PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue 4:3 Olympus rüttelt den Staub auf dem Chip



M. Blum
25.06.2003, 09:14
mit Ultraschall weg. Na das ist doch wirklich eine tolle Lösung.

<a href='http://www.digitalkamera.de/Info/News/18/26.htm' target='_blank'>Neuer Bericht über Olympus E1</a>

Mir ist völlig unklar warum man, wenn man denn schon ein neues Kamerasystem entwickelt, nicht dafür sorgt, dass der Staub erst gar nicht in die Kamera gelangt. Eine Scheibe hinter dem Bajonett könnte dafür sorgen, dass die Staubprobleme beseitigt sind.

Gruß
Matthias

marc-r
25.06.2003, 09:18
das mit der scheibe ist schon ganz nett, aber du hast wieder eine glasfläche mehr, an der sich das licht bricht.....ist für die bildqualität bestimmt nicht von vorteil......dann lieber etwas vorsichtiger sein oder mal putzen.....hatte ein D60 nun eine 10D und noch nie geputzt in den 10 monaten.....ganz so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht mit dem schmutz......

was mich viel nachdenklicher stimmen würde ist, daß bei JEDEM einschalten der kamera erst mal der sensor per ultraschall durchgeschüttelt wird.....das kann doch für die technik nicht von vorteil sein oder......wie ist die meinungen der anderen hier darüber????

gruß marc

Stefan
25.06.2003, 09:18
> Mir ist völlig unklar warum
> man, wenn man denn schon ein neues Kamerasystem entwickelt, nicht dafür sorgt, dass
> der Staub erst gar nicht in die Kamera gelangt. Eine Scheibe hinter dem Bajonett
> könnte dafür sorgen, dass die Staubprobleme beseitigt sind.

Die Sigma hat eine solche Scheibe. Allerdings habe ich davon gehört, dass trotzdem noch Staub eindringt. Vielleicht war es auch nur Lackabrieb von den Verschlußlamellen? Ich denke eine 100% staubabgedichtete Kamera wird es auch nie geben. Deshalb finde ich eigentlich jeden neuen Ansatz das Staubproblem zu beseitigen gut.

Gruß,
Stefan

marc-r
25.06.2003, 09:24
wenn man aber sieht, wie hartnäckig so mancher staub auf dem sensor verbleibt und wie oft man da putzen mußte, dann wird wohl auch nur ein bestimmter teil an fusseln und trockener staub sich damit entfernen lassen.....wenn mal ein bischen pappt, dann geht es damit auch nicht weg.....aber schaun mer mal, dann sehn mas scho......*g*

gruß marc

FX
25.06.2003, 09:26
Das war mein erster Gedanke - wenn da jedes mal was geschüttelt wird, dann wird das die neue Garantiefall-Welle werden. Das kann nicht in der breiten Masse funktionieren.

Islander
25.06.2003, 09:27
Moin!
Ich halte eine Scheibe für weniger geeignet, Gründe sind hier schon angesprochen worden.
Es ist erforderlich, dass die jeweiligen Hersteller den Nutzern eine Technik und entsprechende Werkzeuge an die Hand geben, um die/eine Reinigung ohne schädliche Folgen für den Chip und somit für die Bildqualität durchführen zu können.

mfg harms

Anju
25.06.2003, 09:53
Ich glaube auchnicht, dass das grossartig was bringt. Die paar Fussel und Koernchen, die man damit wegbekommt, fallen sowieso von selbst runter.
Beispiel: Fruehnebel und Bluettenpollen - der Staub bekomme ich im Ultraschallbad oder mechanisch ab, aber nicht durch 'Ruetteln'.

Andreas

marc-r
25.06.2003, 09:59
naja....mit dem ultraschall biste ja schon nah dran.....der chip wird ja sehr hoch frequentiert durch ultraschall gerüttelt.....wie ich schon geschrieben habe, ist in meinen augen die gefahr größer, daß mit der zeit durch die rüttelei - ist ja nunmal eine sehr große belastung für so empfindliche technik....nicht so sehr für den chip selbst, sondern eher für die verbindungen an den chip...- und nur der lockere staub, der evtl eh nicht sichtbar wird, lässt sich damit entfernen, das andere bleibt.....naja, vielleicht bringts ja wirklich was oder es ist nur ein 'damitlässtsichdasdingbesserverkaufenfeature'....

gruß marc

Ingo Quendler
25.06.2003, 10:05
...und bei kleinen Blenden ist der auch sichtbar.

M. Blum
25.06.2003, 10:21
Auf der Scheibe kannst du ihn aber abputzen.

MWG
25.06.2003, 14:00
Testbilder unter: http://www.olympus-esystem.com/dea/pro/index.html

Und hier ein Video das Zeigt wie das mit der CCD-Reinigung funktioniert: http://www.olympus-esystem.com/dea/technology/usf.html#

Laut Oly kostet sie bei Markteinführung 2300 Euro

Norman Schaar
25.06.2003, 14:34
...bemerkenswert auch, was im Vorabbericht auf dpreview.com zu lesen war: Olympus garantiert mit einem neuentwickeltem Verschluß MINDESTENS 150.000 Auslösungen.

Kann man nur sagen: WOW! das traute man sich bis jetz nur bei der 1Ds. Umgehauen haben mich die Bilder auf der Oly-Seite noch nicht, waren ja aber auch klein. Auf alle Fälle ein interessantes System.

marc-r
25.06.2003, 15:07
finde ich auch....alles, was ich bis jetzt gesesen habe klingt doch richtig gut....außer die preise für die weitwinkel.....die sind schon ziemlich herb......anonsten hat da glaube ich olympus was richtig nettes auf die beine gestellt.....

gruß marc

Anju
25.06.2003, 15:21
ist schon arg heftig ... nein das System ist definitv zu teuer. Und da das Gehause wohl E10/20 Ausmasse hat gibt es eigentlich auch keinen Vorteile gegenueber einer guenstigeren 10D.

Warten wirs ab, aber ich sehe fuer den Preis keinen Markt mehr...

Andreas

Norman Schaar
25.06.2003, 15:58
jupp, das Ding ist (vorraussichtlich) viel zu teuer. Es wäre cleverer von Oly gewesen, neben den ganzen netten Gimmicks die Auflösung hochzuschrauben. Eine 8 MP Kamera würde zum dem Preis vermutlich besser weggehen. Und warum kein Foveon? Da Oly in ein für sie neues Marktsegment einzudringen versucht, hätte man mehr auf Innovation setzen können, wobei ich das 4/3 System mal nicht als Innovation gelten lasse.

aber was mach ich überhaupt, die Kamera gibts noch gar nicht, und schon meckere ich... ;) ungerecht! laßt uns bilder sehen!

Wolfermann
25.06.2003, 16:28