PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasauflösung der EF Objektive für die 10 D ausreichend ??



Steffen Tautz
19.06.2003, 09:01
Hallo Fangemeinde,

ich habe gestern die Möglichkeit gehabt, eine 10 D mit einem Canon 28-80/3,5-5,6 USM zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die linke untere Bildecke total unscharf ist. Dieser Effekt tritt bei Blende 3,5 in allen Brennweiten auf und bei zunehmender Blende wird die Unschärfe weniger. Liegt das vielleicht an der Glasauflösung der EF Objektive, die ja für 35 mm Film konzipiert sind ? Ich hatte leider keine Möglichkeit andere Objektive auf ihre Qualität zu testen. Welches Objektiv ist als Standartzoom für die 10 D optimal ? Ich möchte mir nur ein Objektiv kaufen, Brennweite 28-135 würde meinen bereich voll abdecken. Wer kann mir ein gutes Objektiv empfehlen ?

Grüße aus Jena
Steffen

Wolfermann
19.06.2003, 09:08
dass heißt, dass die Linsen nicht genau in einer Achse sitzen. Dies ist leider ein sehr häufiger Objektivfehler, der sich genau wie von Dir beschrieben äußert.

Bei den teueren L-Optiken bist Du davor auch nicht gefeit. Ich habe fast all meine Objektive bei Canon neu zentrieren lassen.

Die Auflösung der Objektive ist aber auf jeden Fall für die Pixeldichte der 10D… ausreichend.

ehemaliger Benutzer
19.06.2003, 09:13
Um das beschriebene Phänomen genauer einzukreisen müsstet du testen ob es mit anderen Objektiven an deiner Cam genauso auftritt. Ich denke aber eher das es sich um einen Zentrierfehler des von dir getesten Obejktivs handelte.

Grüssed Heinz

marc-r
19.06.2003, 09:30
ich habe noch ein altes EF 28-70/3,5-4,5 und damit mach sowohl die D60, als auch die 10D richtig gute bilder.....nicht so knackig, wie mit einem L, aber gut......das ist eines der letzten und wie man mir sagte überhaupt wenigen objektive, das von vornherein zentrierte Linsen hat.....es liegt also nicht daran, daß es unbedingt die ganz neuen oder teuren Linsen sein müssen, um gute bilder machen zu können.....

gruß marc

axl*
19.06.2003, 09:59
Ich hab noch ein altes 28-105 ( I ). Da gibt´s gar keine Probleme mit. Ich hab so das Gefühl, das die Qualität in den letzten Jahren she nachgelassen hat.

marc-r
19.06.2003, 10:04
ich hatte auch gedacht, daß das 28-70 (immerhin schon 12 jahre alt) nur ein alter, zu nicht mehr viel zu gebrauchender, plastikhaufen sei.....als ich es dann verkaufen wollte, haben mir mehrere davon abgereaten, auch der händler, mit der begründung, daß so eine qualität heute gar nicht mehr zu bekommen wäre.....außer die L´s natürlich, aber die kosten mal eben das 8-10 fache....nun hab ich es behalten und mache damit zwar selten, aber immerhin doch ab und zu bilder und die sind alles andere, als schlecht......auch wenn´s einige nicht glauben wollen.....könnt euch das ding gern mal dranschrauben, bei gelegenheit.....

gruß marc

ehemaliger Benutzer
19.06.2003, 11:42
oder dem Thema Foto im allgemeinen. Es ist ein Problem das sich durch den gesamten Konsumbereich, egal welche Preislage und Marke zieht. Soviel Reklamationen wie in den letzten Jahren hate sich noch nie. Einfach nur Sparzwänge auf Kosten der Qualität.

Grüsse Heinz

Axel Kottal
19.06.2003, 12:18
was kostet denn das?

Gruß
Axel

ehemaliger Benutzer
19.06.2003, 12:49
..der Garantie kostenlos sein.

Grüsse Heinz

Wolfermann
19.06.2003, 14:07