PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help - Probleme mit AF - wer weiss Rat??



Benutzer
29.10.2002, 13:12
hallo,

folgendes sehr merkwürdige problem tritt seit einiger zeit auf: bei verwendung des sigma 2.8/70-200 scheint der af beim ersten benutzen nach längerer zeit (z.b. einem tag) fast wie bei einem auto eine art von "kaltstart" hinzulegen. drückt man den auslöser, rührt sich der af erst fast gar nicht, oder zuckelt nur kurz und unwillig hin und her. greife ich zusätzlich manuell ein (hsm), oder gebe ich ihm einige zeit unter mehrmaliger betätigung (antippen) des auslösers, wird er mühsam zum leben erweckt und funktioniert dann.

merkwürdigerweise tritt das problem nur mit dem beschriebenen objektiv in kombination mit der d60 auf. alle meine sonstigen optiken funktionieren an meiner d60 absolut problemlos. es kann also eigentlich nicht an der kamera liegen. bleibt also nur das objektiv als fehlerquelle übrig. komischwerweise funktioniert das sigma 2.8/70-200 an meiner eos 600 aber ohne jegliche probleme!! ich habe sogar den (subjektiven) eindruck, das der uralt-af der eos 600, die immerhin schon 10 jahre auf dem buckel hat, einen tick agiler als der der d60 arbeitet.

wo könnte das problem liegen?? vieleicht arbeiten einige kontakte im zusammenspiel d60-sig 2.8/70-200 nicht richtig, so dass das prob offensichtlich nur in dieser kombination auftritt???

gruss und dank, rrr :-)

www.4pu.de

M. Blum
29.10.2002, 15:55
Wenn der AF nach einiger Zeit in Gang kommt, dann liegt sicherlich ein mechanisches oder elektrisches Problem beim Objektiv vor. Man könnte sich vorstellen, dass die Schmierung der AF-Mechanik ein bisschen verharzt ist und sich der Motor des Objektivs erst mal etwas quälen muss um den Anfangswiderstand zu überwinden.

Warum es dann aber an der analogen SLR von vornherein klappt, ist fraglich. Vielleicht liefert diese etwas mehr Strom für den AF-Antrieb des Objektivs.

Gruß
Matthias


RRR schrieb:

>hallo,
>
>folgendes sehr merkwürdige problem tritt seit einiger zeit auf: bei verwendung des sigma 2.8/70-200 scheint der af beim ersten benutzen nach längerer zeit (z.b. einem tag) fast wie bei einem auto eine art von "kaltstart" hinzulegen. drückt man den auslöser, rührt sich der af erst fast gar nicht, oder zuckelt nur kurz und unwillig hin und her. greife ich zusätzlich manuell ein (hsm), oder gebe ich ihm einige zeit unter mehrmaliger betätigung (antippen) des auslösers, wird er mühsam zum leben erweckt und funktioniert dann.
>
>merkwürdigerweise tritt das problem nur mit dem beschriebenen objektiv in kombination mit der d60 auf. alle meine sonstigen optiken funktionieren an meiner d60 absolut problemlos. es kann also eigentlich nicht an der kamera liegen. bleibt also nur das objektiv als fehlerquelle übrig. komischwerweise funktioniert das sigma 2.8/70-200 an meiner eos 600 aber ohne jegliche probleme!! ich habe sogar den (subjektiven) eindruck, das der uralt-af der eos 600, die immerhin schon 10 jahre auf dem buckel hat, einen tick agiler als der der d60 arbeitet.
>
>wo könnte das problem liegen?? vieleicht arbeiten einige kontakte im zusammenspiel d60-sig 2.8/70-200 nicht richtig, so dass das prob offensichtlich nur in dieser kombination auftritt???
>
>gruss und dank, rrr :-)
>
>www.4pu.de

gewete
29.10.2002, 17:03
Hallo,

möglicherweise musst du das Objektiv bei Sigma für die D60 anpassen (Software-update?) lassen, diesen Hinweis habe ich vor ein paar Monaten in einer Fotozeitschrift gelesen (damals für analoge EOS), evtl gibt es bei Sigma.de einen Hinweis.

gewete


RRR schrieb:

>hallo,
>
>folgendes sehr merkwürdige problem tritt seit einiger zeit auf: bei verwendung des sigma 2.8/70-200 scheint der af beim ersten benutzen nach längerer zeit (z.b. einem tag) fast wie bei einem auto eine art von "kaltstart" hinzulegen. drückt man den auslöser, rührt sich der af erst fast gar nicht, oder zuckelt nur kurz und unwillig hin und her. greife ich zusätzlich manuell ein (hsm), oder gebe ich ihm einige zeit unter mehrmaliger betätigung (antippen) des auslösers, wird er mühsam zum leben erweckt und funktioniert dann.
>
>merkwürdigerweise tritt das problem nur mit dem beschriebenen objektiv in kombination mit der d60 auf. alle meine sonstigen optiken funktionieren an meiner d60 absolut problemlos. es kann also eigentlich nicht an der kamera liegen. bleibt also nur das objektiv als fehlerquelle übrig. komischwerweise funktioniert das sigma 2.8/70-200 an meiner eos 600 aber ohne jegliche probleme!! ich habe sogar den (subjektiven) eindruck, das der uralt-af der eos 600, die immerhin schon 10 jahre auf dem buckel hat, einen tick agiler als der der d60 arbeitet.
>
>wo könnte das problem liegen?? vieleicht arbeiten einige kontakte im zusammenspiel d60-sig 2.8/70-200 nicht richtig, so dass das prob offensichtlich nur in dieser kombination auftritt???
>
>gruss und dank, rrr :-)
>
>www.4pu.de

macrofoto
29.10.2002, 19:41
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme nach der Anschaffung einer EOS 30.
Die Objektive kann man zu Sigma schicken.
Die Anpassung an die aktuellen EOS Typen geschiet kostenlos!

so das war mein erster Beitrag, also nicht schlagen wenn was falsch gelaufen ist.
RRR schrieb:

>hallo,
>
>folgendes sehr merkwürdige problem tritt seit einiger zeit auf: bei verwendung des sigma 2.8/70-200 scheint der af beim ersten benutzen nach längerer zeit (z.b. einem tag) fast wie bei einem auto eine art von "kaltstart" hinzulegen. drückt man den auslöser, rührt sich der af erst fast gar nicht, oder zuckelt nur kurz und unwillig hin und her. greife ich zusätzlich manuell ein (hsm), oder gebe ich ihm einige zeit unter mehrmaliger betätigung (antippen) des auslösers, wird er mühsam zum leben erweckt und funktioniert dann.
>
>merkwürdigerweise tritt das problem nur mit dem beschriebenen objektiv in kombination mit der d60 auf. alle meine sonstigen optiken funktionieren an meiner d60 absolut problemlos. es kann also eigentlich nicht an der kamera liegen. bleibt also nur das objektiv als fehlerquelle übrig. komischwerweise funktioniert das sigma 2.8/70-200 an meiner eos 600 aber ohne jegliche probleme!! ich habe sogar den (subjektiven) eindruck, das der uralt-af der eos 600, die immerhin schon 10 jahre auf dem buckel hat, einen tick agiler als der der d60 arbeitet.
>
>wo könnte das problem liegen?? vieleicht arbeiten einige kontakte im zusammenspiel d60-sig 2.8/70-200 nicht richtig, so dass das prob offensichtlich nur in dieser kombination auftritt???
>
>gruss und dank, rrr :-)
>
>www.4pu.de

Benutzer
29.10.2002, 19:45
macrofoto schrieb:

>Hallo,
>
>ich hatte ähnliche Probleme nach der Anschaffung einer EOS 30.
>Die Objektive kann man zu Sigma schicken.
>Die Anpassung an die aktuellen EOS Typen geschiet kostenlos!

hi,

was heisst denn in diesem fall "anpassen"?? was wird denn da gemacht? das objektiv hat doch keine software, oder?? gibt es bei sigma einen ansprechpartner den du eventuell benennen kannst??

gruss und dank, rrr :-)

www.4pu.de

macrofoto
29.10.2002, 20:02
RRR schrieb:

>macrofoto schrieb:
>
>>Hallo,
>>
>>ich hatte ähnliche Probleme nach der Anschaffung einer EOS 30.
>>Die Objektive kann man zu Sigma schicken.
>>Die Anpassung an die aktuellen EOS Typen geschiet kostenlos!
>
>hi,
>
>was heisst denn in diesem fall "anpassen"?? was wird denn da gemacht? das objektiv hat doch keine software, oder?? gibt es bei sigma einen ansprechpartner den du eventuell benennen kannst??
>
>gruss und dank, rrr :-)
>
>www.4pu.de

mit dem Ansprechpartner kann ich nicht diehnen. Schau aber mal hier http://www.sigma-foto.de/ unter Service nach da sind die aktuellen aufgelistet.
Laut Aussage des Service muste seinerzeit ein Chip ausgetauscht werden.