PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EF 500 Super: Betriebspausen?



Detlev Rackow
20.06.2003, 19:31
Hallo,

ich habe seit heute abend den Sigma ohne 'DG'. Bisher bin ich an der 10D mit dem Teil ganz zufrieden, die Tests in der Wohnung verliefen insgesamt gut.

In der Anleitung findet sich ein Hinweis auf mögliche Überhitzungsschäden, und zwar soll man nach 10 Serienbelichtungen 10 Minuten Pause einlegen.

Wie eng ist das nach Eurer Erfahrung (der Blitz ist hier ja recht verbreitet) zu verstehen?

Wenn man so normal vor sich hinknipst, können ja mal ein paar Aufnahmen direkt hintereinander kommen, weil man nach einem Blick in den Monitor noch 'mal überlegt und es doch anders haben möchte. Verstehen die das schon unter Serie?

Hat schon jemand Probleme mit Überhitzung an dem Teil gehabt, oder ist das eher ein Warnhinweis um problemlos die Garantiezeit zu überstehen?

Ciao,

Detlev

Craft
20.06.2003, 20:34
Wenn Du die Hand über die Reflektorfläche legst und dann einen Testblitz auslöst, wunderst Du Dich schon, wieviel Hitze so ein Blitz abstrahlt.

Was die Blitzdauer angeht: Ich besitze zwei Sigma's EF 500 Super und verwende auch häufiger das Einstelllicht, um die Schatten zu prüfen und hatte bisher keine Probleme.

ehemaliger Benutzer
20.06.2003, 22:13

Martin_S
20.06.2003, 22:38

Detlev Rackow
20.06.2003, 23:22
Ok, danke.

Zu der Wärme: Ab Leitzahl 30 ersetzt der Blitz ja das Röntgengerät für die Hand :-)

Ciao,

Detlev

Craft
20.06.2003, 23:41
In der Tat, die Abblendtaste schaltet die Sigmas in den Modell-Modus, d.h. alle Blitze senden eine ca. einsekündige Salve (ca. 20 Hz). Damit kann man die Schatten relativ gut beurteilen.

ehemaliger Benutzer
21.06.2003, 08:55
hatte das schon vergeblich in der bedienungsanleitung gesucht. aber u.u. bin ich auch nur zu blöd zum lesen.

Craft
21.06.2003, 15:20
Steht auch in der Sigma Bedienungsanleitung missverständlich, da diese Option nur bei der EOS 3 funktionieren sollte. Funktioniert aber auch an der D60 und vermutlich auch an den anderen D-Modellen von Canon.

Man sollte übrigens menschliche Modelle warnen, wenn man so wie ich drei Blitze einsetzt und dann die Abblendtaste drückt. Könnte Panikanfälle auslösen :-)

Craft
21.06.2003, 15:21
es ist erstaunlich, wieviel Wärme da in einer Tausendstel Sekunde oder weniger abgestrahlt wird...