PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die D1 User



Reinhold
27.06.2003, 08:58
Hallo,

ich kann mit meiner D1 keine Aufnahmen in RAW machen!!!
Gestern wollte ich für Janosch und Tschorko Testaufnahmen In RAW machen. Ich besitze die Kamera seit 1,5 Jahren und hab bisher nur jpg´s gemacht.
Die Einstellung im Menü auf RAW gestellt und ein paar Aufnahmen gemacht. Die Überaschung kam beim Überspielen auf den PC. Es waren nur JPG´s auf dem Microdrive.
Habe ich da etwas übersehen und mich doof angestellt?

Wie funktioniert das bei Euch?

Gruß
Reinhold

JSFotografie
27.06.2003, 09:00
denke du meinst die 1D :-) mhhh also normalerweise sollte dann tiffs auf deinem MD sein!
denn von der 1D und der 1Ds ist das rawformat nicht crw sonder tiff...

gruß Janosch

Reinhold
27.06.2003, 09:07
nein es sind definitiv JPG´s

Reinhold

JSFotografie
27.06.2003, 09:10
komisch <a href='http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1d/page9.asp' target='_blank'>1d</a> das sieht bei quality aber eigendlich sehr eindeutig aus...

M. Blum
27.06.2003, 09:35
Du musst nichts im Menü einstellen. Die 1D hat dafür einen Knopf (Quality). Dort musst du die Einstellung auf RAW vornehmen. Was du im Menü eingestellt hast, ist die Frage, ob beim RAW-Fotografieren noch zusätzlich ein vollaufgelöstes JPEG erzeugt werden soll oder nicht. Dies hast du auf 'nicht' gestellt.

Jetzt musst du noch mit Knopf und Rad die Quality auf RAW stellen um überhaupt in den RAW-Modus zu gelangen.

Dein Problem kann aber auch eine andere Ursache haben.
Wenn du die Bilder von der Kamera auf deinen Computer lädst, kriegst du zunächst nur des embedded JPEG angezeigt. Klick mal drauf. Dann siehst du, dass die Auflösung ganz grob ist. Um das RAW-Bild auf dem Rechner nutzbar zu machen, musst du es mit einem geeigneten Programm (File-Viewer, C1, Breeze oder so) konvertieren, weil dein Computer kein RAW-Bild anzeigen kann.

Ich fotografiere auch fast nie in RAW abe du hast offenbar seit 1,5 Jahren noch nie in RAW fotografiert.

Gruß
Matthias

Miike
27.06.2003, 09:37
-gott sei dank- bin ich nicht allein: fast ausschließlich JPEG!!!!!!!!!!!!!!!

Reinhold
27.06.2003, 09:41
Es gibt RAW + Jpg in die sem Modus fotografiere ich seit ich die Kamera habe, mir ist aber bisher kein RAW untergekommen.
Es gibt aber auch die Einstellung nur RAW die habe ich eingestellt und es kamen nur jpg´s raus.

Reinhold

DOX
27.06.2003, 09:44
Hallo Mattes,

was schluckt denn so ein RAW auf ner 1DS?
Wie viele Bilder bekommst du dann auf nen 1GB Chip???

Tendenz zum 3GB Chip?

Gruß Patrick

Reinhold
27.06.2003, 09:45
Hallo Matthias,

danke, wenn ich heute nach Hause komme werde ich Deine Tipps anwenden.
Es STimmt mit der 1D habe ich noch nie RAW fotografiert. Es war auch nicht notwendig da im Sportbereich JPG genügt.
Für die 'privaten' Bilder verwende ich ja die D60. ;-))

Gruß
Reinhold

Wolfermann
27.06.2003, 09:58
Auch wenn ich mit Mattes bin erlaube ich mir zu antworten.
Ich verfüge derzeit über CF-Karten mit einer Gesamtkapazität von 3GB und stoße bei Tagesausflügen sehr schnell an die Kapazitätsgrenzen.

Die RAW-Dateigröße liegt zwischen 8,8 und 11,5 MB.

FX
27.06.2003, 09:59
Machst Du mit der 1Ds meistens RAW oder jpgs?

Wolfermann
27.06.2003, 10:33

M. Blum
27.06.2003, 11:58
Wenn 4GB-CF-Cards oder Microdrives erschwinglich werden, dann freunde ich mich auch mit RAW an. Bis dahin mach ich weiterhin JPEG und nur dann RAW, wenn Mischbeleuchtung herrscht.

Gruß
Matthias

FX
27.06.2003, 12:11
da kann ich dann mal sehen, ob RAW wirklich die Erleuchtung ist.