PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungseinstellung



Andreas Wirth
25.10.2002, 09:29
Hallo alle!
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen sagen bezüglich der 3 Einstellmöglichkeiten der Belichtung?
Was nehmt Ihr bei Reportagen mit Blitzlicht. Also z.B. Geburtstagsevent mit 60 Personen in geschlossenen Räumen am Abend und Ihr seid der Fotograf.
(Bin ich nämlich demnächst.)
Gibt es die Möglichkeit, so wie sie die gibt bei der AF-Fixierung, daß man auf das Objekt hält, halb durchdrückt, dann den Bildauschnitt richtig wählt und dann ganz durchdrückt auch für die Belichtiungsvoreinstellung oder geht das nur mit dem Speicherblitz? (Sterntatse... Ist mir zu kompliziert bei Reportagen)
Was nehmt Ihr für eine Programmeinstellung - ich nehm einfach P.
Danke für Eure Erfahrungen und liebe Grüße, Andreas

Max Colin Heydenreich
25.10.2002, 10:12
Hierbei ist es natürlich hilfreich, wenn Du einen TTL-Blitzhast .... dann kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Ich benutze bei solchen Events eigentlich den manuelen Modus "M" über die Preview kannst Du Dich sauber orientieren (mit Gradationskurve) gute Zeit wie 1/60 rein evtl. auch 1/100.

Tip: mach ein paar Bilder mit "Vorblitz" und langer Zeit ... damit Du die Lichtstimmung nicht ganz verfälschst. So wird der Charakter des Abends oft recht schön rauskommen. t~ 1/2

Soweit Gruß Max

Power-shopper
25.10.2002, 10:17
Hallo,

ich wähle bei so etwas meist die Zeitvorwahl, und stelle dann die Zeit entsprechend der Brennweite so ein, daß ich es gerade noch ruhig halten kann. Die Kamera macht dann die Blende (in der Regel) voll auf. So bekomme ich ein Maxiumum an Umgebungslicht (für die Athmosphäre) und das Blitzlicht nur zu aufhellung.
Im M-Modus muß ich vor jedem Bild die Einstellung kontrollieren, daß kostet mir zu viel Zeit. Da konzentriere ich mich lieber auf das Motiv.
Den Blitz würde ich noch etwas drosseln (die D60 blitzt sehr knapp, enteder bei Einstellung bei +- 0 belassen oder -1/2 Blitzlichtleistungskorrektur einstellen.

Wenn es besondere Situationen sind (Gruppenphoto) dann evtl auch Blendenvorwahl (damit alle Scharf sind) und Reichlich Blitz, damit die Farben und Kontraste Stimmen (+1/2 bis +1 Blitzlichtleistungskorektur).

Viel Spaß und keine Panik, Du hast doch den Monitor und kannst sehr schnell feststellen, was geht und was nicht...

Gruß,
Carsten

Andreas Wirth
25.10.2002, 10:19
Hallo Max,
ich verwende das Speedlight 550 von Canon. Also eh Spitzenprodukt.

Blöde Frage: wie geht das mit dem Vorblitz? (Meinst Du Blitz am ersten Vorhang gesyncht?)
Und habe ich bei t 1/2 dann nicht einen verwackelten Hintergrund bzw auch ein verwischtes geblitztes Objekt? (nicht statischer Hintergrund sondern Menschengewusel...)

Andreas Wirth
25.10.2002, 10:23
Hallo Carsten,
danke für Deine Tipps. Ich werd's probieren.
Aber sag mal, die Einstellung der Belichtungsmessung (mittenbetont, Spot oder wie die 3 Einstellungen heißen...) ist unmaßgeblich?

Axel
25.10.2002, 12:14
Power-shopper schrieb:

>Im M-Modus muß ich vor jedem Bild die Einstellung kontrollieren, daß kostet mir zu viel Zeit. Da konzentriere ich mich lieber auf das Motiv.

Du kannst doch eine Zeit (z.B. 1/60) und eine Blende (z.B. 11) wählen. Der Blitz wird dann so gesteuert, dass das Bild optimal belichtet ist.

Gruß,
Axel

Power-shopper
25.10.2002, 12:40
Axel schrieb:

>Du kannst doch eine Zeit (z.B. 1/60) und eine Blende (z.B. 11) wählen. Der Blitz wird dann so gesteuert, dass das Bild optimal belichtet ist.

Hallo Axel,
dann bleibt bei Blende 11 aber absolut nix mehr vom Umgebungslicht über; und der Blitz hellt vorne sehr auf, und der Hintergrund wir schwarz - gefällt mir gestallterisch nicht so gut; um Personen knackescharf herauszulösen evtl.

Gruß,
Carsten

Power-shopper
25.10.2002, 12:43
Andreas Wirth schrieb:

>Hallo Carsten,
>danke für Deine Tipps. Ich werd's probieren.
>Aber sag mal, die Einstellung der Belichtungsmessung (mittenbetont, Spot oder wie die 3 Einstellungen heißen...) ist unmaßgeblich?

Hallo Andreas,

Integral habe ich noch nie ausprobiert. Spot oder Mehrfeld hängt ein bischen von dem ab, was ich fotografiere. Sind es überwiegend einzelpersonen, die in der Bildmitte stehen, dann eher Spot (damit sie gut belichtet/beleuchtet sind), wenn es öfter auch kleinere Gruppen sind, dann Mehrfeld, weil mehr von der Umgebung drauf ist. Meistens aber Mehrfeld.

Gruß,
Carsten

Andreas Wirth
25.10.2002, 13:30
Also, das wußte ich nicht:
Wenn ich Blende und Zeit im M-Modus wähle, sollter der Blitz den Rest der Berechnung übernehmen?
Das wäre ja toll. Muß ich probieren.
Weil, wenn ich auch "von hinten" was drauf haben möchte, kann ich das ja auch über Zeit und Blende regeln.
Danke für Eure Beiträge, Andreas

Andreas Wirth
25.10.2002, 13:42
Eine meiner Fragen wurden noch nicht beantwortet, und da bin ich ganz hartnäckig:
Gibt es die Möglichkeit, so wie sie die gibt bei der AF-Fixierung, daß man auf das Objekt hält, halb durchdrückt, dann den Bildauschnitt richtig wählt und dann ganz durchdrückt auch für die Belichtiungsvoreinstellung oder geht das nur mit dem Speicherblitz?
Weiß da jemand Bescheid?

ehemaliger Benutzer
25.10.2002, 13:43
Andreas Wirth schrieb:

>Eine meiner Fragen wurden noch nicht beantwortet, und da bin ich ganz hartnäckig:
>Gibt es die Möglichkeit, so wie sie die gibt bei der AF-Fixierung, daß man auf das Objekt hält, halb durchdrückt, dann den Bildauschnitt richtig wählt und dann ganz durchdrückt auch für die Belichtiungsvoreinstellung oder geht das nur mit dem Speicherblitz?
>Weiß da jemand Bescheid?
>

IMHO Ist dann ist die Belichtung für das Objekt gemessen und gespeichert, auf das du Focussiert hast.

Ralf

Andreas Wirth
25.10.2002, 14:06
rhekeren schrieb:

>IMHO Ist dann ist die Belichtung für das Objekt gemessen und gespeichert, auf das du Focussiert hast.
>
>Ralf


Sorry, Ralf, das hab ich nicht verstanden...
(Meinst Du, beim Halbdurchdrücken wird nicht nur der AF eingestellt und gehalten sondern auch die Belichtung?)
Andreas

mc
25.10.2002, 14:24
Hallo Andreas

Wenn du den Auslöser halb durchdrückst wird NUR die Schärfe gespecihert. Wenn du dann wo anders anhälst wird dort dir Belichtung gesetzt.
Wenn du die Belcihtung speichern willst musst du die Stern Taste drücken. Das mag für dich noch ungewohnt sein, aber eigne dir das an. Bald geht das von selber.

Du kannst auch in den Custom Funktions Fn den Auslöser umprogramieren. Nur musst du dan mit der Stern Taste Auslösen. Und das ist Krampf.

Gruß
Ralph

Andreas Wirth schrieb:

>rhekeren schrieb:
>
>>IMHO Ist dann ist die Belichtung für das Objekt gemessen und gespeichert, auf das du Focussiert hast.
>>
>>Ralf
>
>
>Sorry, Ralf, das hab ich nicht verstanden...
>(Meinst Du, beim Halbdurchdrücken wird nicht nur der AF eingestellt und gehalten sondern auch die Belichtung?)
>Andreas

Max Colin Heydenreich
25.10.2002, 15:01
Hi Andreas ....
normalerweise solltest Du ... ganz richtig geschlussfolgert ... diese aufnahme vom Stativ machen, damit Du einfach deine eigenbewegung rausbekommst.
In der vregel macht man so etwas auf den 1. Vorhangverschluß ... daher der Name "Vorblitz" ... dieser Vorblitz friert das Bild zu dem augelösten Moment. Der Rest der Zeit dient für die Farbe .... wie man ja oft sieht gibt ein geblitztes Bild nie die Farben so wieder , wie sie tatsächlich waren.
Gruß aus Fulda - Max

ehemaliger Benutzer
25.10.2002, 19:52
mc schrieb:

>Hallo Andreas
>
>Wenn du den Auslöser halb durchdrückst wird NUR die Schärfe gespecihert. Wenn du dann wo anders anhälst wird dort dir Belichtung gesetzt.


Also ich habe das gerade mal ausprobiert. Die Belichtung wird doch aus gespeichert, oder bin ich jetzt blöd???


>Wenn du die Belcihtung speichern willst musst du die Stern Taste drücken. Das mag für dich noch ungewohnt sein, aber eigne dir das an. Bald geht das von selber.
>
>Du kannst auch in den Custom Funktions Fn den Auslöser umprogramieren. Nur musst du dan mit der Stern Taste Auslösen. Und das ist Krampf.
>
>Gruß
>Ralph
>
>Andreas Wirth schrieb:
>
>>rhekeren schrieb:
>>
>>>IMHO Ist dann ist die Belichtung für das Objekt gemessen und gespeichert, auf das du Focussiert hast.
>>>
>>>Ralf
>>
>>
>>Sorry, Ralf, das hab ich nicht verstanden...
>>(Meinst Du, beim Halbdurchdrücken wird nicht nur der AF eingestellt und gehalten sondern auch die Belichtung?)
>>Andreas

mc
25.10.2002, 20:27
Nein, die Belichtung wird nicht gespeichert. Dies geht in der Grundeinstellunmg (Fn) nur mit der Sterntaste.

Gruß
Ralph


rhekeren schrieb:

>mc schrieb:
>
>>Hallo Andreas
>>
>>Wenn du den Auslöser halb durchdrückst wird NUR die Schärfe gespecihert. Wenn du dann wo anders anhälst wird dort dir Belichtung gesetzt.
>
>
>Also ich habe das gerade mal ausprobiert. Die Belichtung wird doch aus gespeichert, oder bin ich jetzt blöd???
>
>
>>Wenn du die Belcihtung speichern willst musst du die Stern Taste drücken. Das mag für dich noch ungewohnt sein, aber eigne dir das an. Bald geht das von selber.
>>
>>Du kannst auch in den Custom Funktions Fn den Auslöser umprogramieren. Nur musst du dan mit der Stern Taste Auslösen. Und das ist Krampf.
>>
>>Gruß
>>Ralph
>>
>>Andreas Wirth schrieb:
>>
>>>rhekeren schrieb:
>>>
>>>>IMHO Ist dann ist die Belichtung für das Objekt gemessen und gespeichert, auf das du Focussiert hast.
>>>>
>>>>Ralf
>>>
>>>
>>>Sorry, Ralf, das hab ich nicht verstanden...
>>>(Meinst Du, beim Halbdurchdrücken wird nicht nur der AF eingestellt und gehalten sondern auch die Belichtung?)
>>>Andreas