PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz Speedlite 420 EX



Jörg-Thomas
25.10.2002, 06:10
Um es vorweg zu sagen: Ich bin in den letzten 20 Jahren meiner Hobbyfotografie stets ein Blitzgegner geblieben, Zu grell, zu unberechenbar in der Wirkung. Bis jetzt diente ein (bitte nicht lachen) uralter Metz 32 CT 3 auch an der D60 (kein TTL, nur Computerblenden) als Notbehelf, wenn's gar nicht anders ging.

Da sich seit dem Erwerb der D60 und den offensichtlich guten Ergebnissen die Fotoaufträge häufen, habe ich gestern den 420 EX bestellt (der 550 EX lag derzeit finanziell nicht drin). Es ging einfach nicht mehr ohne, obwohl ich bei der letzten Porträtsitzung im Innenraum von der guten Qualität selbst bei ISO 400 überrascht war (mit EF 1,8/50mm und EF 2,0/100mm).

Gibt's von eurer Seite noch mehr gute Argumente für den Blitz allgemein und speziell für ein E-TTL-Speedlite?

Gruß
Jörg-Thomas

Max Colin Heydenreich
25.10.2002, 10:04
Ich habe ihn auch .... er tut absolut seine Arbeit. war bislang nicht unzufrieden ... auch ich habe den Mehrpreis zum 550 nicht eingesehen.

Jedoch sehe ich keinen Grund Deinen alten Blitz schlecht zu machen. Blitzgeräte geben Licht ab .... daran hat sich sein bestehen dieser Geräte nichts geändert. Die Kunst dabei ist es, dieses Licht richtig dosiert einzusetzen. Mit dem einen Blitz ist der Prozess schwieriger, mit dem anderen eben leichter.

Ich benutze jedenfalls auch gerne mal einen alten Blitz, wenn er gerade in der Nähe liegt.

Gruß Max

mc
25.10.2002, 10:16
Allgemein kann man zu Canons E-TTL nur sagen das es immer wieder zu Problemen kommt. Nur der aktive Sensor wird zur Belichtunsmessung herangezogen, quasie eine Spot-Blitzbelichtungsmessung. Je nach Motiv kann es dan zu Fehlausleuchtung des selben kommen. Z.B. Personengruppe fast alle dunkel gekleidet, einer Mitte aber mit heller Kleidung. Diesen anvisiert um scharf zu stellen und Aufnahme gemacht. Das Bild dürfte dann unterbelichtet sein.

In solchen Fällen muss ein Messblitz vorausgelöst werden. Ist mit der Sterntaste möglich. Dabei eine neutrale Stelle im Bild anvisieren.

Ich selbst habe mir von Sigma den 500 Super gegönnt. Der kann sogut wie alles was der 55 EX kann. Inc. Manuellen Betrieb und manueller Slave (kann vom internen Blitz getriggert werden. Einstellung ist aber alles andere als einfach. Das kann der 550 z.B. nicht) und nicht zu vergessen, er arbeitet als Master Blitz und kann Canon Slaves steuern.

Viele sind mit dem 500 Super zufrieden (kannst ja mal hier nachfragen) aber es gibt auch negative Stimmen. Nur vermute ich das da oft andere Probleme die Ursachen sind (wie oben genannt oder ienfach falsch eingestellt)


Gruß
Ralph


Jörg-Thomas schrieb:

>Um es vorweg zu sagen: Ich bin in den letzten 20 Jahren meiner Hobbyfotografie stets ein Blitzgegner geblieben, Zu grell, zu unberechenbar in der Wirkung. Bis jetzt diente ein (bitte nicht lachen) uralter Metz 32 CT 3 auch an der D60 (kein TTL, nur Computerblenden) als Notbehelf, wenn's gar nicht anders ging.
>
>Da sich seit dem Erwerb der D60 und den offensichtlich guten Ergebnissen die Fotoaufträge häufen, habe ich gestern den 420 EX bestellt (der 550 EX lag derzeit finanziell nicht drin). Es ging einfach nicht mehr ohne, obwohl ich bei der letzten Porträtsitzung im Innenraum von der guten Qualität selbst bei ISO 400 überrascht war (mit EF 1,8/50mm und EF 2,0/100mm).
>
>Gibt's von eurer Seite noch mehr gute Argumente für den Blitz allgemein und speziell für ein E-TTL-Speedlite?
>
>Gruß
>Jörg-Thomas