PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich wieder scharfe Bilder



Wolfermann
18.06.2003, 21:23
Ich möchte mit diesen Zeilen niemanden provozieren. Sollte ich es aber dennoch getan haben, so ist das nicht meine Absicht.

Ich habe soeben meine 1Ds vom Händler geholt und natürlich gleich mit allen Objektiven (siehe Visitenkarte) „Testbilder“ im JPEG-Format gemacht. Die Schärfe ist merklich besser als bei der 10D und der AF sitzt perfekt. Alle Versuche, auch mit langen Brennweiten brachten hervorragende Schärfeergebnisse zu Tage.

Da ich die 10D schon verkauft habe, kann ich keine direkten Vergleichsbilder posten.

jar
18.06.2003, 21:25

ehemaliger Benutzer
18.06.2003, 21:36
...höhere anfäligkeit der Kamera wegen des Sensorstaubs (..war ja Verkaufsargument von Dir damals bei deiner ersten) dir nicht wieder den Spass vermiest. Die Reinigung deselben konntest du ja (hoffentlich) zwischenzeitlich mit deiner 10D zur genüge üben. Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück und Spass sowieso.

Grüsse Heinz

B&B
18.06.2003, 21:49
Hallo Bernd,
mit diesem Thread kannst du eigentlich keinem auf die Füsse treten. Ich habe keine 1Ds bisher besessen, aber ich gehe davon aus, daß diese Kamera in einer anderen Liga spielt und einfach besser sein muß. Das wäre ein wie Vergleich wie EOS 1V und EOS 30.
Jetzt aber etwas ohne dir auf die Füsse zu treten, ich halte dich für einen großen Technik Freak und wette um 50.- Euro fürs Forum, daß noch vor Weihnachten du diese Kamera nicht mehr besitzen wirst. Nimmst du die Wette an??? ;-)))))))))))))))))))))))))
Gruß Bernd

Dirk Wächter
18.06.2003, 21:52
Na Bernd, auch ich kann nur hoffen, dass das Baby diesmal lange beim Vati bleibt ;-)
Sag mal, wo nimmst Du eigentlich immer die ganze Kohle her? Habt Ihr ne Druckerei im Keller? :-)))

Viel Spaß mit der neuen Kamera.

Gruß. Dirk.

.
18.06.2003, 22:15

Klaus Herwig
18.06.2003, 22:19
Hallo Bernd,

freue mich für Dich, dass Du endlich wieder eine kamera hast, auf die Du Dich, bezüglich des AF´s, absolut verlassen kannst. Auch ich überlege den Kauf der 1Ds, da ich das russisch Roulett des 10D-AF´s oft leid bin.

Gruß / Klaus

Hermann Kollinger
18.06.2003, 22:21

Klaus Herwig
18.06.2003, 22:22

Hermann Kollinger
18.06.2003, 22:26

ehemaliger Benutzer
18.06.2003, 22:30
..auf ein Konto dann können wir uns auch einige kaufen (Stichwort: Hardwarpool) und jeder darf sie im Jahr ein paaar Tage sein eigen nennen. Kann ja bei genügend Interesse meine Kontonummer und Bankverbindung nennen,-)))

Grüsse Heinz

jar
18.06.2003, 22:32

ehemaliger Benutzer
18.06.2003, 22:33

Hermann Kollinger
18.06.2003, 22:38

KHD
18.06.2003, 22:44
ist bestimmt ein heißes Teil

gruss KHD

ehemaliger Benutzer
18.06.2003, 22:47
...um 11 Stück 1Ds balgen. Ich schlage deshalb als Treffpunkt das Kolloseum in Rom vor,-)))

Grüsse Heinz

Wolfermann
18.06.2003, 22:49
Das Geld der letzten 1Ds lag seit Februar unangetastet auf meinem Konto.
Die Gesamtfinanzierung war nur durch den Verkauf meines analogen Equipments möglich. Ich hatte letztes Jahr noch eine Mamiya 645 AF mit Diaprojektor für 6x6 und eine Jobo ATL 500 Entwicklungsmaschine für Diafilme. Nur durch den Verkauf dieser Artikel war es möglich diese Investition zu tätigen. Den Rest ermöglicht die Selbstständigkeit ;-)

Ob der Umstieg vom Mittelformat auf Digital das richtige war, habe ich schon des Öfteren angezweifelt. Für mich hatte das hinter Glas gerahmte MF-Dia einfach mehr Wert und Bedeutung als ein Digitalbild. Des Weitern waren Objektivschwächen selbst bei einer Projektionsdiagonalen von 3,5 Metern nicht so deutlich sichtbar wie bei den digitalen Testgeräten.

Auf Grund der schnellen Verfügbarkeit und der enormen Qualität (10D ist besser als Kleinbild und 1Ds ist mit dem Mittelformat vergleichbar) werde ich aber mit Sicherheit bei Digital bleiben.

Wolfermann
18.06.2003, 22:50
Mit Vernunft hat diese Entscheidung mit Sicherheit nichts zu tun.

KHD
18.06.2003, 22:51
Jaaa dann hätten alle was zum knipsen und ich könnte mir die 1Ds in Ruhe ansehen ;-)))))

Daxwolf
18.06.2003, 22:52
Au ja - dann machen wir das am besten sofort. Denn ich bin nächste Woche in Rom :-)

ehemaliger Benutzer
18.06.2003, 22:54
...beim Balgen um 11 Stück 1Ds ???

Kersten Kircher
18.06.2003, 22:56
ich habe eben mal gerecht 1800 User durch 11 Kamera´s das sind 163 User pro Kamera, 365 Tage durch 163 das sind 2,24 Tage die jeder User die Kamera im Jahr haben darf und wenn ich nun unsere Post so sehe wie langsam die ist, dann bleiben von den 2.24 Tagen vielleicht noch einer übrig und dafür wären mir die 50 zuviel als Aufpreis auf die 10d :-))

Gruss Kersten

ehemaliger Benutzer
18.06.2003, 22:56

ehemaliger Benutzer
18.06.2003, 22:58
..sichern

Islander
18.06.2003, 22:58
Moin!
Ich will nicht abstreiten, das Deine 1Ds-Bilder mit dem Vollformatsensor detailreicher sind und das der AF der 1Ds exakter arbeitet, als der der 10D. Aber in Punkto Konturenschärfe, beide Kameras handfokussiert, ist der Unterschied auf einer 20/30 Vergrösserung nicht auszumachen.
Aber einen Unterschied gibt es doch! Der Preis! Für das, was *nur* das Gehäuse der 1Ds kostet, habe ich mir folgende Ausrüstung zugelegt:

Mamiya 6 mit 1:3,5/75mm (6 * 6)
Zenza Bronica SQ-B + 1:2,8/80mm + 1:3,5/105mm + 1:4,0/150mm (6 * 6)
Pentax 67II + 1:2,8/165mm + 1:4,0/100mm Macro (6 * 7)
Canon EOS 10D + EOS 33 + EF 1:2,0/100mm + EF 2,5/50mm Macro
+ Sigma 1:2,8/28-70mm + Sigma 3,5/180mm Macro
Agfa Record II (6 * 9)
Olympus C-2000 Z

Und noch eines! Das was meine Pentax 67 mit dem 2,8/165mm an Bildqualität, in Punkto Schärfe und Detailreichtum abliefert, übertrifft bei weitem das, was die 1Ds in der Lage ist zu liefern.

mfg harms

KHD
18.06.2003, 23:00

Axel Kottal
18.06.2003, 23:00
Hallo Bernd,
ich bin nicht immer Deiner Meinung was Du so hier im Forum postest, aber auch ich habe mir mein DO 4/400 für 7.000 Euro nicht aus Vernunftgründen gekauft, denn für meine Werbeagentur brauche ich das Teil ja nur ganz selten. Aber sind es nicht gerade die unvernünftigen (und fast sündigen) Dinge, die das Leben so schön und spannend machen! Ich kann Dich jedenfalls gut verstehen!

Gruß
Axel

Kersten Kircher
18.06.2003, 23:04

Wolfermann
18.06.2003, 23:10
> Und noch eines! Das was meine Pentax 67 mit dem 2,8/165mm an Bildqualität, in
> Punkto Schärfe und Detailreichtum abliefert, übertrifft bei weitem das, was die 1Ds
> in der Lage ist zu liefern.
</i>
Hierzu gibt es diverse theoretische und praktische Tests. Die Theorie gibt Dir Recht, die Praxis hat aber ganz anderes aufgezeigt.

Ich habe hier noch Handabzüge (30 x 45 cm) eines SW-Films (ISO 100), die von einem sehr namhaften Fotostudio angefertigt wurden. Der Detailreichtum der D60 (mit Stylus Photo 2100 auf A3+ gedruckt) wurde aber im direkten Vergleich nicht überboten.

Ich habe mir schon im Januar Bilder der 1Ds in der Größe 75 x 50 cm ausbelichten lassen und muss sagen, dass ich von der Qualität selbst bei geringstem Betrachtungsabstand fasziniert bin.

Hast Du Dir überlegt, wie Du die von Dir vorgeschlagenen Sachen alle tragen möchtest ;-)

Islander
18.06.2003, 23:16
[Wolfermann schrieb am 18.06.03 um 22:10:28]

> Hast Du Dir überlegt, wie Du
> die von Dir vorgeschlagenen Sachen alle tragen möchtest ;-)

Moin!
Das ist kein Vorschlag, das ist meine aktuelle Ausrüstung! Jede Aufgabe hat sein entsprechendes Werkzeug!
Ich habe immer eine digitale oder KB und eine MF dabei in meiner Nova 5 von Lowepro dabei.

mfg harms

daker (abgemeldet)
18.06.2003, 23:26
Scharf = Gut???!!!!
Habe hier schon viele scharfe Fotos gesehen, die waren zwar scharf aber noch lange
nicht gut!
Da dann mal Prost!
Nur scharfe Bilder sind gut!!!! Basta!!!!
Freu mich trotzdem für Dich, ehrlich!

gruss ronny

M. Blum
18.06.2003, 23:29
Sie macht nur größere Bilder und deshalb kann man bein Fotografieren schlampig sein und später den gewünschten Ausschnitt am Computer croppen.

Ausbelichtungen auf 20x30cm geben den möglichen Detailreichtum nicht wieder. Insoweit ist die 1Ds bei so kleinen Formaten kein Fortschritt.

Die 1Ds hat auch deutliche Nachteile gegenüber den 6Mpix-Kameras: neben dem Preis für das Gehäuse muss man für angemessene Objektive wesentlich mehr ausgeben, als bei der D60 oder 10D. Ein 28-135 IS, das an der D60 gute Bilder liefert, kann man an der 1Ds vergessen. Es müssen also die unverschämt teuren L's sein, damit man die Auflösung überhaupt nutzen kann. Außerdem sind die riesigen Dateien schlecht zu handhaben. Die 1Ds frisst 1GB-Cards wie nichts. Man kriegt in JPEG mal gerade 160 Bilder auf eine Karte und in Raw sind es nur 85. Dazu ist das Dingen auch noch laut und schwer.

Aber der Rest ist ok.

Gruß
Matthias

pano
19.06.2003, 00:17

pano
19.06.2003, 00:22
so, und nun der Text zum thread:

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Baby und unzählige perfekte Bilder wünsche ich Dir. Hast Du das Fisheye an der ds schon ausprobiert? Schick mir doch mal bitte ein Bild rüber... :-)

Nach sorgfältiger Lekrtüre dieses threads weiß ich jetzt was Du vorhin meintest mit Veränderungen im Forum, aber vor Leuten die meinen sie hätten die allein selig machende Wahrheit gepachtet ist man wohl nie gefeit.

Dann werden wir Dich ja vermutlich ein paar Tage hier nicht mehr lesen, weil Du Deinen Verpflichtungen als frischer 1Ds Papa nachkommen mußt. Viel Spaß dabei,

pano

Hermann Kollinger
19.06.2003, 00:27
> Mit Vernunft hat diese Entscheidung mit Sicherheit nichts zu tun.

Da hast du wahrscheinlich recht und ich schließe mich da gleich mal 1:1 mit an :-). Der Wechsel von D60 auf 10D wäre sicher auch nicht sooooooooooooooo dringend gewesen, wie ich mir eingebildet habe.
Wenn ich auch mit der 10D happy bin, aber ob's vernünftig war *grins*. Aber wurscht, so haben wir alle unseren Vogel und hier im DForum können wir ihn ja deutlich zeigen, ohne uns schämen zi müssen. He he he

<a href='http://www.feuerwehrfotos.com' target='_blank'>Kolli aus dem Ösiland</a>

HKO
19.06.2003, 00:53
Deine Entscheidung kann ich teilweise verstehen, auch wenn ich den Zeitpunkt für ungünstig halte, weil ich eine für die meisten Belange 3D zum Herbst erwarte. Bis dahin warte ich selber noch ab. Ich warte aber immer noch auf ein wirklich einwandfreie Super-WW-Landschaft (mindest 24 mm) mit der 1Ds.
Vielleicht ist die von Dir angesprochene, bessere Schärfe einzig oder überwiegend auf den
perfekt arbeitenden AF zurückzuführen. Durch manuelles Fokussionieren ist bei 10D etc. nur bedingt besseres zu erreichen, weil deren Popelsucher dazu nur bedingt geeignet ist.

Wolfermann
19.06.2003, 09:25
An das evtl. erscheinende Zwischenmodell (einfach einmal 3D genannt) habe ich natürlich auch schon gedacht. Wenn es so erscheint, wie es hier viele hoffen, kann es ein sehr herber Schlag für alle 1Ds-Besitzer werden und die Gebrauchtpreise purzeln lassen.

Gehen wir einmal davon aus, dass die 3D im September vorgestellt wird. Der früheste mögliche realistische Liefertermin wird vermutlich Oktober sein, wenn nicht wie vor einem Jahr bei der 1Ds Ende November. Das sind 4,5 - 5,5 Monate und somit wieder eine verlorene Saison. Des Weiteren ist Canon von der Marketingstrategie so klug, dass man sich bei anhaltendem Erfolg der 1Ds den Riesengewinn des Topmodells nicht kaputt machen wird. Vermutlich werden wichtige und erhoffte Neuerungen nur in abgespeckter Ausführung zum Einsatz kommen, oder die 3D wird einfach die Nachfolgerin der 1D. Das billigste für Canon wäre vermutlich eine schnelle 6MP-Variante im 1Dx-Gehäuse mit 1,3-facher Brennweitenverlängerung. Dadurch sind die einzelnen Pixel größer, weniger Rauschanfällig und durch eine geringere Restlichtverstärkung könnte man die ISO-Werte nach oben schrauben.

Der zweite und für mich viel entscheidendere Grund für den jetzigen Kauf ist die Tatsache, dass ich mich an kein DSLR-Modell (bis auf die D30?) erinnern kann, das fehlerfrei ausgeliefert wurde. Bei der D60 war es der AF, bei der 1D waren es elektronische Schwierigkeiten, die in Willich nachgebessert wurden und bei der 10D ist es bei vielen Serien der AF der eine zu große Toleranz hat.

Den Entwicklungsfortschritt während der Produktionslaufzeit konnte ich am eigenen Leibe bei der D60 erfahren. Die erste (ausgeliefert im April 2002) unterschied sich von der meiner Freundin (gekauft im Oktober 2002) in der Schärfeleistung signifikant. Der AF beider Modelle wies aber eine eindeutige Verlagerung der Schärfenebene auf.
Bei der 10D war es ähnlich. Meine Erste lieferte merklich unschärfere Bilder als meine letzte, ohne jedoch an die Schärfeleistung der 1Ds heranzureichen.
Genau aus diesem Grund war mir eine 1Ds aus neuester Lieferung (letzten Donnerstag aus Japan in Willich eingetroffen) sehr wichtig. Das erste was mir bei den Bildern auffiel war der fehlende Staub. Ich habe aber keine Tests gegen den Himmel gemacht und habe das auch nicht vor. Ich fühle mich auch nicht veranlasst den AF zu testen, da von den ersten 10 Bildern mit dem 70-200 und 100-400 alle eine perfekte Schärfe aufwiesen (selbst beim 100- 400 mm @ 400mm, Blende 5,6 und 1/60stel).

Ein Forumsmitglied sagte einmal so schön: „Wenn Canon wieder eine neue Sau durchs Dorf jagt, laufen wieder alle hinterher“ – und genau das habe ich nicht mehr vor. Wenn die 3D einigermaßen bezahlbar ist, so wird es wieder eine große Liste an Vorbestellungen geben. So lange die Kameras nicht richtig verfügbar sind, werden Euere Lieblingshändler und Werbeträger im Forum diese wieder zu überteuerten Preisen verteilen. Spätestens nach 2-3 Wochen tauchen die ersten Probleme mit der Neuen auf. Nach 1-2 Monaten warten viele auf eine neue Lieferung mit den aktuellsten Seriennummer, in der Hoffnung eine zu ergattern, die frei von den Schwierigkeiten sein wird, die so mancher aufgedeckt hat und sich dadurch sehr unbeliebt gemacht hat………………………….

Hierzu habe ich keine Lust mehr.

.
19.06.2003, 10:07
Hallo Bernd, in grossen Teilen kann ich Deine Begründungen nachvollziehen. Wo Schatten ist, ist aber auch Licht und ich representiere ein Beispiel aus dem anderen Lager. Meine 10D ist eine der 1. welche in der Schweiz ausgeliefert wurden. Serie Nr. 033....... sie funktioniert super in allen Situationen. Ich wurde seit 1989 noch nie von Canon was ein Produkt oder eine Reparatur anbelangt enttäuscht. Nur einmal lief bei einer EOS3 etwas nicht ganz i.o. und die Reaktion von Canon: Gehäusekappe mit Gebrauchsspurenpuren durch Canon kostenlos ersetzt, EF 2.8/28-70L gratis kontrolliert und gereinigt. Das nenne ich Kundendienst. Ich will das nur einmal sagen, dass Du meine Statement's auch in einem etwas anderen Licht siehst. Ich werde bedenkenlos einer der Esrten sein, der die 3D bestellt wenn gesicherte Daten vorliegen.
Ich denke die 1Ds ist eine Traumkamera aber auch sie hat sicher ihre Schwächen. Für mich stimmt im Moment einfach das Verhältnis vom Mehrleistungs-Potenzial der Kamera gegenüber der 10D im vergleich zum Mehraufwand noch nicht. Du wirst auch verstehen, dass sich dieses Argument mit einer guten 10D in der Hand noch verstärkt.

Gruss: Hermann