PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Nikon_Freunde



charly gielen
27.06.2003, 14:43
<a href='http://www.nikon.de/06_presse/06_01_aktuell.php?screen=aktuell&more=78' target='_blank'>kein neues Nikon Bajo.....</a>

jar
27.06.2003, 14:48
mauer zu bauen

gruss
jar

Fotograf
27.06.2003, 14:50
WAAAHHHH!!!! jar ist sowas von genial!!!! HA HA HA!!!!

M. Blum
27.06.2003, 15:02
3 Wochen? Oder kürzer?

Also darauf könnt ihr euch verlassen: Nikon braucht da sowieso Jahre für. Also stimmt letztendlich in unserer schnellebigen Zeit die Aussage, dass das F-Bajonett noch lange Bestand haben wird.

Gruß
Matthias

jar
27.06.2003, 15:03
nikon denke ich wieder an magnum und die gute alte zeit ;-)

gruss
jar

Fotograf
27.06.2003, 15:12
... finde ich aber irgendwie auf Dauer auch nicht seligmachend. Also, ich würde freuen, wenn Leute wie Peter Fuxen hier öfter auch mal mit Canon-kritischen Beiträgen (zu denen es leider oft genug Anlaß gibt) im Dforum präsent sind.

Vielleicht könnten wir Peter Fuxen ja mit einer wöchentlichen Kolumne 'Zu Risiken und Nebenwirkungen von Canon-Produkten' in das Dforum integrieren, das wird dann bestimmt so sympatisch wie <a href='http://www.orb.de/_/polylux/aktuell/manne.html' target='_blank'>Manfred Dumkes</a> Kommentar immer am Schluß der TV-Sendung POLYLUX (der mit dem Berliner Fernsehturm).

Peter Fuxen, Deine kritischen Anmerkungen sind hier willkommen!

;-)))

jar
27.06.2003, 15:15
als wenns ich nicht der begeisterte canon kritiker bin, meine canon story ist doch schon legende, <a href='http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/full/files/hobbies/canon.htm' target='_blank'>guggst_du_hier</a>

gruss
jar

Fotograf
27.06.2003, 15:16
Herr Wächter, neue Teilnehmer bitte. Die alten nerven nur noch ;-)))

HKO
27.06.2003, 15:21
Papier ist halt sehr geduldig !

Peter Fuxen
27.06.2003, 15:55
> Peter Fuxen, Deine kritischen Anmerkungen sind hier willkommen!

Danke für die Einladung. Aber an kritischen Teilnehmern mangelt es hier doch nicht. Nur wäre es schön wenn alle wüßten wovon sie reden :-o

Und Markentreue, oder sagen wir zu dem Verein stehen mit dem Mann die Meisterschaft holen will, halte ich hier für viel deutlicher vertreten als z.b. im Nikon Forum.

Aber natürlich ist Nikon viel solider und hält länger...

duckundwech
Peter

jar
27.06.2003, 15:56

jar
27.06.2003, 15:57

HKO
27.06.2003, 16:08
Vielleicht kommt ja wirklich eine Super D2X (mit neuem Super-Chip von Fuji), FF oder annähernd FF mit neuem großen Bajonett und zu recht günstigem Preis fürs Gehäuse . Dann ist für Alle die Bedingung gleich, dann kann ich auch ins Nikon-Lager zurückkehren (wünsch mir schon eine Kamera die auch in schwierigen Situationen eine richtige Belichtung hinkriegt).

jar
27.06.2003, 16:12
will ich sehen mit allen bildern von dali bis newton einprogrammiert und mit entsprechender belichtungsgewichtung nach deinen wünschen, einstellbar von -100 kunst, natur bis +100 surealistisch reell.

gruss
jar

HKO
27.06.2003, 16:22
Klar, kannst jede Belichtungsmessung überfordern, und auch 10D/D60 kommen mit 0815-Situationen klar. Aber Nikons analoge Highend-Boliden haben eine traumhafte Sicherheit, auch unter kritischen Bedingungen. Auch meine Rollei 6008 z.B. ist phantastisch sicher. Soviel daneben wie mit D60 und 10D habe ich jedenfalls seit 20 Jahren nicht mehr gehabt, ich hab manchmal den Eindruck, daß RAW nur deshalb erfunden wurde, um den Mist besser kompensieren zu können. Wenn es ja nur ein konstant zu wenig oder zuviel wäre, es ist aber unvorhersehbar wechselnd. Ist für mich das größte Manko unserer Cams.

Fotograf
27.06.2003, 16:26
<i>[Peter Fuxen schrieb am 27.06.03 um 14:55:37]

> an kritischen Teilnehmern mangelt es hier doch nicht.


Danke für die Blumen, Peter. Ein Kompliment von Dir an an das Dforum zählt doppelt. Wenn Du in Deiner neuen Dforum-Kolumne keinen Handlungsbedarf für Canon-kritische Anmerkungen siehst, kannst Du uns ja in regelmäßigen Abständen die uns nur schwer begreiflichen Phänomene aus der Nikon-Welt erläutern.

Diese Woche lesen Sie in Peter Fuxens Kolumne, weshalb er mit sich und seinem Fünfziger-Jahre-Bajonett vollauf zufrieden ist und uns dann nach zwei Gläschen (gelbem) Eierlikör erläutert, dass man mit dem betagten Nikon-F-Baguette noch bis in ferne Zukunft hochmoderne Digitalkameras konstruieren kann (oder war's der neue Airbus?).

SLR-Bajonette einst und jetzt - Das Nikon-F-Bajonett in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf...

;-)))

So, Peter Fuxen, jetzt hast Du wieder Aufschlag...

jar
27.06.2003, 16:27

Fotograf
27.06.2003, 16:29
... ein gewagtes Überholmanöver. Ganz schön mutig, mit der leicht klapprigen Nikon... ;-)))

jar
27.06.2003, 16:31
mehr, eher um.......

sagen wir mal freundlich : BESTÄNDIGKEIT

gruss
jar

Fotograf
27.06.2003, 16:32

jar
27.06.2003, 16:33

Peter Fuxen
27.06.2003, 16:33
> Fünfziger-Jahre-Bajonett vollauf zufrieden ist und uns dann nach zwei Gläschen (gelbem)
> Eierlikör erläutert,...[snip]

Nun ja - sind wir doch mal ehrlich: Das mit dem Eierlikör seid doch eher ihr hier. Wir Nikon Leute haben seit jeher schon Champagner genießen dürfen. Und haben dank der Genialität der Nikon Hardware sturzbetrunken immer noch scharfe und kontrastreiche Bilder gemacht...

Gruß
Peter

Fotograf
27.06.2003, 16:35
;-)))

jar
27.06.2003, 16:36
drei zeilen nikon forum und ich bin blind, da muss man sich auf die cam verlassen können.

gruss
jar

jar
27.06.2003, 16:37

Fotograf
27.06.2003, 16:38
F-Bajonett ist die offizielle Abkürzung für Fünfziger-Jahre-Bajonett...

Peter Fuxen
27.06.2003, 16:43
> F-Bajonett ist die offizielle Abkürzung für Fünfziger-Jahre-Bajonett...</i>

So so. Na ja, dann ist es also wahr: Damals war tatsächlich alles besser. Gut das wenigstens Nikon dabei geblieben ist :-o

Gruß
Peter

Fotograf
27.06.2003, 16:46
HA HA HA!!! LOL!!! KREISCH!!!

Peter Fuxen
27.06.2003, 16:49
> HA HA HA!!! LOL!!! KREISCH!!!</i>

Du hattest das Subject falsch kopiert. Ich hab das mal für dich gerade gebogen...

Gruß
Peter

Fotograf
27.06.2003, 16:51

jar
27.06.2003, 16:53

jar
27.06.2003, 16:54

Fotograf
27.06.2003, 16:55
Nikon gibt immer sein Bestes. Aber es reicht nicht... ;-)))

Peter Fuxen
27.06.2003, 17:02
> Nikon gibt immer sein Bestes. Aber es reicht nicht... ;-)))</i>

Schon besser, nur jetzt lies nochmal laut vor was du geschrieben hast. Siehste hat der Lehrer früher in der Schule Recht gehabt. Vor dem Abgeben nochmal durchlesen:

...denn richtig heißt es: 'Wir geben uns Mühe. Ehrlich....Canon nimmt immer mein Bestes, mein Geld. Aber lieb haben sie mich trotzdem nicht...'

Gruß
Peter (so langsam gefällt es mir hier)

jar
27.06.2003, 17:06
eine nikon profi service card, kann man wohl verlangen als wechselwilliger.

diese karte beinhaltet den persönlichen transfer ins nikonservice center mit 2 stunden sofort reparatur und clean service.

der cleanservis wird ausserdem 2 mal wöchendlich in der transportablen reinraumhalle beim kunden durchgeführt.

gruss
jar

Fotograf
27.06.2003, 17:07
... erleben Sie die besten Foto-Pleiten.'

Peter Fuxen
27.06.2003, 17:12
> ... erleben Sie die besten Foto-Pleiten.'</i>

Siehste, wieder falsch. Diemal nur die Grammatik aber die machts, glaubt es mir.

Jetzt muss der Paps aber wieder heim ins Nikon Forum. Nach meiner letzten Fuji Anfrage wundern die sich sowieso schon...

Gruß
Peter

Fotograf
27.06.2003, 17:34
Ernsthafte Fuxen-Frage Nikon-F-Bajonett - Spaß muß sein, auch auch mal ernsthafte Diskussion.

Ich kann ja gut verstehen, dass ein SLR-Fotograf, der seit mehreren Jahrzehnten eine Objektiv-Sammlung aufgebaut hat, diese Objektive nicht durch ein neues, inkompatibles Bajonett entwertet sehen möcht. D'accord! Dass altgediente Fotografen mit jahrzehnte-alter Objektivpalette ein völlig neues Bajonett nicht gerade stürmisch begrüßen, ist wahrscheinlich für jeden nachvollziehbar (unabhängig von der Marke und nicht berücksichtigend, dass dazu natürlich auch eine gewisse Realitätsverweigerung gehört angesichts der digitalen Revolution).

Auf die vielen Inkompatibiliäten innerhalb des Nikon-Objektiv-Sortiments möchte ich gar weiter eingehen (obwohl alle F-Bajonett haben, ist Kompatibilität nicht mehr gewährleistet, ganz im Gegenteil), sondern stelle Peter Fuxen eine ganz konkrete Frage: Weshalb soll sich ein SLR-Neueinsteiger denn bitteschön bei seiner Systementscheidung mit den hohen Investitionskosten für eine Kameramarke mit einem uralten Bajonett von anno 1959 entscheiden, wenn's ihm nur um die zukunft geht? Durch Computer und Digitalkamera-Boom gibt es gegenwärtig mehr völlige SLR-Neueinsteiger als in den letzten zwanzig jahren, in denen SLRs insgesamt stagnierten (markenunabhängig, das betraf Nikon, Canon, Minolta & Co. gleichermaßen).

Nun kommen von der digitalen Revolution endlich massive Impulse endlich auch für den DSLR-Markt, da viele mit ihren Digitalkompakten Blut geleckt haben und sich stärker denn je für DSLRs interessieren. Doch weshalb soll ein unvorbelasteter DSLR-Neueinsteiger sich die Nikon-F-Krücke aus Opas Zeiten ans Bein binden? Was hat ein Newbie davon, dass man an eine D1X (angeblich) steinalte Linsen von 1959 schrauben kann, die er eh nicht besitzt?

Wie gesagt: Ich kann die alten SLR-Fotograf mit jahrzehnte-altem Equipment wirklich verstehen. Aber was hat ein Neueinsteiger vom ollen F-Bajonett aus den Roaring Fifties? Und was passiert auf Dauer, wenn bei der Uralt-Bajonett-Marke immer weniger junge SLR-Newbies einsteigen? Was bedeutet das für die Zukunft? Die DSLR-Marktanteile sprechen bereits heute eine beredte Sprache...

Peter Fuxen
27.06.2003, 18:22
> Auf die vielen Inkompatibiliäten
> innerhalb des Nikon-Objektiv-Sortiments möchte ich gar weiter eingehen (obwohl alle
> F-Bajonett haben, ist Kompatibilität nicht mehr gewährleistet, ganz im Gegenteil),

Sei mal ehrlich. Wenn du dir die F5 oder auch die F100 ansiehst. Was konkret geht da aus dem Nikon Sortiment nicht dran? Und wäre es nicht vermessen, dieses bei allen Knipsen des Nikon Sortiments - auch ganz unten - zu verlangen? Immerhin kann ich mit meiner F5 ein so großes Sortiment an Linsen - AF als auch Manuelle nutzen, daß ich wirklich zufrieden bin.

> denn bitteschön bei seiner Systementscheidung mit den hohen Investitionskosten für
> eine Kameramarke mit einem uralten Bajonett von anno 1959 entscheiden, wenn's ihm
> nur um die zukunft geht?

Sag mir warum er das nicht sollte? Was geht denn digital mit dem Nikon Bajonett nicht? Aber ich räume ein in dieser Thematik nicht weiter eindringen zu können, da zuviel Spekulation dabei wäre. Ich würde sagen alles wird auch mit diesem Bajonett weiter gehen, du würdest es wahrscheinlich bezweifeln. Da kann ich nur sagen, wer Angst hat oder wer seine Investitionen genau abgesichert sehen will, sollte noch etwas warten. Das kann in dem Bereich wie du selber weißt nicht schaden.

> sich die Nikon-F-Krücke aus Opas Zeiten ans Bein binden? Was hat ein Newbie davon,
> dass man an eine D1X (angeblich) steinalte Linsen von 1959 schrauben kann, die er
> eh nicht besitzt?

Das fragst du den Falschen. Jedenfalls ist die Klientel von Nikon wie verrückt hinter genau diesem Szenario her. Du ließt ja sicher ab und an mal die kritischen Stimmen :-)

> Wie gesagt: Ich kann die alten SLR-Fotograf mit jahrzehnte-altem
> Equipment wirklich verstehen.

Gut, dann siehst du wie ich im Grunde kein Problem. Was ist denn mit Nikons neuer DX Linse? Das Ding ist wirklich klasse - bietet dir für etwas über 900 EUR netto wirklich Weitwinkel pur. Was setzt du denn im Hause Canon dagegen? Etwa die 1Ds (der Preis spielt ja keine Rolle) oder 'ach wird schon was tolles kommen'...

Gruß
Peter

Islander
27.06.2003, 18:26
Moin!
... davon ausgehend, das ich fast ausschließlich Zeitautomatic nutze,
mir eine FM3a, eine F100 und eine Fuji Fine Pix S2 Pro anzuschaffen
und diese dann, je nach Bedarf, mit einer Sorte Optiken zu betreiben.
Ich meine, das hat schon was für sich.

In der anlaogen KB-SLR-Welt gibt es zur FM3a und zur F100 keine Alternative!

mfg harms

Peter Fuxen
27.06.2003, 18:29
> eine FM3a, eine F100 und eine Fuji Fine Pix S2 Pro anzuschaffen

Du hast das oft gesagt in Punkto S2. Was weißt du eigentlich von der D100? Und was weißt du von der S2? Wie hast du beide verglichen, was ist an der einen was die andere nicht hat? Ich weiß, du hast diese Frage schon mal beantwortet, hälst aber immer noch an deinen Mutmaßungen fest. Ich habe getestet, verglichen und jetzt weiß ich wovon ich rede.

Jetzt du.

Gruß
Peter

Islander
27.06.2003, 18:30
Moin!
<a href='http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=12&i=3362&t=3362' target='_blank'>D1x-Ausrüstung</a>, weil er zu Canon wechseln will.

Also, Abtrünnige vortreten!!

mfg harms

marc-r
27.06.2003, 18:32
und welche ist besser.....bzw. wo sind die unterschiede.....ich bin ja von der fuji-technik begeistert.....hatte zwar nur ne digitale-kompakte von fuji.....und einige, die ich kenne, haben die aktuellen kompakten von fuji......ich finde die dinger sehr gut.....

gruß marc

Peter Fuxen
27.06.2003, 18:36
Ja und ob der Qualität seiner Linsen bin ich bald rückwärts vom Schreibtisch gekippt ;-)

Gruß
Peter

Peter Fuxen
27.06.2003, 18:39
> und welche ist besser.....

Keine von beiden ist besser. Jede hat ihre Vorzüge. Es gibt zwingende Gründe wenn man gewisse Dinge braucht, oder nicht braucht - dann kann man/frau nur eine von beiden nehmen.

> bzw. wo sind die unterschiede.....ich bin ja von der fuji-technik

Das gehört hier nicht hin. Und es ist zu komplex und setzt eine ernsthafte Auseindandersetzung mit dem Thema voraus. Leider sind 99% der Meinungen die kundgetan werden nur Hörensagen oder bloße Mutmaßung. Wenn man dann ans Eingemachte geht, ziehen die Leute den Schwanz ein. Und die allerwenigsten haben mal wirklich intensiv mit beiden Systemen arbeiten können.

Gruß
Peter

Islander
27.06.2003, 18:50
Moin!
Obwohl es für die Fuji keinen Hochformatgriff gibt, fand ich das F80-Gehäuse hier angenehmer als bei der D100. Auch gefallen hat mir bei der Fuji die Tatsache Standardmignons verwenden zu können. Bei D100 beginnen die ASAs erst bei 200 - sie rauscht etwas mehr als die Fuji, bei der insgesamt die Bildqualität auch etwas besser und der AF schneller ist.

Zur unzuverlässigen Belichtung, mit unterschiedlichen Ergebnissen, die der D100 unterstellt werden, kann ich nicht viel sagen. Ist/wäre für mich ein KO-Kriterium.

Insgesamt betrachtet, würde ich die Fuji vorziehen. Wenn ich eine derzeit eine Nikon DSLR nehmen sollte/müsste, würde es eine D1H werden.

mfg harms

Peter Fuxen
27.06.2003, 18:58
> Obwohl es für die Fuji keinen Hochformatgriff gibt, fand ich das F80-Gehäuse
> hier angenehmer als bei der D100. Auch gefallen hat mir bei der Fuji die Tatsache
> Standardmignons verwenden zu können.

Die kannst du auch bei der D100 verwenden. Im Hochformatgriff - und den gibt es im Set für deutlich unter 200 EUR dazu. Und zusätzlich die Möglichkeit die hochwertigen org. Akkus zu verwenden.

> Bei D100 beginnen die ASAs erst bei 200 - sie
> rauscht etwas mehr als die Fuji, bei der insgesamt die Bildqualität auch etwas besser
> und der AF schneller ist.

Das ist nur teilweise richtig. Die 200 ISO stellen keinerlei Problem dar, eher die oberen Isobereiche. Wer will denn im digitalen Sektor die 100? Zum weiteren: die Bildqualität ist IMHO nicht besser - aber das ist jetzt Meinungssache, da gehe ich nicht tiefer rein. Und der AF ist haargenau der gleiche - von der F80 übernommen. Und wer eine F5 oder F100 hat, der spricht im Zusammenhang mit der D100/S2/F80 sicher nicht von 'Autofokus'.

> Zur unzuverlässigen Belichtung, mit unterschiedlichen
> Ergebnissen, die der D100 unterstellt werden, kann ich nicht viel sagen. Ist/wäre
> für mich ein KO-Kriterium.

Ist auch völliger Unsinn. Insofern steht was ich sage: wer beide nutzt erkennt die Stärken und Schwächen. Da müßten wir jetzt bei RAW einsteigen oder das gehört wie gesagt nicht in Canon Forum.

> Insgesamt betrachtet, würde ich die Fuji vorziehen.
> Wenn ich eine derzeit eine Nikon DSLR nehmen sollte/müsste, würde es eine D1H werden.

Wenn doch eher die D1X, wie oft sagtest du hast du mit beiden (D100/S2) Kontakt gehabt und Bilder ausgewertet?

Gruß
Peter

marc-r
27.06.2003, 19:00
wieso sollte das nicht hierher gehören.....es geht um marken....und fuji ist ne halbe nikon oder auch umgekehrt und einer von zwei canon-konkurrenten, die ernst genommen werden müssen.....ich stand bei dem schritt der digitalen SLR vor der entscheidung zwischen Fuji und Canon - ich fotografiere seit 12 jahren mit Canon - wäre aber für einen markenwechsel offen gewesen, wirklich......habe mich dann ziemlich intensief umgehört und leute befragt, die schon mit den anderen systemen arbeiten.....ich gab damals schon nicht soviel auf die tests in den zeitschriften......die fuji ist da nicht so gut weggekommen.....ich selber konnte keines der beiden systeme vorher testen......bin dann den für mich sicheren weg der D60 gegangen.....habe ihn eigentlich auch nicht bereut.....wobei das für mich auch einen art religion ist.....ich kenne viele conans, viele nikorianer und viele fujiisten......von denen allen können viele sehr gute bilder machen und einige scheitern kläglich.......so ist´s nun mal....wer richtig gut ist, der kann mit allem gute bilder machen......

gruß marc

gruß marc

Islander
27.06.2003, 19:06
<i>[Peter Fuxen schrieb am 27.06.03 um 17:58:22]

>wie oft sagtest du hast du
> mit beiden (D100/S2) Kontakt gehabt und Bilder ausgewertet?
>

Moin!
Auf jeden Fall reichte es aus, um zu einer evtl. Kaufentscheidung zu kommen, die auf jeden Fall zugunsten der Fuji ausgefallen wäre, wäre ich nicht bei Canon gelandet.

mfg harms

HKO
27.06.2003, 19:32
Ich bin nur bei Canon gelandet, weil zum damaligen Zeitpunkt nur die D60 verfügbar war, nicht aber S2 oder D100. Es hätte für mich defacto 1 Saison = 1 Jahr länger warten bedeutet. Grundsätzlich denke ich, daß es völlig wurscht ist, ob man 10D, S2 oder D100 nimmt, die Unterschiede durch den Fotografen sind sicher viel größer als die Unterschiede durch die Kamera.
Eines möchte ich aber zu Deiner Ausführung anmerken:
.... Die 200 ISO stellen keinerlei Problem dar, eher die oberen Isobereiche. Wer will denn im digitalen Sektor die 100? ....
Ich hab mir schon manchmal 25 ASA oder zumindest 50 ASA gewünscht, weil ich mit Blende 2.8-4 in voller Sonne bei 100 ASA weit kürzer 1/1000 s hatte. Um die richtige Knackschärfe zu erhalten, setze ich i.d.R. noch einen Blitz ein, der dann kaum noch Leistung bringt. Nur so kann man aber effektiv freistellen.

Peter Fuxen
27.06.2003, 19:41
> warten bedeutet. Grundsätzlich denke ich, daß es völlig wurscht ist, ob man 10D,
> S2 oder D100 nimmt, die Unterschiede durch den Fotografen sind sicher viel größer
> als die Unterschiede durch die Kamera.

Da hast du natürlich Recht. Und deswegen frage ich oft, ob die Leute im Bild sprich der Ausbelichtung die Kamera erkennen könnten? Nein, können sie nicht. Aber ich den guten Fotografen ;-)

> oder zumindest 50 ASA gewünscht, weil ich mit Blende 2.8-4 in voller Sonne bei 100
> ASA weit kürzer 1/1000 s hatte. Um die richtige Knackschärfe zu erhalten, setze ich

Klar. Ich mache viele Dias da ist es keine Frage. Und auch bei der DSLR, aber ich meinte eher grundsätzlich. Und da höre dich mal um...

Gruß
Peter (der hofft hier keine Grundsatzdiskussion losgetreten zu haben)

Peter Fuxen
27.06.2003, 19:43
> Auf jeden Fall reichte es aus, um zu einer evtl. Kaufentscheidung zu kommen, die
> auf jeden Fall zugunsten der Fuji ausgefallen wäre, wäre ich nicht bei Canon gelandet.

Okay - ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Wir beiden wissen aber, wie es tatsächlich ist...

Gruß
Peter

Islander
27.06.2003, 20:10
<i>[Peter Fuxen schrieb am 27.06.03 um 18:43:01]

>
> Okay - ich wollte dich nicht persönlich angreifen.

wie kommst du darauf, dass ich mich angegriffen fühlen könnte?!

Wir beiden wissen aber, wie es tatsächlich ist...


Ich weiss nicht, was Du meinen könntest.

mfg harms

Fotograf
28.06.2003, 11:05
Hier geht es um Peter Fuxens Frage zu dieser Aussage: 'Weshalb soll sich ein SLR-Neueinsteiger denn bitteschön bei seiner Systementscheidung mit den hohen Investitionskosten für eine Kameramarke mit einem uralten Bajonett von anno 1959 entscheiden, wenn's ihm nur um die Zukunft geht?'

<i>[Peter Fuxen schrieb am 27.06.03 um 17:22:34]

> Sag mir warum er das nicht sollte?

Klare Frage - klare Antwort:
... weil der DSLR-Newbie bei Nikon mit seinem relativ alten F-Bajonett das erhöhte Risiko eingeht, demnächst mit einem Bajonettwechsel seitens des Herstellers konfrontiert zu werden. Aus diesem Grund entscheiden sich mittlerweile 80% der DSLR-Käufer für das zukunftssichere Canon EF-Bajonett und somit gegen das recht alte Nikon F-Bajonett, das allmählich seinem 50-jährigen Jubiläum entgegen tuckert. Welcher DSLR-Neueinsteiger möchte da mitfeiern? ;-)))

Die naheliegende Möglichkeit, dass Nikon EVENTUELL ein neues Bajonett einführt, ist doch nicht von der Hand zu weisen. Nikon würde damit den Schritt nachholen, den Cann bereits 1986 getan hat: Der große Schnitt (tut den alteingesessene SLR-Hasen weh, da sie eine teure Objektivpalette mit dann 'altem' Bajonett besitzen). Aber das Damokles-Schwert 'evtl. neues Bajonett' (oder auch nicht?) ist für einen DSLR-Neueinsteiger ohne Objektivpalette nun einmal ein Nachteil.

Lieber Peter Fuxen, auch wenn Du selbst ein neues Nikon-Bajonett nicht befürworten würdest, muß Du doch zugeben, das die MÖGLICHKEIT eines neuen Nikon-Bajonetts besteht. Realitätsverweigerung hilft da genauso wenig weiter wie Wunschdenken. Das sehr alte F-Bajonett ist so sehr ins Gerede gekommen, dass Nikon sich sogar zu Dementis gezwungen sieht. Das ist für einen DSLR-Newbie sicher keine Pro-Argument für Nikon. Der Markt bestätigt das...

Anju
28.06.2003, 13:33
Letztes Jahr habe ich den Wechsel von Contax weg gemacht. Es gab nur 2 Marken die in Frage kamen, weil ich mir unbedingt einen digitalen Body zulegen wollte: Nikon und Canon. Da ich beiden Systemen mit einem Mittelklassegehause einsteigen wollte, stand die F80 der EOS33 gegenueber.
F80 ist klasse: einblendbares Gitter (das ist wirklich ein tolles Feature) auch die anderen Goodies gefielen mir teilweise besser als bei der Canon, aber als dann die Frage nach der Objektivpalette kam:
Keine Belichtungsmessung mit 'dummen' Objektiven - sprich T2 für Mikroskop, Russentonne usw. ist witzlos - alte F-Objektive: witzlos. Bei Canon funktioniert es und da es dort nun auch schon ein paar Digibodies gab und die D60 angekuendigt war....

Ausserdem faengt Canon wie Contax mit C an - ist nicht ganz so krass die Umgewoehnung, auch wenn ich immer noch dem Bedienkonzept der Contaxbodies nachtrauere ;-)

Andreas

HKO
28.06.2003, 13:37
Das ist für Leute mit Experimentierfreudigkeit jedenfalls ein ko-Kriterium. War auch für mich ein Ausschlußkriterium.