PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds Verfügbarkeit



mc
30.10.2002, 10:52
Als ich Gestern bei meinem Händler meinen Drucker abgeholt habe sind wir ins Plauschen gekommen.

Und dabei hab ich ein Paar interessante Infos erhalten.
Von der 1Ds wird es genau 100 Modelle hier zu Verfügung geben. Für ganz Deutschland! Das ist ja lächerlich. Aus dem Grund hat mein Händler überhaupt nicht mal versucht nur 1 Teil zu bekommen. Der müsste jetzt zum Vollpreis ordern und hätte vielleciht das Glück in einem halben Jahr ein Modell zu bekommen. Wo dan der Straßenpreis liegt wissen die Götter.


Für die Sigma SD9 sieht es ähnlich aus. Die für Deutschland reservieten Stückzahlen sind auch winzig.

Leutes, mit solch einer Politik werden die beiden nicht weit kommen. Gerade Sigma wird damit auf die Schnauze fallen.

Gruß
Ralph

Jetfreak
30.10.2002, 11:50
Hallo zusammen

Obwohl die 1Ds für mich preislich bei weitem nie in Frage kommen wird, bin ich der Ansicht, dass die Preise sich ändern müssen. Die Konkurrenz mit Nikon und Kodak ist so gross, dass die Canon auch ein Nachfolgermodell für die D60 herausbringen muss. Die Gefahr, dass einige auf von der Canon abspringen ohne Nachfolgermodell zur D60 ist zu gross. Ausserdem war es noch nie so aktuell für viele Personen, nun von analog auf digital zu wechseln.

Ich vermute, dass in 1-2 Jahren wieder alles ganz anders aussieht und so lange kann ich gut mit der D60 leben.

Gruss, Andi

HKO
30.10.2002, 15:10
Die 1Ds ist nicht nur zu teuer, wäre mir für Outdoor eigentlich auch zu klobig, da kann ich auch auf ein hochauflösendes Rückteil zur Rollei 6008 warten, das wiegt dann auch nicht mehr. Wie viele andere wünsche ich mir eine EOS 3D, d.h. die Funktionalität der EOS 3, meinethalben auch "nur" mit den 6 Mpix der D60, viel mehr ist kaum mal nötig, vielleicht 8 Mpix höchstens. Wenn ein höher auflösender Chip eingebaut ist, sollte es wie bei der Kodak 14n eine Möglichkeit geben, z.B. RAW auch als 6 Mpix mit halbierter Auflösung abzuspeichern, sozusagen für den Normalfall, was bei der 1Ds ganz fehlt, einfach um Speicher zu sparen.
Von der SD9 habe ich jetzt neue Bilder gesehen unter Praxis-Bedingungen, kann nur sagen grottenschlecht, nicht den Hauch einer schwachen Chance gegenüber D60 o.ä. - ausgefressene Weißen, überkontrastiert, dazu im WW mit bunten CA-Säumen am Bildrand, schlechter als jede Consumer-Digi.

Fotograf
30.10.2002, 15:15
Hoffentlich behält HKO recht, eine digitale EOS 3, das wäre schon was - ein hoffentlich gangbarer Kompromiß zwischen Preis und Leistung (bitte den Original-AF, hört ihr Canon-Macher...).

Hoffentlich warten wir nicht so lange wie Linus auf den großen Kürbis...

:-)))

Flinkbaum
30.10.2002, 16:24
Hallo

Schließe mich an : Die EOS 3 war die beste analoge Kamera für mich...und dieses Teil in 2 Jahren (solange bleibt D60 mein) mit EOS3-AF als Digimonster wäre der Bringer schlechthin. Ich will aber auch das Gehäuse der EOS 3 !!! Am besten dann mit 8 MP und 1.4x Verlängerung...wäre doch ein gangbarer Kompromiß.
L-Objektive wären dann allerdings Pflicht.

Gruß
J.

mc
30.10.2002, 16:57
Ähm, mir ging es nicht um den Sinn oder Unsinn einer 1Ds.
Ich werde mir das Teil auch nicht kaufen da ich es nicht brauche.

Mich wundert nur die Werbwtromme (auch bei Sigma) wenn dan solche Mickerzahlen an Kameras auf den Deutschen MArkt kommen.
Als wenn BMS seinen neuen 3er BMW vorstell aber für Deutschland nur 100 ausliefert. Die 100 kann ein guter Händler alleine vertreiben.

Gruß
Ralph

Axel Kottal
30.10.2002, 18:17
mc schrieb:

>Ähm, mir ging es nicht um den Sinn oder Unsinn einer 1Ds.
>Ich werde mir das Teil auch nicht kaufen da ich es nicht brauche.
>
>Mich wundert nur die Werbwtromme (auch bei Sigma) wenn dan solche Mickerzahlen an Kameras auf den Deutschen MArkt kommen.
>Als wenn BMS seinen neuen 3er BMW vorstell aber für Deutschland nur 100 ausliefert. Die 100 kann ein guter Händler alleine vertreiben.
>
>Gruß
>Ralph

Hallo Ralph,
ich glaube nicht, daß die EOS-1Ds ein Renner wird. Einige Profis werden sich die Kamera kaufen, weil sie glauben, daß sie die Kamera brauchen. Auch ein paar Leute die richtig Geld haben und sich sowieso immer das Neueste brauchen. Aber eine Kamera für 10.000 Euro ist schon ein Hammer, das können sich die wenigsten leisten. Zumal es vorauszusehen ist, daß in ein bis zwei Jahren einige Digital-SLRs auf dem Markt sein werden die der EOS-1Ds sicher das Wasser reichen können und dann noch 2000 bis 3000 Euro kosten. Also verstehe ich Deinen Händler sehr gut, außerdem glaube ich daß es noch viele Monate gehen wird bis die EOS-1Ds überhaupt erhältlich ist.
Gruß
Axel

HKO
30.10.2002, 18:20
Bei dem Preis von 8999 € ist mir die 1Ds schlankweg wurscht, auch ihre Verfügbarkeit. Vielleicht ist es so, wie ich neulich schon mal vermutet habe, daß halt der Riesenchip nur mit sehr schlechter Ausbeute fertigbar ist, so daß wirklich nur wenig Ex. angeboten werden können. Dann wäre der Preis auch verständlich, sicher auch kein Kampfpreis gegen Nikon, dann wird der Preis auch nicht ein Stückchen nachgeben.

mc
30.10.2002, 19:00
Na ja, ich kenne eine Canon Händler der hatte schon vor Wochen bereits 4 Vorbestellungen. Da frag ich mioch wieviele e sheute sind.
Der Straßenpreis wird auch nciht 10000 Euro betragen, da bin ich sicher.

Aber auch Sigma mit ihrer Lowcost DSLR begeht ja den selben Weg. Werben, Lobpreisen und dann nicht leifern.

Gruß
Ralph

Axel Kottal schrieb:

>mc schrieb:
>
>>Ähm, mir ging es nicht um den Sinn oder Unsinn einer 1Ds.
>>Ich werde mir das Teil auch nicht kaufen da ich es nicht brauche.
>>
>>Mich wundert nur die Werbwtromme (auch bei Sigma) wenn dan solche Mickerzahlen an Kameras auf den Deutschen MArkt kommen.
>>Als wenn BMS seinen neuen 3er BMW vorstell aber für Deutschland nur 100 ausliefert. Die 100 kann ein guter Händler alleine vertreiben.
>>
>>Gruß
>>Ralph
>
>Hallo Ralph,
>ich glaube nicht, daß die EOS-1Ds ein Renner wird. Einige Profis werden sich die Kamera kaufen, weil sie glauben, daß sie die Kamera brauchen. Auch ein paar Leute die richtig Geld haben und sich sowieso immer das Neueste brauchen. Aber eine Kamera für 10.000 Euro ist schon ein Hammer, das können sich die wenigsten leisten. Zumal es vorauszusehen ist, daß in ein bis zwei Jahren einige Digital-SLRs auf dem Markt sein werden die der EOS-1Ds sicher das Wasser reichen können und dann noch 2000 bis 3000 Euro kosten. Also verstehe ich Deinen Händler sehr gut, außerdem glaube ich daß es noch viele Monate gehen wird bis die EOS-1Ds überhaupt erhältlich ist.
>Gruß
>Axel

Fotograf
30.10.2002, 19:21
... Sigma-DSLR, Contax-DSLR und Pentax hatte auch mal vor längerem wage Andeutungen gemacht...

HKO
30.10.2002, 19:24
Fotograf schrieb:

>... Sigma-DSLR, Contax-DSLR und Pentax hatte auch mal vor längerem wage Andeutungen gemacht...

Pentax hat zur PMA eine 6Mpix-DSLR angekündigt, recht günstig übrigens für 1600 $.
Die Contax ist Schrott, bei der Sigma muß man wohl erst noch mal sehen, wie es in der Praxis rüberkommt - die Probebilder auf deren Vertriebs-CD sind ein Graus.

Fotograf
30.10.2002, 20:02
... im Konzert der Dummys, nachdem Olympus ja auch schon seine Olydak-Träume stolz als nichtfunktionsfähige, nichtlieferbare Phantomkamera präsentiert hat.

mc
31.10.2002, 00:23
Minolta kann ja iher alte DSLR, die RD175 aufmotzen (wenn ich an das Teil denke, würg....)

Gruß
Ralph

Fotograf schrieb:

>... im Konzert der Dummys, nachdem Olympus ja auch schon seine Olydak-Träume stolz als nichtfunktionsfähige, nichtlieferbare Phantomkamera präsentiert hat.

Dirk Wächter
31.10.2002, 18:46
HKO schrieb:

>Von der SD9 habe ich jetzt neue Bilder gesehen unter Praxis-Bedingungen, kann nur sagen grottenschlecht, nicht den Hauch einer schwachen Chance gegenüber D60 o.ä. ...

Hallo HKO,

gibt es da eine URL für SD9-Bilder?

Gruß. Dirk.