PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS-Objektive: AI-Servo / AI-Focus / ONE-SHOT ???



Jetfreak
19.06.2003, 14:33
Mit welcher Betriebsart (bei sich bewegenden Motiven) habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Bisher hiess es immer, dass der Bildstabilisator am besten im AI-Servo funktioniert. Bei Serienaufnahmen bricht der Strom für den IS aber nicht sofort nach jeder Aufnahme ab, so dass auch ONE SHOT möglich ist.

Wie sind eure Erfahrungen bei sich bewegenden Motiven und Serieaufnahmen? Was funktioniert bei euch besser und was eher weniger gut? Ideal natürlich bei Aufnahmen mit wenig Licht, so dass der Bildstabilisator auch wirklich etwas leisten muss.

Gruss, Andi

Stefan
19.06.2003, 18:24
Hallo Andi!

> Mit welcher Betriebsart (bei sich bewegenden Motiven) habt ihr die besten Erfahrungen
> gemacht?

Bewegte Objekte fotografiere ich meist im AI-Servo Modus unabhängig vom IS.

> und was eher weniger gut? Ideal natürlich bei Aufnahmen mit wenig Licht, so dass
> der Bildstabilisator auch wirklich etwas leisten muss.

Bei bewegten Motiven und wenig Licht bringt des IS überhaupt nichts. Zwar verwackelt man dann die Bilder nicht mehr, aber das bewegte Objekt wird dann durch die Bewegungsunschärfe unscharf. Nutzen könnte der IS dann nur im Mitziehmodus haben, das habe ich allerdings noch nicht bei wenig Licht ausprobiert.

Gruß,
Stefan

*Claus*
19.06.2003, 19:15
> Mit welcher Betriebsart (bei sich bewegenden Motiven) habt ihr die besten Erfahrungen
> gemacht?

AF-Modi für bewegte Objekte sind AI-Servo und ggf. auch AI-Focus.

> bei sich bewegenden Motiven und Serieaufnahmen? Was funktioniert bei euch besser
> und was eher weniger gut? Ideal natürlich bei Aufnahmen mit wenig Licht, so dass
> der Bildstabilisator auch wirklich etwas leisten muss.

Um Bewegungen einzufrieren benötigst Du bestimmte - von Schnelligkeit der Bewegung abhängige - kurze Belichtungszeiten. Und - bei den kurzen Belichtungszeiten bringt der IS nichts... Ausweg - höhere Lichstärke - oder Wahl höherer Empfindlichkeit...

Klaus

Jetfreak
19.06.2003, 20:46
Ich meinte Aufnahmen beim Mitziehen, z.Bsp. landende Flugzeuge. Habe es heute Morgen ausprobiert. 1/125 bei landenden Flugzeuge mit umgerechnet 300mm ging so knapp. Allerdings konnte ich mich bisher zu keiner der genannten Betriebsarten festlegen.

*Claus*
19.06.2003, 21:08
> Ich meinte Aufnahmen beim Mitziehen, z.Bsp. landende Flugzeuge. Habe es heute Morgen
> ausprobiert. 1/125 bei landenden Flugzeuge mit umgerechnet 300mm ging so knapp.

AL-Servo