PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 100-300 für 99,- €



Franz
26.06.2003, 16:23
In unserer heutigen Tageszeitung liegt ein Saturnprospekt mit folgendem Angebot:

Sigma 100-300/4,5-6,7 UC für 99,- €

Was ist UC. Gegenteil von EF? also nicht zu gebrauchen für unsere Kamera?

Danke für Eure Antworten
Franz

jar
26.06.2003, 16:29
auf dem 'C'arton lesen

ist saubillig, aber meine erfahrungen in dieser lichtstärke sind mies, MF ging damals schlecht und der AF wird auch begeistert sein

gruss
jar

Fotograf
26.06.2003, 16:35
<a href='http://www.sigma-photo.de' target='_blank'>Schau hier</a>

UC hat nix mit Canon zu tun, UC wird aber weder im Sigma-Prospekt noch auf der Website erklärt. Ist wohl Marketing-Kauderwelch...

Franz
26.06.2003, 16:36
Danke für Eure Antworten.

Ich weiß, ich weiß, bitte nicht gleich in der Luft zerreißen -
aber wenn man noch kein Zoom hat - für das Geld?
Besitzt jemand das Teil?
Wenn ja: Absolut unbrauchbar oder geht so bei schönen Wetter?
Danke Franz

jar
26.06.2003, 16:38

Franz
26.06.2003, 16:40

Fotograf
26.06.2003, 16:40
... Abbildungsleistung bei Stativnutzung und Spiegelvorauslösung in der Bildmitte stark abgeblendet auf 7 X 10 Abzügen beachtlich...'

jar
26.06.2003, 16:42
dann ist es den preis wieder nicht wert, ausser man hat nix anderes, dann könnte es eine alternative sein zu NIX

gruss
jar

Fotograf
26.06.2003, 16:43
... aber nicht für wirklich schöne Bilder.

jar
26.06.2003, 16:48
gehabt, im wald keine chance wenn dicht belaubt auch um 12:00 bei höchstem sonnenstand.

die 300er verlangt auch nach kurzer zeit.

jedenfalls hab ich das canon teil für ca. 500 DEM schnell in ein 70-210er getauscht mit lichtstärke 4.0 und das passte besser, etwas weniger brennweite und etwas lichtstärke mehr, so kann man es aushalten und öfter nutzen

gruss
jar

Fotograf
26.06.2003, 17:00
... das sieht dann bei den Digikompakten gleich erfreulicher aus (Mega-Crop).

KHD
26.06.2003, 17:06
denn solche Linsen sind hier verpönt und werden gleich als Müll bezeichtet. Das einzigste was zählt ist ob DU und ganz alleine DU damit zufrieden bist. Alles andere ist eh Käse.

gruss Karl-Heinz

jar
26.06.2003, 17:09
schau wieviel der AF findet, dann bekommst du ein gefühl dafür

ich drück dir die daumen das die welche mit canon anschluss haben und nicht nur ladenhüter z.b. für konica oder so heute unbekanntes

gruss
jar

Fotograf
26.06.2003, 17:16
... richtig testen kann man so etwas bei Saturn eigentlich gar nicht (es sei denn, man bezweckt Indoor-Telefotografie damit). Wer die Scherbe richtig testen mag, muß wohl oder übel kaufen und dann outdoor testen (notfalls wieder bei eBay verkaufen).

Franz hatte ja nach Hinweisen ausdrücklich gefragt.

Allerdings machst Du es Dir etwas zu einfach, wenn Du ernstgemeinte Hinweise zu derartigen Brennweiten damit abtust, diese Linsen sei hier halt verpöhnt (als seien wir alle arrogant und betriebsblind). Es ist nichts schlechtes dabei, wenn hier Tipps & Tricks untereinander ausgetauscht werden und man nach Fragen vor Fehlkäufen bewahrt wird.

Zu dem fraglichen Objektiv fallen mir nur sehr wenige sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten ein. Allenfalls wenn man etwas fotografisch anspruchslos dokumentieren möchte, wird man damit auf Dauer leben können.

Allerdings kann ich mich noch gut erinnern, dass ich als Anfänger auch immer möglichst 'viel' Brennweite für möglichst wenig Geld ergattern wollte. Nur schöne Fotos kommen so nicht zustande.

KHD
26.06.2003, 17:29
Ich will und wollte hier niemand als Arogant bezeichnen. Aber sei mal ehrlich zu Dir und schaue Dir fast alle Threads mal an bei denen es wirklich um die billig Scherben geht. In 99% der Fälle werden die Linsen in der Luft zerissen. Ich denke es ist eine Frage welche Ansprüche man an ein Bild und die technik stellt. Klar ich finde L's auch ausgezeichnet und hatte sie und werde mir sie bei der nächsten Cam sollte es bei Canon bleiben auch wieder kaufen.
Aber auch billigscherben machen klasse Bilder und da braucht niemand sich dagegen zu wehren. Mein damaliger Test mit einem Altersschwachen 80-200 von 11 Jahren hatte es mir bewiesen. Bei meinem Bild konnte niemand sagen das es mit einer Billigscherbe gemacht wurde und die aussage kam ' Man könne die Bilder ohne weitere daten nicht unterscheiden ' sagte mir alles.

gruss Karl-Heinz

jar
26.06.2003, 17:34
es ist ja nicht so das ich das genannte verteufel, ich denke bloß er wird nicht mit glücklich werden, der AF findet oft nix, die belichtungs zeiten werden knapp und so wird es nicht oft zum einsatz kommen, in unseren breitengraden !

es ist definitiv besser als nix, aber so wie ich geschrieben habe sind meine erfahrungen.

gruss
jar

Fotograf
26.06.2003, 17:37
... als um sinnvolle Zeit-/Blenden-Kombinationen.

KHD
26.06.2003, 18:08
warum auch ? Es ist nur so das wenn man gegen solche Meinungen etwas sagt denken alle man will streiten ;-(( Ich habe die Erfahrung gemacht das es tausendmal besser ist sich z.b. die Linse zu kaufen und selber zu probieren. Als Beispiel das EF28-135 IS USM. Alle sagen es ist sehr gut. Für meinen Geschmak ist es nichts besonderes oder alle sind verliebt in das 2500 Euro teure 70-200 2,8 L IS und vergöttern es fast. In meinen Augen ist der IS nicht übel aber auch nicht meh und für meinen Geschmack ist es das geld nicht wert. ( Wobei hier man auch bedenken muss das es gegen Spritzwasser und Staub geschützt ist ) was mir bei der 10D oder dergleichen nix bringt.

In dem sinne
Gruss Karl-Heinz

Fotograf
26.06.2003, 18:13
Daher liebe ich auch Kompaktkameras - probieren und los! Die YPS-Kamera war sehr kreativ - kein Witz.

stephan sühling
27.06.2003, 07:44