PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotpixel - wann Garantiefall ?



Flinkbaum
28.10.2002, 20:17
Hallo

Ich habe eine Frage zu Hotpixel :

Wann stellt eine gewisse Anzahl an Hotpixel einen Garantiefall dar ?
Gibt es dafür eine Beziehung zw. Gesamtpixel und Anzahl der Hotpix ?
Spielt es dafür eine Rolle, wann (Blende <-> Belichtungzeit) diese Pixel auftreten und wie intensiv ?

Wie kann man Hotpix am besten auf den Leim gehen : Deckel drauf und mit steigernden Belichtungszeiten belichten - wenn, welche Blende dafür nehmen ?

Und wie bekommt man sie wieder weg ???

Seh ich das so richtig : Partikel auf dem Sensor machen schwarze Flecken / Pixel ; Hotpixel leuchten kräftig in unterschiedlichen Farben ?

Wow, viele Fragen : Hier können sich die Experten zu erkennen geben :-)

Danke schonmal und Grüße vom Niederrhein
J.

PS : Huch, oben stand "...eine Frage", hab ich wohl gelogen

Stefan
28.10.2002, 22:11
Hi Jörg,

wann die Sache zum Garantiefall wird ist immer schwierig. Am besten ruf mal direkt bei Canon <a href="http://cps.twmd.de/contact/beratung/content.html" target="_blank">(Telefon)
</a> an.
Mich würde mal ein Beispielbild des Phänomens interessieren. Kannst Du eins posten?

Stefan

Jörg Otte schrieb:

>Hallo
>
>Ich habe eine Frage zu Hotpixel :
>
>Wann stellt eine gewisse Anzahl an Hotpixel einen Garantiefall dar ?
>Gibt es dafür eine Beziehung zw. Gesamtpixel und Anzahl der Hotpix ?
>Spielt es dafür eine Rolle, wann (Blende <-> Belichtungzeit) diese Pixel auftreten und wie intensiv ?
>
>Wie kann man Hotpix am besten auf den Leim gehen : Deckel drauf und mit steigernden Belichtungszeiten belichten - wenn, welche Blende dafür nehmen ?
>
>Und wie bekommt man sie wieder weg ???
>
>Seh ich das so richtig : Partikel auf dem Sensor machen schwarze Flecken / Pixel ; Hotpixel leuchten kräftig in unterschiedlichen Farben ?
>
>Wow, viele Fragen : Hier können sich die Experten zu erkennen geben :-)
>
>Danke schonmal und Grüße vom Niederrhein
>J.
>
>PS : Huch, oben stand "...eine Frage", hab ich wohl gelogen

Andreas Wirth
29.10.2002, 11:08
Hallo Jörg,

>>Spielt es dafür eine Rolle, wann (Blende <-> Belichtungzeit) diese Pixel auftreten und wie intensiv ?

Das hängt meiner Meinung nur von der Belichtungszeit ab. Deckel zumachen (Blende daher egal) und 1/2 Minute belichten. Unter einer halben Minute sollten noch keine auffallenden Hotpix zu sehen sein. Je länger Du belichtest, desto deutlicher sind sie zu sehen.

>>Und wie bekommt man sie wieder weg ???

Nur durch wegstempeln in der EBV.

>>Seh ich das so richtig : Partikel auf dem Sensor machen schwarze Flecken / Pixel ; Hotpixel leuchten kräftig in unterschiedlichen Farben ?

Exakt!!

Liebe Grüße, Andreas

PS: ich habe 2 Hotpix bei 0,5 Minuten. Ich kann damit leben...

Mediasnoopy
29.10.2002, 11:32
Stefan schrieb:

>Hi Jörg,
>
>wann die Sache zum Garantiefall wird ist immer schwierig. Am besten ruf mal direkt bei Canon <a href="http://cps.twmd.de/contact/beratung/content.html" target="_blank">(Telefon)
></a> an.
>Mich würde mal ein Beispielbild des Phänomens interessieren. Kannst Du eins posten?


Hi zusammen!
Gab im September schon einige Postings zum Thema Hotpixel. Hab damals ein Beispielbild ins Netz gestellt. Zu finden unter <a href="http://t.moepel.bei.t-online.de/HotBei.jpg" target="_blank">Hotpixelbeispiel</a>.
Bild ist 6 Sekunden belichtet bei Blende 16.
Viele Gruesse Timo

Benutzer
29.10.2002, 13:24
Mediasnoopy schrieb:

Hab damals ein Beispielbild ins Netz gestellt. Zu finden unter <a href="http://t.moepel.bei.t-online.de/HotBei.jpg" target="_blank">Hotpixelbeispiel</a>

... sieht bisschen aus, wie ein verunfallter heiligenschein. :-)))

rrr

gewete
29.10.2002, 17:15
Hallo,

diese Hotpix finde ich doch etwas heftig. Bei einer 200 EUR-2MP-Aldi-Taiwan-Knipse kann ich das noch verstehen, aber bei einer 2700 EUR-D60??? Tschuldigung, aber das kann ja nicht sein. Gibt es irgendeine Reaktion von den Canon´s bzgl. Garantie?

gewete

Mediasnoopy
29.10.2002, 18:58
gewete schrieb:

>Hallo,
>
>diese Hotpix finde ich doch etwas heftig. Bei einer 200 EUR-2MP-Aldi-Taiwan-Knipse kann ich das noch verstehen, aber bei einer 2700 EUR-D60??? Tschuldigung, aber das kann ja nicht sein. Gibt es irgendeine Reaktion von den Canon´s bzgl. Garantie?
>
>gewete

Hi!
Hab damals mal eine Email an Canon geschrieben und nach drei Tagen antwortet bekommen. Da ich erst am Wochenende wieder an die Daten kommen stell ich das ganze dann hier rein.
(Tenor war: auf ausgedruckten Bildern, dürfen keine Hotpixelfehler zu sehen sein, sonst Garantiefall, aber wie gesagt am WE die ganzen Infos!)
Gruesse Timo