20 Meter vor den Ball und versuchen, den Ballempfänger beim Fang zu erwischen.
Wird mehr mit dem Ball gelaufen (was in der Regionalliga wahrscheinlich ist), stellst du dich näher dran. Maximal 10 Meter vor den Ball, dahinter bringt nicht viel.
4) Das größte Hindernis des Photographen sind die Schiedsrichter mit Hilfspersonal. Die stehen meistens dann im Bild, wenn's nicht passt. Also schon beim hinstellen prüfen, wo so ein Gestreifter steht, damit er nicht mitten im Bild ist, wenn's losgeht.
Die Herrschaften laufen bei Bedarf auch relativ schnell los, teilweise rückwärts, also nicht direkt an die Seitenlinie stellen, sondern so mit einem Meter Sicherheitsabstand.
5) Mach eine Serie vom Kicker, zum einen ruht der Ball und es steht dir keiner im Weg, zum anderen sind Kicker irgendwie diejenigen, die sich am meisten über Bilder freuen.
6) Nicht nur die Offensive gehört zur Mannschaft, mach also auch Bilder, wenn die Defense auf dem Platz ist. Da ist die Ausbeute meistens nicht so hoch, aber es gibt auch das eine oder andere tolle Bild. Zwischendurch noch ein paar Bilder aus der Teamzone, ein gestikulierender Coach, angespannte Spieler etc.
7) Wenn das Spiel läuft, immer auf's Geschehen achten. Möglichst in der Zeit keine Bilder von der Teamzone oder den Cheerleadern machen oder gar Bilder checken. Wenn du den Ball gegen die Birne kriegst oder dich einer über den Haufen rennt, weil du zu nah dran standest und nicht aufgepasst hast, ist das unschön :-)

Viel Erfolg!

Miike
18.06.2003, 12:49
ner Meute Spieler an der Seitenauslinie umgerannt. Folge: 4 Wochen Gips (Arm gebrochen)

Ralf
18.06.2003, 16:52
mit den Infos kann ich schon ne Menge anfangen .... vielen Dank dafür. Werde dann mal berichten wie es mir ergangen ist.

Gruß

Ralf

Nob
18.06.2003, 20:07
aua! Bei mir ist es bisher bei einem Schlag gegen die Knieinnnenseite geblieben. Der RB war schon längst an mir vorbei Richtung Endzone und ich bin mit der Kamera drangeblieben. Plötzlich kam von der Seite, wo der Spielzug gestartet war, noch ein Spieler angefallen/angerollt, der wohl ins Aus gestoßen worden war. Hab ihn nicht gesehen, er trat mir bei seinem Überschlag halt gegen's Knie. Hat ein paar Tage weh getan, aber das war's.