PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transcend 1GB Compact Flash karte?



tomcat
18.06.2003, 19:36
hat schon jemand mit dieser karte erfahrungen sammeln können?

funktioniert sie einwandfrei in der D60?
gibt es evtl. geschwindigkeits vergleiche zu einem Microdrive?

ich suche eine neue speicher lösung und wollte mir evtl. eine solche 1GB karte kaufen und mein micro drive dann als zweitspeicher einsetzen.

TomCat.

Tilo
18.06.2003, 19:46
Hallo Tomcat,
ich nutze die Karte selber und sie funktioniert problemlos in der D60.

Sie ist wesentlich schneller. Gemessen habe ich es nicht, aber subjektiv ist sie ca. 1/4 bis 1/3 schneller als der MD.

Gruß
Tilo

Jürgen Karl (Karlos)
18.06.2003, 20:09
bei was ist sie schneller als Dein Microdrive? Beim Schreiben in der D60 oder beim Fileübertrag auf den PC/MAC ?

Gruß ... Jürgen

Tilo
18.06.2003, 20:15
Hallo Jürgen,
die Karte schafft die RAW's bei Serien subjektiv schneller weg als der MD. Beim Auslesen im meinem USB 1.1-Cardreader ist sie m.E. genausso schnell wie der MD.

Wie gesagt die Angaben sind subjektiv. Mich mit der Stoppuhr danebenzusetzen wäre mir zu blöde. ;o)

Gruß
Tilo

The Big L.
19.06.2003, 09:51
<a href='http://www.hightech4you.de/cfcards.htm' target='_blank'>VERGLEICH CF CARDS zu MICRODRIVES</a>

Gruß Jörg

p.s.: Würde mir dennoch nur die Transcend kaufen - ist wesentlich weniger 'Stoßanfällig' !

lightning
19.06.2003, 10:33

Jürgen Karl (Karlos)
19.06.2003, 10:36
Hallo Jörg und danke für den Test

guter Vergleich. Es ist exakt was ich eigentlich erwartet habe. Die Geschwindigkeit der Karten beim Schreiben in der 10D/D60 wird durch deren Zwischenspeicher bestimmt. Deshalb sollte es keinen Unterschied machen ob man in der Kamera Ultra, Super Ultra oder GTI 16v Karten verwendet. Der wirkliche Unterschied ist die Formatierungsdauer und der Speedgewinn an einem schnellen Interface bei der Datenübertragung.
Da der Preis der CF Karten derzeit in den Bereich der MD's kommt werde ich mir sobald meine MD's den Geist aufgeben auch 1Gb CF Karten zulegen.

Gruß .... Jürgen

jar
19.06.2003, 10:39
ist, ist doch deutlich zu erkennen, 30 zu 40 sekunden, bis man weitermachen kann !
deckt sich mit meinen erfahrungen, dass die CF zumindest beim schreiben deutlich schneller ist, dies ist bei cambetrieb auch wichtiger als die reine leseperformance wo CF und MD gleich auf liegen.

gruss
jar