PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter



Jörg Otte
18.06.2003, 23:34
Tach auch...

Ich brauch einen Polfilter (58mm, reduziert auch auf 52mm)

Mir gehts jetzt nur um eines :
- Sollte der Filter vergütet (meistens HTMC oder HMC o. ä. genannt) sein ?
Die Preisunterschiede zwischen Vergütet und unvergütet sind schon eine Macht

Was bringt eine solche Vergütung optisch ?

Danke und Gruß
J.

DOX
18.06.2003, 23:39
Ich hatte die 'günstigeren' Polfilter auf meinen L Objektiven und Canon hat mich fast gekreuzigt, als ich die mal zur Reinigung vorbeigebracht habe.
'Da hätte ich auch Klarsichtfolie nehmen können' war ein lockerer Kommentar!
Ich hatte allerdings UV und Skylight drauf.
Ich denke aber, dass sich das bei Polfiltern genauso verhällt.

Tilo
18.06.2003, 23:53
Hallo Jörg,
HMC-Vergütung und Polfilter ist m.E. ein Marketinggag. Die Mehrschichtvergütung, die sich auf der rückseitigen Oberfläche befindet, soll kontrastminderndes Streulicht verhindern.
Nur kommt beim Polfilter hinten nicht soviel Streulicht an. ;o)

Das <a href='http://www.fotoversand-brinker.de/hambest.html' target='_blank'>Hama-Filterset 58mm für 35,00€</a> hatte ich in der größeren Ausführung fürs 28-135 und es erfüllte einfach seinen Zweck.

Wozu brauchst Du bei Deiner Schrottrobberei eigentlich einen Polfilter? ;o)

Gruß
Tilo

Jörg Otte
19.06.2003, 00:09
<i>
> Wozu brauchst Du bei Deiner Schrottrobberei eigentlich
> einen Polfilter? ;o)
>
> Gruß
> Tilo</i>

Na ja, immer nur Fabriken, Dreck, Schlamm, stinkender Kram und so....demnächst sind auch schönere Dinge dran.
:-)
Außerdem besitze ich ein weiteres Ziel : Ich möchte ALLE Wasserfälle in Deutschland fotografieren. Hier bringt ein Pol erstmal eine Verlängerung von 1.5 bis 2 Blenden und nimmt mir dann auch noch die Reflektionen vom Wasser.
Letztens war das Wetter aber zu 'gut', da mußte vor den Polfilter (mein guter 82mm) noch ein 3-Blenden-Graufilter davor :-)

Tilo
19.06.2003, 00:22
Na da hast Du Dir ja was vorgenommen... :o)

Ich denke mal Du kommst besser, wenn Du zwei Pol's nimmst. So bist Du von den Einstellungen wesentlich variabler als mit dem Graudeckel.

Jörg Otte
19.06.2003, 00:42
Nö, der Spaß mit 2 Pol`s wird mir zu teuer...und außerdem brauch ich auch mal einen 'Graudeckel', wenn
- die Polwirkung nicht erwünscht ist (ohne viel zu drehen )
- ich genau die Verlängerung des Graumeiers brauch