PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 28-200 - Auslaufmodell bei Saturn erhalten



Allesknipser
22.06.2003, 04:21
Hallo Leute,

da mein Händler meine bestellte Objektive noch nicht liefern kann, hatte ich mir für die Übergangszeit bei Saturn (mein Händler hatte nix mehr da) auf die Schnelle ein Sigma 28-200 gekauft. Jetzt habe ich beim Stöbern im Internet gesehen, dass mir Saturn ein Auslaufmodell verkauft haben. Jetzt meine Frage: Behalten und Preis drücken, oder zurück und aktuelle Version kaufen. Auslaufteil hat Drehzoom, 72mm Filterdurchmesser, ist etwas länger und wesentlich schwerer als die neue Version. Das neue Objektiv hat, so wie ich das erkennen konnte, ein Schiebezoom, 62mm Filterdurchmesser, ist etwas kürzer und hat einen etwas kleineren Abbildungsmaßstab.
Könnt Ihr mir sagen welche Version besser ist? Es muss ja nicht alles neue besser sein.
Hier ist der Link von <a href=http://www.sigma-foto.de/standard.html/>Sigma.</a>
Schon mal danke für Euere Hilfe.

Gruß
Peter

Allesknipser
22.06.2003, 04:23
hier noch mal der Link manuell: http://www.sigma-foto.de/standard.html

KHD
22.06.2003, 07:04
Dir billiger verkaufen ? Weil es ein Auslaufmodell ist ? Man informiert sich erst mal und dann kauft man sonst ist wie hier das Geschrei wieder mal groß weil man ein Auslaufmodel hat.

cu KHD

Martin
22.06.2003, 08:59
... Du solltest hingehen und den Preis drücken. Ich kaufe oft hier in Hannover. So geschehen letzte Woche und konnte sogar noch den aktuellen Angebotspreis von 90 Euro auf 80 Euro drücken. Die haben genug Spielraum mit dem Preis!

Martin

.
22.06.2003, 10:03
Ich werde nie verstehen können wie man so einen tollen und teuren Body mit so einer Touristen-Scherbe bestücken kann. Sicher werden jetzt wieder ein paar Besitzer dieser Bequemlichkeits-Linsen (man muss nie wechseln, oder: man hat alles aber nicht's brauchbares) reklamieren wie gut die Qualität dieser Objektive sein soll. Man kann sich auch selber betrügen wenn man das braucht, aber die Leistung dieser Optiken wird immer mit grossen Abstrichen verbunden sein und mittelmässig bleiben.
Wenn es dann wirklich um den Batzen geht frage ich mich, warum muss es eine 10D sein ? Und wenn es denn so ist bringt z.B. ein supergünstiges 50er X-mal mehr Bildqualität und hat noch den Vorteil, dass man sich mit den Motiven befasst, weil man den Ar... bewegen muss.

Wolfermann
22.06.2003, 10:10

jar
22.06.2003, 10:11
meinung zu bilden,

1 zooms mit stelbreich über 2-3 sind meist sehr schwach
2 schiebezooms sagt man nach das die mehr staub in den body pumpen
3 würde ich wegen 2tens heute drehzooms bevorzugen
4 sowieso canon, aber wenns dir gefällt, behalten
5 mit umtausch drohen und preis drücken, wenn die umtauschfrist nicht abgelaufen ist 14 tage ?

gruss
jar

M. Blum
22.06.2003, 11:15
Das stimmt nicht ganz. Das Canon EF 35-350 L ist überhaupt kein optischer Schrott, sondern ein hervorragendes Objektiv. Es spielt zwar in einer anderen Preisliga (ca. 2000 EUR) aber beweist immerhin, dass der Bau von Superzooms technisch nicht unmöglich ist.

Gruß
Matthias

jar
22.06.2003, 11:19
und preis sehen,

für diesen zoombereich ist es gut zu nennen, aber absolut hab ich gelesen, ist es nicht wirklich gut, sonder nur relativ zum zoombereich.

du scheinst zufrieden, würdest du wirklich sagen es ist so gut um alle andern zu erstzen ?

gruss
jar

M. Blum
22.06.2003, 11:46
Ja, du hast es eben nur gelesen. Ich kann dir eins sagen: Wenn das Objektiv einen IS hätte, käme ich mit dem Teil und zusätzlich dem 16-35 aus und bräuchte keine anderen Linsen. Ich kenne Profis, die nur dieses Teil haben und zusätzlich ein lichtstarkes 50er. Die machen da alles mit.

Gruß
Matthias

Allesknipser
22.06.2003, 13:04
> Man informiert sich erst
> mal und dann kauft man sonst ist wie hier das Geschrei wieder mal groß weil man ein
> Auslaufmodel hat.

Hallo Karl-Heinz,

lies doch bitte mal genau mein Eröffnungsposting durch. Ich hatte unter Zeitdruck mir schnell ein Objektiv gekauft, da meine bestellten Objektive wider Erwarten nicht mit der Kameralieferung dabei waren. Klar habe ich mich schon einige Zeit mit Objektiven vor dem Kamerakauf beschäftigt, aber man hat bei einem Dutzend verschiedenen Objektiven nicht von jedem alle technische Daten im Kopf. Außerdem hatten die bei Saturn nur eine begrenzte Auswahl, und ich kaufte mir die aus meiner Erinnerung die beste Übergangsalternative. Wer hier einem etwas unterstellt und ein Geschrei veranstaltet - bist Du, nicht dann auf andere schieben wenn man selbst provoziert.


> Dir billiger verkaufen ? Weil es ein Auslaufmodell ist ?

Ja genau deshalb. Wenn die mir eine Regalleiche verkaufen, von der es schon seit einiger Zeit ein Nachfolgemodell gibt, sollten die es einem mitteilen, ob sie da laut Gesetz verpflichtet sind weiß ich nicht. Aber es gehört sich für einen seriösen Verkäufer, vor allem wenn sie den Listenpreis der aktuellen Version verlangen.

Gruß
Peter

Hermann Kollinger
22.06.2003, 13:07
Auch wenn ich gegen einen Namensvetter antrete :-):

Also ich bin mit dem 28-200er durchaus zufrieden. Und - soweit ich das beurteile - habe ich damit durchaus schon mehr als Schrottbilder erzeugt.
Und praktisch ist's auch!
Abraten würde ich trotz anderer Meinungen hier aber nicht!

<a href='http://www.feuerwehrfotos.com' target='_blank'>Kolli - Der Schrottobjektivbesitzer :-)</a>

Allesknipser
22.06.2003, 14:00
Hallo Joachim, hallo Leute,

habe keinen Preis genannt, aber wenn es Dir weiterhilft. Der gute Mann wollte den Listenpreis, welchen ich dann auf 280,- runter gehandelt habe. Ist wohl nicht gerade ein Tiefstpreis, habe das Teil - aber die aktuelle Version, gestern bei Foto Koch in Düsseldorf für 249,- Euro gesehen.


> 1 zooms mit stelbreich über 2-3 sind meist sehr schwach

Kann gut sein, aber ich brauche die Kamera für zwei verschiedene Zwecke. Einmal für meinen Beruf als Fotoredakteur, und dann für mein Hobby Fotografie. Für eine Tageszeitung dürfte die Qualität allemal reichen, und es entgeht einem kein wichtiges Motiv, weil man mit Objektivwechsel beschäftigt ist, so lange ich jedenfalls noch keinen zweiten Digi-Body habe. Auch werde ich mir im Feldeinsatz nicht die teueren Objektive ruinieren, die kommen ausschließlich im privaten Bereich zum Einsatz.


> 2 schiebezooms sagt man nach das die mehr staub in den body pumpen
> 3 würde ich wegen 2tens heute drehzooms bevorzugen

Verstehe dann nicht, warum Sigma wieder zum Schiebezoom übergeht, wahrscheinlich aus Wettbewerbsgründen, um ein kompaktes Telezoom anbieten zu können.


> 4 sowieso canon, aber wenns dir gefällt, behalten

Kann ich noch nicht sagen ob es mir gefällt.
Mal eine Frage an alle: Warum ist hier eigentlich diese Zweiklassengesellschaft bzw. Dreiklassengilde; Canon-, Canon L- und Fremdobjektivuser?
Laut verschiedenen Fachzeitschriften schneidet Canon oftmals schlechter ab als die Fremdhersteller. Ok, bevor jetzt einer schreit, die sind alle nicht objektiv, sondern beurteilen nach Anzeigeschaltung etc.. Das kann in dem einen oder anderem Fall schon mal sein, wie auch die Marken-Vorlieben verschiedener Tester. Aber diese Testergebnisse beschränken sich ja nicht auf nur eine Zeitschrift, sondern spiegeln sich in mehreren Medien wieder, wenn auch nicht immer einheitlich.
Kann es sein, dass ich beim Überfliegen der Forumsregeln etwas übersehen habe, und das hier ein ausschließliches Canon-Forum ist, und User von Fremdobjektiven nur unwillig geduldet werden? Also, für mich ist es egal was drauf steht, wichtig ist doch nur das Ergebnis für den Betrachter. Ich habe, außer vielleicht bei einem 90jährigen, noch keinen Endverbraucher gesehen, der bei einer Zeitung, Fachzeitschrift, Illustrierte oder einem Foto mit einer Lupe auf Pixelsuche ist. Klar, es gibt Berufsgruppen die so Fotos beurteilen müssen, aber dafür mache ich keine Fotos. Mancher sollte sich mal vor Augen halten, wofür eigentlich ein Foto gedacht ist. Zur Dokumentation und Information, zur Übermittlung von Stimmung und Gefühle, usw..


> 5 mit umtausch drohen und preis drücken, wenn die umtauschfrist nicht
> abgelaufen ist 14 tage ?

Ich glaube, so werde ich es machen, da mir Drehzooms auch lieber sind.
Ich danke Dir herzlich für Deine Antwort

Gruß
Peter

jar
22.06.2003, 14:51
non L und fremdobjektive hier verteufelt,

wenn mich aber einer fragt gebe ich gerne zu dass ICH die besten erfahrungen mit original canon objektive gemacht habe und weiterhin von canon die besten erfahrungen mit L objektiven, nur deswegen liest man von mir canon L.

ich verurteile und verteufel keine anderen meinungen, wenn ich aber das gefühl habe es deckt sich nicht mit meinen erfahrungen sag ich das, was jeder draus macht ist seine sache

gruss
jar

Allesknipser
22.06.2003, 15:14
ich hoffe es ist nicht so rüber gekommen. Habe aber auch davor 'Frage an alle' geschrieben. Ich habe es hier halt des öfteren gelesen, dass man nur wenig oder gar nicht auf die Fragen des Fragestellers eingeht, sonder einige gleich pauschal von Schrott sprechen, ohne einen Vergleich zur aktuellen Optik zu haben.
Beispiel: Ein Bekannter ist Hobbyastronom, der mich des öfteren mal mit nimmt, damit ich durch sein Teleskop ein paar Fotos schießen darf. Dort gibt es auch Typen, die meinen, weil ihr 15.000,- Euro teueres Teleskop von der Firma xy ist, sei es der Hammer überhaupt. Ich habe aber durch 1.000,- Eurogurken schon bessere Bilder gesehen als durch die teueren. Aber die Besitzer dieser teueren Geräte würden es nieeee zugeben, dass ein preiswerteres Gerät besser ist.

Gruß
Peter

KHD
22.06.2003, 15:56
Sorry aber ich provoziere nicht es ist nun mal so. Es wird immer gejammert ob aus Zeitdrück oder nicht es liegt alleine in Deiner Verantwortung was Du kaufst. Hast Du eine Beratung erhalten als Du es gekauft hat ? Wenn ja könnte ich es noch verstehen das Du darüber verärgert bist wenn nicht sage ich selber schuld. Es ist ja dann so einfach eigenen Mist auf andere zu schieben.

Ich vertrete diese Meinung und stehe auch dazu, es ist kein Händler verpflichtet darau hinzuweisen es sei man bekommt eine fachmänniche Beratung was in Deinem Fall wahrsacheinlich nicht so war sondern Du das Teil so gekauft hast. Also ist es Dein Fehler wenn Du dich nicht vorher informierrst.

Also nicht gleich so schreien wenn jemand so eine Meinung hat. Ich höre sehr ohft jamma jamma ich hab was gekauft und es gibt was neues. Meine Güte Leute es gibt so viel Informationsmöglichkeiten dann nutzt sie und jammert nicht ständig über unfähige Verkäufer

cu KHD

Allesknipser
22.06.2003, 17:29
> Sorry aber ich provoziere nicht es ist nun mal so.

Ich habe ein einfache Frage gestellt, und Du spielst hier den Oberlehrer, wie nennst Du das?
Wahrscheinlich hattest Du auf meine Frage keine konstruktive Antwort, und hast hier aus welcher Intuition auch immer Deinen Senf dazu gegeben.


> Zeitdrück oder nicht es liegt alleine in Deiner Verantwortung was Du kaufst.

richtig. Es liegt dann am Händler mir das auch über die Ladentheke zu schieben. Ist gibt Grundsatzurteile des BGH, dass wenn nicht ausdrücklich nach Auslaufmodellen gefragt wird, der Kunde ein Recht auf ein noch in Produktion befindliches Produkt hat. Natürlich gibt es auch andere Urteile, die Rechtslage ist da nicht immer eindeutig. Darum geht es mir auch gar nicht. Ein seriöser Händler sagt einem, dass es sich um ein veraltetes Produkt handelt. Nicht bei jedem Produkt kann man auf Anhieb die Produktreihe ansehen, und nicht jeder muss ein Fachmann für das zu kaufende Produkt sein. Es gibt Menschen die kaufen einfach nur, ohne sich damit vorher intensiv beschäftigen zu wollen oder können, die haben aber genauso das Recht auf aktuelle Ware. Wenn Oma z.B. für ihren Enkel eine Spielkonsole zum Geburtstag kauft, muss die davon keine Ahnung haben, kann aber dennoch erwarten, dass der Verkäufer ein aktuelles Modell verkauft.


> Es ist ja dann so einfach eigenen Mist auf andere zu schieben.

Nein, das ist nicht so. Ich habe lediglich Fakten genannt, Meinungsmache machst Du. Ich habe keine Wertung gegenüber dem Händler gemacht, was Du aber aus sachlicher Information mir unterstellst. Nun mache ich aber eine Wertung über den Händler: Saturn ist bis dato immer sehr kulant, und es gibt dort sogar gute Fachverkäufer. Ich unterstelle dem Verkäufer auch keine böswillige Absicht. Ich habe hier lediglich wissen wollen, ob es qualitative Unterschiede der beiden Modellreihen gibt, und wenn ja - welche. Du bist darauf mit keiner Silbe eingegangen, sondern versucht hier eine Stimmungsmache.


> es ist kein Händler verpflichtet darau hinzuweisen es sei man bekommt
> eine fachmänniche Beratung

Ja? Bist Du Anwalt oder Richter? Zeige mir den Gesetzestext wo das explizit steht.


> was in Deinem Fall wahrsacheinlich nicht so war sondern
> Du das Teil so gekauft hast. Also ist es Dein Fehler wenn Du dich nicht vorher informierrst.

Du weißt es also nicht, wie denn auch, warst ja nicht dabei. Und aus reinen Spekulationen stellst Du einfach Behauptungen willkürlich in den Raum, und setzt sie dann als gegeben voraus.


> Meine Güte Leute es gibt so viel Informationsmöglichkeiten dann nutzt sie und jammert nicht ständig über unfähige Verkäufer.

Wieder eine Unterstellung. Habe nie über den Verkäufer so etwas gesagt, zeige mir wo ich dieses gesagt haben soll. Ich könnte jetzt mich so wie Du verhalten, und einfach etwas behaupten ohne es zu wissen, wie: Du solltest mal nicht nur bekannte leichte Lektüre zu Dir nehmen, dann bist Du vielleicht eher befähigt zwischen tatsächlicher Information und Deinen Interpretationen zu unterscheiden.
Siehst Du den Unterschied, woher soll ich wissen was Du liest oder ob Du überhaupt lesen kannst, vielleicht lässt Du ja. Nicht schön so etwas zu schreiben – gelle? Aber genauso agierst Du.
Für mich ist hiermit der Dialog mit Dir beendet, suche Dir bitte jemand anders für Deine pathetischen Verbalitäten – Danke.

Gruß
Peter

KHD
22.06.2003, 18:12
in meinen Augen ist und bleibt es dem Käufer seine Verantwortung und nicht dem Händler seine. Aber schnell kaufen und dann jammer wenns doch das falsche ist darin sind halt die meisten gross drin. Auserdem hast Du 8 tage Umtauschrecht laut BGB. Dann brauch ich solche Fragen normal nicht zu stellen denn die Antwort kannst nur Du geben.

In dem Sinne viel Spass beim Jammern

jar
22.06.2003, 18:16
was sollte ich da annehmen, wer gemeint ist ?

gruss
jar

Allesknipser
22.06.2003, 18:23
hast recht. Hätte für´s meckern ein neues Posting machen sollen. ;o)
Aber sei mal so lieb und schau noch mal in das betreffende Posting, dort habe vorm meckern 'Mal eine Frage an alle:' geschrieben. Du siehst, es war an alle gerichtet. Wie aber schon gesagt, unglücklich plaziert - sorry.

Gruß
Peter

Allesknipser
23.06.2003, 01:53
Jetzt antworte ich doch. Schlimm mit meiner Inkonsequenz. ;-)


> Aber schnell kaufen und dann jammer wenns doch das falsche ist darin sind
> halt die meisten gross drin.

Woher willst Du wissen wie lange ich mit dem Verkäufer verschiedene Objektive besprochen habe? Auch kann man sich vorher Zuhause für etwas entschließen, in den Laden gehen und einkaufen.


> Dann brauch ich solche Fragen normal nicht zu stellen denn die Antwort kannst nur Du geben.

Ich habe nicht gefragt ob man umtauschen kann - NEIN. Ich habe gefragt, umtauschen oder behalten. und :'Könnt Ihr mir sagen welche Version besser ist? Es muss ja nicht alles neue besser sein.' Also, bitte erst lesen, dann Gehirn einschalten und dann eventuell antworten.


> In dem Sinne viel Spass beim Jammern

Ich jammere nicht, zeig mir bitte wo. Wie gesagt, wer lesen kann ist im Vorteil, wer´s dann auch noch versteht hat gute Chancen mal etwas vernünftiges von sich zu geben.

Homo homini lupus
Peter

PitWi
23.06.2003, 13:10
Wenn die beim Saturn nicht gerade ein Angebot laufen haben sind die Preise ein Horror, teilweise sogar über den Listenpreisen. Und dass alte Gurken zum damaligen Preis rumkugeln ist auch keine Seltenheit (die 10d war schon lange im Handel, da haben die die 60D noch zum alten Listenpreis verkauft oder besser gesagt angeboten). Da kauf ich nix mehr. Ich habe das Tamron 28-200 online für 279,- gekauft, das soll besser sein als das Sigma (?) und hat auch die Gegenlichtblende dabei.

Allesknipser
25.06.2003, 03:33
Hi Peter,

Saturn wollte mir 45,- Euro nachlassen, ich hab´s aber zurück gegeben. Aber ne Gegenlichtblende ist auch bei dem Sigma dabei. Du hast recht, deren Preise sind gelegentlich über dem Listenpreis. Diese Woche hatten sie die 10D mit dem Sigma 15-30 für 2399,-. Kein Tiefstpreis, aber für einen Händler nicht schlecht.

Gruß
Peter