PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, keine Fokustests mehr!



Jörg-Thomas
26.10.2002, 07:54
Das ganze Forum scheint nur noch aus Fokustests zu bestehen. Ich denke auch jetzt im Herbst (oder gerade) gibt es andere Fotomotive als Schrauben, Dübel und Lineale. Kreativ ist das jedenfalls nicht...

Die Hauptsache ist doch, dass die Objektive in der bildmäßigen Fotografie ihre Leistung bringen.

Gruß
Jörg-Thomas

joergstraller
26.10.2002, 11:29
Einerseits hast Du sicher recht, es ist unschön dass jeder seinen eigenen thread zu diesem Thema aufmacht (deshalb hab ich meinen Test auch unter Dirks thread gestellt ;-)), andererseits finde ich es hochinteressant zu sehen, wie hoch doch offensichtlich die Fertigungstoleranzen bei Canon´s Profikameras sind. Und was meinst Du mit bildmässiger Fotografie? Klar, wenn ich Landschaftsmotive habe (Blende 8, unendlich) ist der AF Punkt ziemlich egal. Bei Portraits dagegen muss er stimmen, ebenso bei Tele-Aufnahmen oder Makros (wenn die Zeit nicht reicht manuell zu fokussieren). Wenn ein 3000 € Kameragehäuse das nicht bringt macht es doch einfach keinen Spass. Ich denke auch in der digitalen Fotografie ist der Qualitätsanspruch an die Bilder gegenüber analog sowieso höher. Warum? Weil hier auch jeder Amateur (wie ich *ggg*) mit EBV seine Bilder in 100% betrachtet. Ich zumindest habe in analogen Dia-Zeiten nicht jedes Bild am Leuchtpult mit Lupe betrachtet. Bei mir ist durch digitales Arbeiten (unabhängig von der Auflösungs-Frage der Digi-Kameras) der Anspruch an ein Bild in Sachen Schärfe etc. höher geworden. Gerade deshalb habe ich mir auch die D60 geholt, weil sie die erste Kamera war, die zu analog vergleichbare Ergebnisse liefert. Und da muss ich mich dann auch auf den AF verlassen können.

:-) jörg

Jörg-Thomas schrieb:

>Das ganze Forum scheint nur noch aus Fokustests zu bestehen. Ich denke auch jetzt im Herbst (oder gerade) gibt es andere Fotomotive als Schrauben, Dübel und Lineale. Kreativ ist das jedenfalls nicht...
>
>Die Hauptsache ist doch, dass die Objektive in der bildmäßigen Fotografie ihre Leistung bringen.
>
>Gruß
>Jörg-Thomas

Dirk Wächter
26.10.2002, 13:02
Hallo Jörg-Thomas,

zunächst schließe ich mich Jörg Strallers Beitrag an. Ich finde es auch hochinteressant zu sehen, wer welche Ergebnisse liefert. Und zu solchen Tests eignen sich nunmal Schrauben, Stifte, Dübel und der gleichen mehr ganz besonders.

Natürlich, wer schaut sich nicht gern schöne Herbstlandschaften an. Aber darum soll es hier im Forum nicht allein gehen (schau doch mal zur fotocommunity). Dieses Forum ist eine Sammelstelle für Informationen, gleich welcher Art. Und wenn wir hier alle gemeinsam herausfinden, dass die D60 im allgemeinen erhebliche Fertigungstoleranzen hinsichtlich Schärfepunkt aufzeigt, dann kann das doch auch die Lösung für bislang anders vermutete Probleme sein.

Nach wie vor ist dieses Forum für alles offen, das uns weiterbringt, selbst wenn es für den einen oder anderen langweilig wird oder aus Teddys Schrauben gemacht werden ;-)

Jörg-Thomas, wie sieht es denn mit Deiner D60 aus, den Schärfe-Test denn schon gemacht?

Es grüßt Dich herzlich und auf Dein Verständnis hoffend
Dirk.

Wolfgang Puls
26.10.2002, 23:08
Hallo,Jörg!
Ich bin der gleichen Ansicht wie Du,daher tummel ich mich jetzt nur noch im neuen Forum,und nur,wenn ich ein neues Objektiv anzuschaffen gedenke,gehe ich in die "Objektivabteilung".
Mach es auch so,dann brauchst Du die nicht enden wollenden Diskussionen über Objektive nicht mehr lesen.Leider sehen wir in der Abteilung "Fotos" keine,oder nur wenige Ergebnisse dieser fantastischen "L"Objektive.........usw.
Viele Grüsse
Wolfgang

>Das ganze Forum scheint nur noch aus Fokustests zu bestehen. Ich denke auch jetzt im Herbst (oder gerade) gibt es andere Fotomotive als Schrauben, Dübel und Lineale. Kreativ ist das jedenfalls nicht...
>
>Die Hauptsache ist doch, dass die Objektive in der bildmäßigen Fotografie ihre Leistung bringen.
>
>Gruß
>Jörg-Thomas

Dirk Wächter
27.10.2002, 06:18
Wolfgang Puls schrieb:

>...Leider sehen wir in der Abteilung "Fotos" keine,oder nur wenige Ergebnisse dieser fantastischen "L"Objektive.........

Ihr braucht sie mir nur anzubieten...Platz ist noch!

Gruß. Dirk.