PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitsaufnahmen wer hat Erfahrung ??



rofie
18.06.2003, 10:57
Hallo!
Ich fotografiere sehr oft Hochzeiten angefangen von der Trauer in der Kirche bis spät in die Nacht. Am Freitag wird das aber meine erste Hochzeit in digital und da fehlen mir einfach Erfahrungswerte, die ich mir im Laufe der Zeit annalog angeeignet habe. Ich fotografiere mit der 10D, Sigma 2,8/24-70 und dem Blitz von Sigma EF-500 DG Super. In welcher Einstellung (AV,TV,oder P) fotografiere ich am besten und wer hat schon damit Erfahrung gemacht. Blitzlichtleistung drosseln oder ist die Blitzautomatik E-TTL so gut ? Ich muß auch jedes Paar einzeln in einem Bilderrahmen fotografieren. Ich möchte keine Blitzgesichter und nicht jedes Foto in PS nachbearbeiten, was sich mit sicherheit nicht immer vermeiden läßt. Analog benutzte ich dafür immer einen speziellen Portrai Film.

M. Blum
18.06.2003, 11:46
Am vergangenen Samstag habe ich wieder mal eine Hochzeit fotografiert und wieder folgende Erfahrung gemacht. Im Standesamt solltest du indirekt blitzen. Dann vermeidest du glänzende Nasen und Schlagschatten. In der Kirche nützt dir der Blitz nichts und du bist auf das vorhandene Licht angewiesen. Nimm also ein Stativ mit.

Mir passierte am Samstag ein typischer Fehler, der mir 10 Bilder versaut hat:
Im Standesamt habe ich geblitzt (indirekt) und um größere Schärfentiefe zu erreichen eine kleinere Blende gewählt. ETTL wirds schon richten. Hat auch prima geklappt. Kurz vor Ende der Trauung bin ich dann raus, um das obligatirische Treppenfoto zu machen, wenn die Brautleute rauskommen und habe draußen, weil die Sonne schien natürlich den Blitz ausgemacht. Leider hatte ich nicht mehr daran gedacht, dass ich nun kein ETTL mehr hatte und wegen der vorherigen Blendenverstellung (in Modus P) um ca. 4 Blenden unterbelichtet wurde. Die Bilder draußen auf der Treppe waren nur mit Mühe und viel Arbeit in PS gerade noch zu gebrauchen. Öfter mal aufs Display gucken vermeidet solche Fehler. Dann wären es nicht 10 Bilder gewesen, sondern nur eins das daneben gegangen wäre.

Wenn du analoge Efahrungen mit Hochzeitsfotos hast, dann setze sie ein. Digital macht man's nicht anders.

Gruß
Matthias

rofie
18.06.2003, 11:59
Ich habe früher immer in der Kirche, wie das so üblich ist (Ein/Auschmarsch) annalog geblitzt, selbst das aufsetzen der Ringe und das hat immer geklappt. Deshalb verstehe ich dich nicht, warum ich das blitzen in der Kirche digital vergessen kann ???
Gruß Rolf

Marc
18.06.2003, 12:13
Der Sigma Blitz neigt eher zum Überbelichten also liebes auf -1

Gruß Marc

M. Blum
18.06.2003, 12:56
Du kannst in der Kirche nicht indirekt blitzen, weil sie (die Kirche) einfach zu groß ist und die reflektierenden Flächen zu weit weg sind.

Blitzt du aber direkt, dann kriegst du glänzende Nasen und Schlagschatten. Das sieht gar nicht schön aus.

Gruß
Matthias

Desch Man
18.06.2003, 13:05
..habe auch kürzlich erstmals eine hochzeit digital fotografiert und die erste hochzeit
war die meiner schwester - so euphorisch wie ich war habe ich wie wild drauf losgeschossen und zwar im raw-format... - da hatte ich noch die d60 - irgendwie war das der kamera zu schnell und sie hatte sehr lange gebraucht um die daten zu bearbeiten... so ungeduldig und unerfahren wie ich war habe ich die kamera ausgeschaltet und die cf-karte rausgeholt während sie noch in arbeit war.... ALLE BILDER FUTSCH! zum glück war es 'nur' im standesamt und zum glück hatte ich noch eine ersatzkarte dabei....
tip: vergiss die Microdrive IBM 1GB-karten... kauf dir lieber eine 1 GB CF-Karte... z.B. von transcend!
die sind sicherer und schneller... - uuuund öffne niiiieee die tür zur cf-karte ;-))

mit dem blitz in der kirche geht es nicht anders - wie die anderen ja bereits geschrieben haben kann man nicht indirekt blitzen... - für die 550 ex speedlight gibt es einen omni-bounce... einen aufsatz für weicheres blitzlicht... vielleicht kannst du dir so einen für deinen blitz bei irgendeinem fachhändler kaufen... es gibt solche mini-softboxen für blitzgeräte...
ich würde trotzdem noch ein stativ mitbringen... die prozedur in der kirche kann ja bis zu einer stunde dauern... knips hin und wieder einfach mal mit einer hohen iso-zahl und langer verschlusszeit ein paar bilder - viel bewegen wird sich das paar wohl nicht...

viel erfolg!

rofie
18.06.2003, 13:11
Ich habe analog immer vor meinem Nikon Blitzlicht eine Lage, aber wirklich nur eine Lage von Papiertaschentücher vorgeklebt und somit wurde der Blitz etwas softiger und die die Gesichter waren nicht überstahlt. Den Tip gab mir einmal ein Profi. Es ist zwar eine Fummelarbeit, aber das Ergebnis macht alles wieder gut. Besser als mit den Plastikteilen (Softboxen) die man einfach auf das Blitzlicht schiebt. Ich werde es am Freitag ausprobieren und das Ergebnis im Forum zeigen.

Gruß Rolf

Ich bin auch mehr der Mensch für Details.
<a href='http://www.fiege-fotodesign.de' target='_blank'>fiege-fotodesign</a>

FX
18.06.2003, 13:17

Mark_R
18.06.2003, 14:37
Hallo,

also ich habe vor zwei Wochen die Hochzeit meines Cousins mit meiner D30 fotografiert.
Ebenfalls vom Standesamt bis in die Nacht.
Also ich habe alles mit dem 20-35USM gemacht. Zoom war nie zu gebrauchen.
Geblitzt habe ich nur im Satndesamt und auf der Feier, in der Kirche war en nämlich verboten. Mein Tipp: Frag vorher, damit ist dann Stress nicht zu erwarten.
Im Standesamt und auch sonst habe ich immer einen OmniBouncer drauf gehabt.
In der Kirche war aber auch dank der großen Fenster genügend Licht, aber auf jeden Fall ein Stativ mitnehmen (hatte ich auch).
Und zur Aufnahmetechnik:
Bei allen Blitzbildern habe ich AV mit festen 1/200 verwendet. Ohne Blitz dann fast alles in M.
Verwende auf jeden Fall RAW. Dann kannst Du nachher noch eines rausholen, wenn nötig.
Ich habe bei meinen Aufnahmen fast alles um 1 Bl. unterbelichtet, aus Sicherheitsgründen.
Es war nämlich meine erste Hochzeit und ich der einzige, der Fotos von allem gemacht hat.
Bedenke, unterbelichtet kann man noch via EBV bearbeiten (vor allem bei RAW), aber Überbelichtungen, die ausgefressen sind, da machst Du nichts mehr dran...

Gruß Mark

M. Blum
18.06.2003, 15:08
Deinen Vorschlag für's Unterbelichten verstehe ich nicht so recht. Du schreibst, dass ausgefressene Lichter nicht mehr zu retten sind und du deswegen unterbelichtest. Und wie siehts aus mit den abgesoffenen Schatten? Da machst du ja wohl auch nichts mehr draus. Außer Rauschen.

Gruß
Matthias

jar
18.06.2003, 15:09

M. Blum
18.06.2003, 15:37
ich lese hier öfters den die merkwürdige Empfehlung mit der Unterbelichtung. Unterbelichten taugt natürlich genau so wenig wie Überbelichten, weil man sich den Dynamikumfang des Bildes verringert. Immerhin kann man bei digitalen Bildern noch was draus machen, aber abgesoffene Schatten holt man nicht zurück und das Rauschen steigt durch die Raparaturversuche deutlich an. Auch bei analog steigt übrigens die Sichtbarkeit des Korns, wenn man unterbelichtet. Warum soll man nicht von vornherein richtig belichten. Wenn man nun noch weiß, dass die D60 um eine halbe Blende unterbelichtet und die 10D um eine halbe Blende überbelichtet, dann ist eigentlich klar, was zu tun ist.

Gruß
Matthias

Mark_R
18.06.2003, 17:20
Sicherlich hast Du recht, aber mein Problem war zusätzlich, dass es sehr sonniger Tag war und in S/W geheiratet wurde. Wenn ich dann richtig Bel. hätte wäre mein Problem wohl größer gewesen, als so.
OK, man muss schon zusehen, dass man nicht zu weit geht, aber ich für meine Verhältnisse habe das rel. gut hinbekommen. Das mit dem Rauschen stimmt auch (hab ich dann feststellen müssen), aber auch da kann man via EBV noch einiges rausholen.
IMHO muss jeder selber seinen Weg finden.
Sicherlich haben die Profis hier die Nase vorn. Aber zu denen gehöre ich halt nicht :-)

cu Mark

.
18.06.2003, 21:20
zu helle ausgefressene Bilder kannst Du vergessen und sogleich löschen. Zu dunkle aber kannst du mit der Gradationskurve und dem Tonwert sehr gut holen.

billy3
19.06.2003, 11:40
hallo mattes,
das kapier' ich nicht, dass nach dem ausschalten des blitzes in der stellung 'p' keine ettl-belichtung mehr möglich war. könntest du dies bitte mal erhellen, was gemeint ist?
danke und gruß
billy3