PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35-350mm geeignet?



-mathias-
30.10.2002, 10:16
ich studiere an einem Allroundobjektiv herum, das ich auch mal bei meinen Jungs am Fussballplatz einsetzen kann. Dabei hätte ich ein Angebot für ein gebrauchtes 35-350mm für ca. 1200 €.
Andererseits denke ich auch über das neue Tamron 28-300mm in der XR-Ausführung nach. Kostet neu etwa 700 € und ist neueste Technologie und einiges leichter und kompakter. Das 35-350er ist schon bald 10jährig verfügt aber über ein L-Linsensystem. Grösse und Gewicht würde ich in Kauf nehmen. - Ist ein Vergleich per se überhaupt zugelassen?
Wäre interessant, mal ein paar Ansichten darüber zu vernehmen.
Grüsse,
Mathias

M. Blum
30.10.2002, 11:46
Unter den eierlegenden Wollmichsäuen ist das Canon nach wie vor das Objektiv mit der besten optischen Leistung.

Aller dings gilt auch für dieses: wesentlich schlechtere Abbildungsqualität als bei anderen L's. Darüberhinaus ist es sehr unpraktisch im Umgang, da:

1. Schiebezoom
2. Sehr schwer
3. Sehr groß
4. Trotz großer Brennweite kein IS

Als Allround-Objektiv ist es wegen dieser Nachteile eher ungeeignet.

Die Tamron-, Tokina- und Sigma-Superzooms sollte man schon wegen der schlechten optischen Leistung meiden.

Gruß
Matthias



mathias schrieb:

>ich studiere an einem Allroundobjektiv herum, das ich auch mal bei meinen Jungs am Fussballplatz einsetzen kann. Dabei hätte ich ein Angebot für ein gebrauchtes 35-350mm für ca. 1200 €.
>Andererseits denke ich auch über das neue Tamron 28-300mm in der XR-Ausführung nach. Kostet neu etwa 700 € und ist neueste Technologie und einiges leichter und kompakter. Das 35-350er ist schon bald 10jährig verfügt aber über ein L-Linsensystem. Grösse und Gewicht würde ich in Kauf nehmen. - Ist ein Vergleich per se überhaupt zugelassen?
>Wäre interessant, mal ein paar Ansichten darüber zu vernehmen.
>Grüsse,
>Mathias

Reinhold
31.10.2002, 13:56
Hallo,