PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisheye Objektiv für D30/D60?



etixer
29.10.2002, 02:44
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Fisheye Objektiv für die D30/D60? Bleibt aufgrund der Brennweitenverlängerung überhaupt noch die kreisrunde Abbildung erhalten?

Gruß
Elmar

Dirk Wächter
29.10.2002, 07:48
Hallo Elmar,

Jörg Straller hat ein Sigma 8mm, er hat es auch unter Technik / Objektiv-Test (auf der Homepage) für uns getestet.

Gruß. Dirk.

joergstraller
29.10.2002, 13:21
Ob die kreisrunde Abbildung erhalten bleibt hängt von der Bauweise des circular fisheyes ab. Wir haben bei der D60 im Querformat 15,1 mm Bildhöhe zur verfügung. Ein fisheye müsste also die 180Grad Bildwinkel in einem Kreis mit dem Durchmesser von ca. 15mm abbilden. Meines Wissens tut dies kein SLR-Fisheye Objektiv. Möglich wäre das durchaus (siehe den hervorragenden Fisheyevorsatz für die Nikon Coolpix deren Sensor ja noch kleiner sein dürfte und hervorragende Qualität liefert).
Das Sigma 8mm bildet einen Kreis von 22,08mm ab. Im Querformat hast du also links und rechts 180 Gard Bildwinkel, oben und unten nur noch ca. 90 Grad, es wird also etwas abgeschnitten.

Ich habe mir trotzdem das Sigma fisheye zugelegt, da ich es für Panoramaaufnahmen nutzen möchte, bei denen ich sowieso Hochkant fotografiere und da stört mich der abgeschnittene Kreis nicht (ist mir sogar lieber).

Daneben gibt es aber auch noch die diagonal fisheyes, bei denen in der Bilddiagonale 180 Grad Bildwinkel sind (z.B Sigma 15mm diagonal fisheye). Auf die D60 gerechnet müssten hier auch etwa nur noch 90 Grad Bildwinkel in der Diagonalen übrig bleiben. Also etwas mehr als beim Sigma 15-30. Aber wer fotografiert schon Diagonal.
Ich versuche nochmal ein paar Bilder für die Galerie zu machen, denn nur am Bild kann man erkennen, ob dieses Objektiv für einen Sinn macht.

grüsse jörg

etixer schrieb:

>Hallo,
>
>hat jemand Erfahrungen mit einem Fisheye Objektiv für die D30/D60? Bleibt aufgrund der Brennweitenverlängerung überhaupt noch die kreisrunde Abbildung erhalten?
>
>Gruß
>Elmar

Fotograf
29.10.2002, 17:15
Sigma-8mmFisheye-Aufnahmen mit der D 60 würden mich sehr interessieren. Wäre echt nett von Dir, wenn Du da mal ein paar Bilder zeigst. Hast Du mit diesem Objektiv an der D 60 keine Vignettierung in den Ecken? Das wird ja mit dem Verlängerungsfaktor ein dramatisch anderes Abbildungformat bei diesem Fisheye.

etixer
30.10.2002, 03:36
Ein paar 8mm-Fisheye Photos für die Gallerie wären in der Tat klasse. Darüber wurde ich mich auch freuen. Schon im im Voraus danke!

Gruß
Elmar