PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Position der '1' im EOS-Sortiment



Fotograf
26.06.2003, 11:36
Ich behaupte, die legendäre '1' im Canon-Sortiment markierte immer schon DIE Pressekamera schlechthin, zuerst die F1 und ihre Nachfolgerin F1N (damals noch als Nr. 2 im Profimarkt hinter Nikon). Dann kam mit der EOS 1 der Durchburch, Canon erkämpfte sich mit der USM-schnellen, von Colani designten Kamera EOS 1 die Herzen der Pressefotografen. Hauptgrund war das Tempo und der geniale AF - eine ausgesprochene Studiokamera war die EOS genausowenig wie ihre Nachfolger EOS 1N und EOS 1V.

Daher glaube ich, dass die '1' auch in Zukunft in erster Linie für die erfolgreich Canon-Pressekamera stehen wird und nicht so stark für die Studiokamera 1Ds mit ihren geringen Stzückzahlen. Die 1Ds ist eine Nebenausgabe der 1D wie einst die EOS 1RS, die evtl. sogar verschwindet, wenn die technischen Voraussetzungen die Zweiteilung nicht mehr erforderlich machen. Damals war es der feststehende Spiegel der EOS 1RS, der bei der EOS 1V aufgrund ihres rasanten Tempos nicht mehr erforderlich war. Irgendwann sind auch auch extrem hochauflösende Bilder in schneller Folge techisch möglich. Aber Canon wird nie die auch wirtschaftlich höchst erfolgreiche Pressekamera zugunsten einer wenig verkauften Studiokamera ihres über Jahrzehnte eingeführten Namens berauben. Auch Mercedes benennt nicht seine Vans in S-Klasse um und nennt die dann namenlos gewordene S-Klasse 3D.

Die schnelle Pressekamera im Colani-Design wird bei Canon stets die '1' sein. Gerade im schnell wechselnden Digi-Geschäft sind feste Charaktere wichtig und Canon hat mit dieser Strategie auch in anderen Marktsegmenten Erfolg: Es gibt immer eine aktuelle IXUS, egal ob V2, V3 oder 400. IXUS ist IXUS. Gleiches gilt für die Powershot 'G' und die Powershot 'S-Klasse': ich bekomme immer eine aktuelle 'G' bzw. 'S', egal ob G1, G2, G3 oder G5 (to be continued)...

Stefan
26.06.2003, 13:21
Hi,

ich denke auch, dass Canon der 1er Linie treu bleibt und die Zielgruppe die Presse bleibt.

> Die 1Ds ist eine Nebenausgabe der 1D wie einst die EOS 1RS, die evtl. sogar verschwindet,
> wenn die technischen Voraussetzungen die Zweiteilung nicht mehr erforderlich machen.
> Damals war es der feststehende Spiegel der EOS 1RS, der bei der EOS 1V aufgrund ihres
> rasanten Tempos nicht mehr erforderlich war.

Vor ein paar Tagen habe ich etwas ähnliches über die 1N RS gelesen. Ich denke nicht, dass Canon die Produktion wegen des schnellen Filmtransorts der 1V eingestellt ht. Immerhin stand die 1N RS noch bis vor 2 oder 3 Monaten auf der Canon Website bei den SLRs. Die normale 1N ist schon lange weg.

Die Kamera hatte ja nicht nur den Vorteil sehr schnell zu sein, sondern man hatte keine Spiegeldunkelphasen und man konnte m.E. den Blitzschein beurteilen.

Stefan

Fotograf
26.06.2003, 13:38
<i>[Stefan schrieb am 26.06.03 um 12:21:45]

> Immerhin stand die 1N RS noch bis vor 2 oder 3 Monaten auf der Canon Website
> bei den SLRs. Die normale 1N ist schon lange weg.


Nach Einführung des neuen VW Golf / Opel Astra / 'As you like' bleibt der Golf-Cabrio bzw. Astra-Cabrio noch eine ganze Weile auf der alten Version basierend im Programm, bis die Entwickler sich das Cabrio dann auch noch vorknöpfen.

M. Blum
26.06.2003, 15:33
1Ds und 1D sind zwei völlig verschiedene Märkte. Mit der 1Ds hat Canon den Versuch gemacht, die Vorherrschaft der Mittelformatkameras in den Studios anzugreifen. Viele Umsteiger gibt es aber unter den Studiofotografen nicht, weil die höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit der Digitalen gegenüber den Analogen im Studio gar nicht eine so große Rolle spielt. Deshalb und natürlich wegen des Preises wird die 1Ds in der Tat ein Nischenprodukt bleiben und ob sie weiter entwickelt wird, ist fraglich.

Mit der 1D hingegen spricht Canon die viel größere Gruppe der Reporter und Sportfotografen an. Bei dieser großen Klientel lohnt sich auch eine Weiterentwicklung. Canon wird die mühsam errungene Vorherrschaft über Nikon in dieser Gruppe nicht wieder aufgeben wollen und man kann m.E. schon jetzt davon ausgehen, dass die zukünftige 1D(n) eine von Nikon seit langem angekündigte D2 leistungsmäßig schlagen wird.

Gruß
Matthias

Fotograf
26.06.2003, 15:37
Wo muß ich unterschreiben, wenn ich meine volle Zustimmung zu obenstehenden Beitrag zum Ausdruck bringen möchte...?

Der Herr hat Recht!

;-)))

jar
26.06.2003, 15:46

Fotograf
26.06.2003, 15:56
Halten wir fest:

Es gibt 1. eine seit knapp zwanzig Jahren (auch finanziell) überaus erfolgreiche Ahnenreihe von der EOS 1 bis hin zur 1D, die mit Sicherheit unter dem bekannten Namen '1' noch viele Nachkommen zeugen wird. Diese Kamera ist DIE Profikamera schlechthin für Prese, Magazine, Reise - also Outdoor & umliegende Ortschaften.

Es gibt 2. neuerdings von Canon eine Studiokamera als Angriff auf die alte Mittelformat-Bastion, die ein völlig anders fotografisches Temparament hat als die klassische '1'. Da diese Kamera ein für Canon neues Marktsegment bedient, trägt sie in Anlehnung an die legendär erfolgreiche '1' den Erfolgsnamen 1Ds - aber auch deshalb, weil sehr viele Dinge (vom Gehäuse angefangen bis hin zum AF) von der 1D übernommen worden sind. Wenn die 1Ds je einen Nachfolger bekommen sollte (Spekulation!), dann könnte der irgendwann mehr eigenständig entwickelte Features besitzten, die einen eigenen Namen (also nicht mehr '1') rechtfertigen. Dazu müssen aber wohl erst die Erfahrungen mit der 1ds in den Nachfolger einfliessen - und verkaufen muß sich das Ganze auch. Erinnert sei nur an die Objektivprobleme mit 11 Mpix-Kameras.

Ob die 1Ds jemals einen Nachfolger bekommen wird, weiß heute niemand. Doch wer, wenn nicht Canon, soll sonst den digitalen Großangriff auf das altehrwürdige Mittelformat anführen?

Viele Fragen - wenig Antworten...

HKO
26.06.2003, 16:09
Vom Anspruch und von der jetzigen Position der 1Ds gebe ich Dir weitgehend recht. Man muß aber auch bedenken, wie die technische Entwicklung weitergeht. Die 1Ds hat bei FF größere Pixel als 10D/D60, viel größere als z.B bei 4/3 oder bei den Consumer-Digis. Immer höhere Pixeldichten sind das Ergebnis der technischen Entwicklung, mit dem Haken bislang, daß das Rauschen zunimmt und die Optiken zunehmend überfordert werden. Wohin soll es in Zukunft gehen ? Notgedrungen, weil keine eigenen Chips vorhanden sind, setzt Nikon auf ein kleines Chipformat und will für 1,5 x spezielle Optiken bauen. Aber was soll Canon machen ? Wenn die 1Ds ein 'einmaliges' Nischenprodukt bliebe, müßte auch Canon mit kleinen Digi-Optiken anfangen, was ich absolut nicht glaube. Vielmehr dürfte hier der Trend zum größeren Sensor weiterverfolgt werden, bei gleichzeitigem Bemühen die Probleme des FF-Chips weiter zu lösen. Einen wesentlichen Rückschritt bei der Pixeldichte wird es nicht geben, eher eine Zunahme, so daß eine Weiterentwicklung der 1Ds fast zwangsläufig ins Haus steht.
Sowohl den 1Ds-Chip als auch den 10D-Chip produziert Canon selber, jeder weitere Chip benötigt einen sehr hohen Aufwand hinsichtlich Entwicklung und Aufbau einer Fertigung. Will man am oberen Ende der Leistungsskala daher was Neues bringen, ist vielleicht eher ein FF zu erwarten, als ein 1,3 x. In der Pipeline, als Canon-Patent registriert steht ansonsten noch die 'Pseudofoveon'-Technologie (ich nenn es mal so), d.h. ein Chip mit Pixeln, die zumindest 2 Farben real messen. Ich kann mir vorstellen, daß erst mit der Produktionseinführung am verwendeten Sensor etwas Grundsätzliches geändert werden wird.

HKO
26.06.2003, 16:15
Wenn die gestrige Vorstellung von Leica ernst gemeint ist und technisch ordenlich umgesetzt wird, kann das schon so eine Großangriff sein. Mit +/- 10 Mpix wird ein A2-Druck in guter, ein A3-Druck mit Top-Qualität möglich. Wofür noch mehr - höchstens für Ausschnittvergrößerungen. Und daß die Leica-Scherben das Potential haben, zumindest bei den Nicht-WW-Brennweiten das Optimum zu bieten, steht für mich außer Frage. Im Studio ist jedenfalls so ein Monstrum gut einsetzbar.

Fotograf
26.06.2003, 16:19
... aber das ist noch ein Grund mehr für Canon, mit der 1Ds, neuen Optiken und evtl. einem 1Ds-Nachfolger bei der Stange zu bleiben. Canon überläßt nicht Leica allein das Feld.

jar
26.06.2003, 16:23
es noch kein 6*6/7 rückteil gibt mit 30 Mpixel ?

das bischen wafer kann nicht so teuer sein, leica nimmt sowieso immer 5stellige beträge, das müsste doch zu schaffen sein, die rechenleistung in chips gibt es.

wenn man bedenkt canon nimmt 5stellig für die ganze tolle cam

gruss
jar

M. Blum
26.06.2003, 16:37
Natürlich gibt es solche Rückteile mit 48 MPIX schon. Bedienbar aber nur zusammen mit einem Computer, wo das Bild dann direkt auf die Festplatte geschrieben wird. In voller Auflösung arbeiten diese Rückteile auch nur, wenn man vier scans für vier Farben macht. Das geht natürlich nur bei unbewegten Objekten. Macht man einen Vierfarbscann, dann sinkt die Auflösung auf 12 MPIX und hat dann wegen verschiedener anderer Nachteile keinen Vorzug mehr gegenüber einer handlichen 1Ds oder Kodak 14n. Preislich liegen die hochauflösenden Rückteile auch nicht schlecht. Ab ca. 20.000 EUR gehts los und nach oben ist alles offen.

Gruß
Matthias

M. Blum
26.06.2003, 16:44
Ich denke, dass Leica das mit dem Rückteil nur deshalb macht, um nicht als letzter Hersteller ohne Digitallösung dazustehen Einen großen Markt wird es dafür nicht geben. Von Interesse ist das Leica-Teil nur für den, der schon eine Leica-Ausrüstung hat. Kein Mensch steigt von Nikon, Canon, Hasselblad oder anderen MF-Systemen auf Leica um. Für den Preis der gesamten Ausrüstung kaufen sich die Leute lieber einen Ferrari. Und die die schon eine Leica-Ausrüstung haben, sind Sammler sowie daneben ganz ganz wenige aktive Fotografen. Ich schätze, dass dem Leica-Rückteil kein besseres Schicksal beschert wird, als der Contax 1N. Wenn es auf den Markt kommt, ist es technisch überholt.

Gruß
Matthias

jar
26.06.2003, 16:45
die von dir genannten sind nicht mehr zeitgemäß, im digi zeitalter, sogar schon veraltet und dinosaurier

während canon inovativ ist , pennen sich die anderen aus ;-)

gruss
jar

Fotograf
26.06.2003, 16:51
<i>[Mattes schrieb am 26.06.03 um 15:44:59]

> Für den Preis der gesamten Ausrüstung kaufen sich die Leute lieber einen Ferrari.


Du machst mich noch wahnsinnig! Wat kost denn die neue Ferrari-Digicam nu wirklich?

Olav Sonnenberg
26.06.2003, 19:31

Stefan
26.06.2003, 22:18
> Nach Einführung des neuen VW Golf / Opel Astra / 'As you
> like' bleibt der Golf-Cabrio bzw. Astra-Cabrio noch eine ganze Weile auf der alten
> Version basierend im Programm, bis die Entwickler sich das Cabrio dann auch noch
> vorknöpfen.

Das stimmt, allerdings bringen die Entwickler dann auch ein neues Cabrio raus. Eine 1V RS gibt es nicht und ich behaupte mal, dass es sie auch nie geben wird.