PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das EF 1,4/50 und das neue EF 1,8/50 Typ II ?



ehemaliger Benutzer
26.10.2002, 17:18
Hallo liebes Forum,

die spinnen doch bei EBay! Da gehen die alten EF 1,8/50 I weg wie warme Semmeln. Ich weigere mich aber 120,00 EURO und mehr für die gebrauchte Scherbe zu bezahlen.

Nun habe ich das neue <b>EF 1,4/50</b> mal in's Auge gefasst. Wie ist denn das Ding bei offener Blende?

<b>Alternativ das EF 1,8/50 Typ II.</b> Wenn ich auf die Entfernungsskala verzichten kann, weil ich das Ding nur bei Portraitaufnahmen benutzen will.

Hat evtl. sogar jemand beide Scherben getestet?

Danke für eure Hilfe, Ralf

Stefan
27.10.2002, 11:06
Hi rhekeren,

mit Glück bekommst Du das 1,8/50 Typ I bei eBa yauch mal für unter 100 Euro. Ansonsten schau mal in die diversen Kleinanzeigen bei Color-Foto oder ins Fotomagázin (Preis meist um 90 Euro).

Bisher habe ich nur das 1,8/50 Typ I und das 1,4/50 genutzt. Die Qualität ist bei beiden in etwa gleich. Bei ganz offener Blende ist das 1,4/50 etwas weicher in der Wiedergabe.
Wenn Du auf den USM und die etwas höhere Lichstärke verzichten kannst würde ich das 1,8er nehmen.

Das 1,8/50 Typ II hat übrigens nur ein Kunststoffbajonett und soll laut diversen anderen Forenberichten qualitativ schlechter sein als die alte Version I.

Gruß,
Stefan

schrieb:

>Hallo liebes Forum,
>
>die spinnen doch bei EBay! Da gehen die alten EF 1,8/50 I weg wie warme Semmeln. Ich weigere mich aber 120,00 EURO und mehr für die gebrauchte Scherbe zu bezahlen.
>
>Nun habe ich das neue <b>EF 1,4/50</b> mal in's Auge gefasst. Wie ist denn das Ding bei offener Blende?
>
><b>Alternativ das EF 1,8/50 Typ II.</b> Wenn ich auf die Entfernungsskala verzichten kann, weil ich das Ding nur bei Portraitaufnahmen benutzen will.
>
>Hat evtl. sogar jemand beide Scherben getestet?
>
>Danke für eure Hilfe, Ralf

Flinkbaum
28.10.2002, 00:35
Hallo

Das 1.4er ist Sahne !
Ohne jede Verzeichnung, perfekt korrigiert. Mit Entfernungsskala und superschnellem USM. Aber auch recht gut manuell zu fokussieren.
Man darf aber bei Blende 1.4 nichts erwarten. Hier setzt die Physik ein... ;-)
Aber schon bei 1.8 legt es sprunghaft und saugut los !
Es ist bisher das Beste, was ich an der D60 gesehen habe. Im Zusammenspiel mit dem 2/35 sind die Beiden ein mehr als vollwertiger Ersatz für ein 28-70, wenn man ein Tele, beginnend bei 70mm, hat.
Über die Ebaypreise haben wir uns ja schon unterhalten. Das ist Spinnerei. Die zahlen sogar für das 1.8II zum Teil für gebrauchte Linsen den Ladenpreis (s. Preis bei AC-Foto o. a.) !

Gruß J.