PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympus E-1 -- nette Details



Ralf Canis
24.06.2003, 12:35
<a href='http://www.dpreview.com/news/0306/03062403olympuse1.asp' target='_blank'>siehe hier</a>

uA mit:
'Supersonic Wave Filter' cleans CCD at each camera start-up (dust is shaken from CCD)
Dual USB 2.0 (full 480 Mb/s speed) and IEEE 1394 (Firewire) connectivity

Da hoffe ich doch mal das Canon das eine oder andere Feature auch entwickelt. Wenn sie schon nicht auf die Kunden hören dann regelt es der Wettbewerb (bin ich heute wieder blauäugig ;).

Ralf

marc-r
24.06.2003, 12:41
könnte, wenn den die bildqualität stimmt und keine größeres bugs darin versteckt sind eine richtig gute konkurrenz werden.....hört sich auf alle fälle sehr gut an.....

gruß marc

KRK
24.06.2003, 12:48
wird nicht lange auf sich warten lassen in Form einer digitalen 300v.
Die wird weniger kosten, leichter und nicht einmal größer sein. Dafür hat sie alle Vorteile des Canon-Systems und wohl auch den 6-Mpix-chip der 10D. Kleinere Objektive, vielleicht zwei Standard-Zooms zu bauen, ist sicher kein Problem. Die würden dann außerdem an alle Canon-Cams mit der gleichen Chip-Größe passen. Wozu dann 4/3 ??
let´s wait and see !

KRK

marc-r
24.06.2003, 12:56
das war ja auch das, was man überall gehört hat....auch versierte händler haben ein neues modell unterhalb der 10D/D60 bestätigt....würde auch sinn machen angesichts dieser neuen konkurrenz.....deshalb habe ich mich auch immer gefragt, warum man hier so sicher ist, daß die 1D dieses jahr noch ersetzt werden soll......

gruß marc

Fotograf
24.06.2003, 13:23
<i>[Marc-R schrieb am 24.06.03 um 11:56:37]

> deshalb habe ich mich auch immer gefragt, warum man hier
> so sicher ist, daß die 1D dieses jahr noch ersetzt werden soll......


Sind ja bisher nur alles Vermutungen - konkrete Zeichen seitens von Canon gibt es bisher tatsächlich nicht. Allerdings ist die 1D 'schon' anderthalb Jahre 'alt', was im Digibereich nicht gerade wenig ist. Mit 4 Mpix glänzt sie nicht gerade und falls Nikon mit einer D2 kommen sollte, dann muß Canon innerhalb von ein paar Monaten reagieren (wenigstens im konkreten Ankündigungen, um die Highender zu beruhigen). Es muß ja nicht ein komplett neuer Nachfolger sein, der AF ist doch okay. Aber eine '1Dn' mit 6 Mpix wär' doch schon was...

Fotograf
24.06.2003, 13:25
Konkurrenz belebt das Geschäft - davon können auch wir profitieren!

marc-r
24.06.2003, 13:30
sowas, wie ne '1Dn' könnte ich mir noch eher vorstellen.....ansonsten hat ja die 1D keine ernstzunehmende Konkurrenz....naja, eigentlich ja überhaupt keine.....und verkaufen lässt sie sich immer noch.....man sieht ja hier im forum, wie begehrt sie ist....

gruß marc

Ralf
24.06.2003, 13:32
aber preiswert wird das Ganze nicht ..... zumindest nicht lt. diesem Artikel:

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-24.06.03-001/

Ich glaube daher kaum, daß sich die Oly am Markt größere Anteile erobern kann ;-)

Gruß

Ralf


PS.: Danke nochmal an alle, die mir Tipps zum Football gegeben haben .... die Bilder werde ich in den nächsten Tagen bearbeiten - dann gibt es sie auf meiner HP zu sehen.

M. Blum
24.06.2003, 13:33
Du kannst davon ausgehen, dass die neue Canon 1D vor der Nikon D2 auf dem Markt ist.

Gruß
Matthias

M. Blum
24.06.2003, 13:35
Wenn die nicht deutlich unter 1.500 Euro kostet, dann kauft die kein Mensch. Bei den angekündigten 2.000 Euro wird sich an der Vorherrschaft der Canon 10D und der Nikon D100 nichts ändern.

Gruß
Matthias

Fotograf
24.06.2003, 13:52
... ihr eigenes SLR-System in den Achtzigern aufgegeben zu haben, da sie wegen des nur mittelprächtigen Erfolges kein AF-SLR-System mit Bajonett weiterentwickeln wollten. Die OM-SLRs (Manuell-Fokus) waren sehr elegant und edel, nur leider erreichten sie nie annähernd die Stückzahlen wie die großen drei Canon, Nikon und Minolta (ja, damals war's, da spielte Minolta noch 1. Liga). Olympus hat die OMs böse einschlafen lassen.

Die unsäglichen All-in-one-Kameras führten Olympus ins Abseits und jetzt steht das neue System am Nullpunkt. Dennoch wünsche ich Olympus viel Erfolg, weil ich diese Marke immer gemocht habe und den unternehmerischen Mut, den sie heute wieder aufbringen, bewundere. Da finde ich Minoltas und Contax' Abgang viel peinlicher...

-mathias-
24.06.2003, 14:14
> Die unsäglichen All-in-one-Kameras führten Olympus ins Abseits und jetzt steht
> das neue System am Nullpunkt. Dennoch wünsche ich Olympus viel Erfolg, weil ich diese
> Marke immer gemocht habe und den unternehmerischen Mut, den sie heute wieder aufbringen,
> bewundere. Da finde ich Minoltas und Contax' Abgang viel peinlicher...</i>

zumal ich lange lange auf ein Minolta DSLR-Body gewartet und gewartet und gewartet habe
und schliesslich all das schöne Minolta-Equipment buchstäblich verscherbeln musste...
*seufz*
-mathias-

Anju
24.06.2003, 14:17
Da soll doch nun was im Herbst kommen?
Mein Vater wartet auch noch - hat auch eine wunderbare Minolta Ausstattung - mit der E20 ist er nicht mehr so gluecklich, nachdem er mal mein D60 hatte ;-) Wenn sich in naechster Zeit nix tut, wird er wohl auch auf Canon umsteigen.

Andreas

Fotograf
24.06.2003, 14:17
Ich kenne mehrere alte Minolta-Hasen, die mittlerweile mit Canon DSLRs fotografieren. Nachdem in den Sechzigern viele deutsche Kamerahersteller geschrumpft sind, scheinen jetzt auch einige der siegreichen Japaner den größten Teil ihrer Zukunft bereits hinter sich haben.

Minolta und Contax sind nicht die einzigen Sorgenkinder, denn was wird aus Mamiya, wenn das Mittelformat verschwindet (geht gerade los)...?

jar
24.06.2003, 14:27
renovierte 1D ist fällig, schnell und mit mehr pixel, nicht ganz so viel wie die 1Ds ist klar, aber auch nicht so lahm.

gruss
jar

wewa
24.06.2003, 21:09
scheusslich ist sie trotzdem! Mir muss eine Kamera auch optisch gefallen und das tut die Oly mir sicher nicht; oder wie seht Ihr das?

marc-r
24.06.2003, 21:12
ne....find nicht daß sie so scheusslich aussieht....ok, die einseitigkeit, aber es gibt schlimmeres....z.B. die Kokak 14M (oder wie die auch immer genau heißt).....:-)))....sie hätte ja auch in rosa oder giftgrün rauskommen können.....die wege der marketingabteilungen sind manchmal unergründlich.....;-)))

jar
24.06.2003, 21:12