PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Peter Fuxen



Fotograf
28.06.2003, 11:52
Da dieser Beitrag sonst hinten im Forum einsam versauert, poste ich ihn hier.

Es geht um Peter Fuxens Frage zu meiner Aussage: 'Weshalb soll sich ein SLR-Neueinsteiger denn bitteschön bei seiner Systementscheidung mit den hohen Investitionskosten für eine Kameramarke mit einem uralten Bajonett von anno 1959 entscheiden, wenn's ihm nur um die Zukunft geht?'

[Peter Fuxen schrieb am 27.06.03 um 17:22:34]

> Sag mir warum er das nicht sollte?

Klare Frage - klare Antwort:
... weil der DSLR-Newbie bei Nikon mit seinem relativ alten F-Bajonett das erhöhte Risiko eingeht, demnächst mit einem Bajonettwechsel seitens des Herstellers konfrontiert zu werden. Aus diesem Grund entscheiden sich mittlerweile 80% der DSLR-Käufer für das zukunftssichere Canon EF-Bajonett und somit gegen das recht alte Nikon F-Bajonett, das allmählich seinem 50-jährigen Jubiläum entgegen tuckert. Welcher DSLR-Neueinsteiger möchte da mitfeiern? ;-)))

Die naheliegende Möglichkeit, dass Nikon EVENTUELL ein neues Bajonett einführt, ist doch nicht von der Hand zu weisen. Nikon würde damit den Schritt nachholen, den Cann bereits 1986 getan hat: Der große Schnitt (tut den alteingesessene SLR-Hasen weh, da sie eine teure Objektivpalette mit dann 'altem' Bajonett besitzen). Aber das Damokles-Schwert 'evtl. neues Bajonett' (oder auch nicht?) ist für einen DSLR-Neueinsteiger ohne Objektivpalette nun einmal ein Nachteil.

Lieber Peter Fuxen, auch wenn Du selbst ein neues Nikon-Bajonett nicht befürworten würdest, muß Du doch zugeben, das die MÖGLICHKEIT eines neuen Nikon-Bajonetts besteht. Realitätsverweigerung hilft da genauso wenig weiter wie Wunschdenken. Das sehr alte F-Bajonett ist so sehr ins Gerede gekommen, dass Nikon sich sogar zu Dementis gezwungen sieht. Das ist für einen DSLR-Newbie sicher keine Pro-Argument für Nikon. Der Markt bestätigt das...

HKO
28.06.2003, 12:04
Der Markt spricht Bände: 30000 10D/Monat verkauft Canon derzeit, 80 % des Marktes. Ich halte dies für das wichtigste Argument beim Neukauf überhaupt.
Bei allen Diskussionen um 4/3-Zukunft o.ä., wenn Nikon sich dort dranhängt, sind sie wirklich annähernd bereits platt.
Wahrscheinlicher ist für mich, daß Nikon versuchen wird, sich im Highend-Profi-Bereich Anteile zurückzuholen mit einer wirklichen Top-Kamera als Gegenstück zur 1Ds (denn da ist ja Einiges relativ leicht zu verbessern), diese aber mit kompromißlos neu designdem Bajonett. Parallel dazu zunächst die alte Objektiv-Linie mit 1,5x Faktor weiterpflegen als Semiprofi-Lsg.

Fotograf
28.06.2003, 12:12
Das Wichtigste vorweg: Es geht hier nicht darum, Nikon madig zu machen. Nikon gehört zu den besten Kameramarken überhaupt!

Aber das Inkompatibilitäts-Desaster der letzten Jahre mit alten, halbalten und neuen Objektiven, die nur an diesem, nicht aber an jenem Gehäuse funzen, läßt sich nur mit einem klaren Einschnitt lösen. Es war mit Sicherheit löblich gedacht, in den achtziger Jahren bei der Umstellung auf AF den Versuch der F-Kompatibilität zu starten. Canon hat (als damalige Nr. 2 nach Nikon!) das Gegenteil getan, den großen Sprung gewagt und steht heute mit dem EF-Bajonett zukunftssicher da.

Nikon hat damals beim AF-Roulette auf schwarz gesetzt und Canon hat auf rot gesetzt. Heute, viele Jahre nach Etablierung der AF-Bajonette wissen wir: Die Kugel ist bei ROT gelandet... Pech für Nikon...

Islander
28.06.2003, 12:15
<i>[HKO schrieb am 28.06.03 um 11:04:24]

> Wahrscheinlicher ist für mich, daß Nikon versuchen wird, sich im
> Highend-Profi-Bereich Anteile zurückzuholen

Moin!
Ich glaube Du hast recht und eben das ist der Punkt, Nikon wird versuchen seine Marktanteile im Profibereich zumindest zu halten. Canon wird in diesem Jahr noch eine DSLR nachlegen. D.h. für Minolta und Nikon ist das untere Preisegement der DSLRs verloren.
Das 4/3-System [Olympus; Fuji; Kodak] wird es hier auch sehr schwer haben.

Canon wird in 2004 eine Vollformat-EOS 3, die Featuremässig unterhalb der 1Ds liegen wird, nachlegen und dann den Markt zu >90% beherrschen.

mfg harms

Peter Fuxen
28.06.2003, 13:54
Hallo Stefan,

ich sag es gerne noch einmal: Das Problem/Szenario welches du hier zeichnest kann und werde ich nicht kommentieren. Ich will dir gar nicht ausweichen, aber ich reagiere nicht auf Hörensagen, Mutmaßung und Hoffung/Verzweifelung.

Ich sehe das du genauso wie ich mit Herzblut an die Sache ran gehst, daß ist der Grund meiner Auseinandersetzung mit dir. Wenn ich die 'Wissensstände' vieler anderer Schreiberlinge sehe, die wirklich keinen Schimmer haben, dann hätte ich längst aufgesteckt, da es mir völlig wurscht ist was diese Leutchen zum Knipsen hernehmen :-)

Für mich sah die Geschichte schon immer so aus, daß wenn ich eine bestimmte Leistung haben will ich diese auch bezahlen muss. So die Profigehäuse im Hause Nikon. Und damit war und bin ich immer zufrieden gewesen.

Ich schaue mich ja nun gerade nach einer weiteren DSLR um. Da hab ich die Fuji und die D100 wieder im Auge. Evtl. die D1X aber das ist der Preis ein Hindernis. Warum nicht die 10D?

Nun ich schrieb das ja schon mal, wer mit wachen Augen auf die D60 schaut, die nach 9 Monaten Marktpräsenz eingestampft wurde und der Kunde die 10D vorgesetzt bekam, wer glaubt das bei Erscheinen der D60 noch keine 10D fertig in der Schublade lag?
Und wer erklärt sich die Preisdifferenz zwischen VK D60 und VK 10D? Wie fühlten sich denn die Jungs die stolz ihre D60 nach 9 Monaten eingestampft sahen, die einen Wertverlust von über 50% hinnehmen mussten?

Canon produziert in Chargen - wirft das Zeug ungetestet (überspitzt) auf den Markt, wie MS die Soft, und entwickelt derweil lustig weiter, der Käufer wirds schon schlucken.

Der Markt an Alteisen und digitalem ist so groß, daß ich mir selbst bei Wechsel des Bajonett keine Sorgen mache. Denn die analogen Gehäuse und die Profigehäuse behalten das F-Bajonett. Und ob im LowEnd Bereich der Digiknipser ein PlasteElaste mit neuem Bajonett bekommt oder nicht, ist mir wurscht.

Gruß
Peter (das liest keiner bis hierhin durch)

KHD
28.06.2003, 14:18
Hallo Peter,

ich habe es bis zum Schluss gelesen. Aber wenn man sich es ansieht geht Canons Politik voll auf. Die D60 User steigen auf die 10D um damit der verlust nicht noch grösser ist und die neulinge haben jetzt einen attraktiven Preis um den Einstieg in die DSLR Welt zu schaffen.

Auch wenn das Bajonet von Canon gut ? ist, wird das Potential der Linsen bzw. der Kamera auch nicht optimal genutzt da die Linsen für die Analoge Welt gerechnet sind.

Ich hatte noch nie eine Nikon SLR aber ist das F-Bajonet so schlecht ? Ich denke nicht unbedingt sonst hätte Nikon es umlängst geändert. Denn Profis hatten schon meistens eine kamera mit Nikon F-Bajonet was eigendlich auch für sich spricht.

Ich würde gerne mal die 1D mit dem Nikon pendant vergleichen ob die unterschiede wirklich so groß sind. ich glaube die sind nämlich geringer als behauptet wird. Vielmehr ist es die verkaufsstrategie von Canon die sie zum marktführer macht.

Denn wer eine kamera gekauft hat, kauft höchstens noch Objektive und Zubehör dazu aber keine kamera mehr. So wurde die S45 nach nicht mal 6 Monaten abgelöst und die G3 nach 10 Monaten. Was hat sich geändert bei dem Wechsel ? Die Auflösung und sonst nichts.

Gruss KHD

Jan
28.06.2003, 14:29
> Nun ich schrieb
> das ja schon mal, wer mit wachen Augen auf die D60 schaut, die nach 9 Monaten Marktpräsenz
> eingestampft wurde und der Kunde die 10D vorgesetzt bekam, wer glaubt das bei Erscheinen
> der D60 noch keine 10D fertig in der Schublade lag?


Klar! Wenn Canon schlau ist (was ich denen einfach mal unterstelle) war das so. Natürlich hat Canon auch schon eine Vollformatkamera in petto und die 3D gibt es intern auch schon.

Aber warum diese auf den Markt schmeissen, wenn die aktuellen doch noch sehr gut verkauft werden? Dann eher ganz lässig eine neue 1D aus dem Ärmel schütteln, die die sehnlichst erwartet neue Nikon D2 sofort übertreffen wird. Und dann schaut Nikon wiedermal in die Röhre. Die Rolle des Jägers ist nicht immer die beste...

Aber bei Canon ists halt so: Die präsentieren erst, wenn die Cam schon ausgereift ist (Ausnahme 10D vielleicht). Firmen wie Contax oder Sigma waren lange nicht mit der Entwicklung fertig, da haben die schon irgendwelche Alpha-Modelle vorgestellt und der Kunde hat gewartet und gewartet.

Fotograf
28.06.2003, 16:07
Hallo Peter und alle anderen Fotofreunde (egal, ob Nikon, Canon, Minolta, Leica oder Pentax usw.)...

<i>[Peter Fuxen schrieb am 28.06.03 um 12:54:51]

> Ich will dir gar nicht ausweichen,
> aber ich reagiere nicht auf Hörensagen, Mutmaßung und Hoffnung/Verzweifelung.

Also, zumindest den Canon-Fotografen hält sich die Verzweiflung über Nikons Bajonett-Probleme weitgehend in Grenzen. Und Hörensagen ist wohl stark untertrieben, wenn Nikon sich zu einem hochoffiziellen Dementi gezwungen sieht, das sich explizit auf die Weiterexistenz des F-Bajonetts im Profibereich beschränkt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;-)))

Nicht verzagen, Schneider fragen... ;-)))


> Wenn ich die 'Wissensstände' vieler anderer
> Schreiberlinge sehe, die wirklich keinen Schimmer haben, dann hätte ich längst aufgesteckt,
> da es mir völlig wurscht ist was diese Leutchen zum Knipsen hernehmen :-)

Hochmut kommt vor dem Fall ;-)))


> Nun ich schrieb das ja schon mal, wer mit wachen Augen auf die D60 schaut, die nach 9 Monaten Marktpräsenz eingestampft wurde


Die D60 wurde nicht 'eingestampft', sie existiert weiter als verbesserte 10D (ist zu 90% identisch mit der D60, allerdings im robusten Magnesiumgehäuse mit deutlich besserem AF und mehr ISO-Möglichkeiten). Genauso, wie der VW Golf bisher von Volkswagen nicht 'eingestampft' wurde, obwohl der Golf I schon längst nicht mehr gebaut wird. Bei den schnellen Produktlebenszyklen im digitalen Zeitalter darf man nicht erwarten, dass 'wie früher' eine Kamera jahrelang unverändert im Programm ist, es ist mittlerweile ein dynamischer Prozess. Das Kürzel 'D60' ist nur ein Label, die Kamera wird halt in verbesserter Version immer noch gebaut (Kontinuität D30/D60/10D - und Nikon?). 'Eingestampft' hört sich an wie wegen Mißerfolgs vom Markt genommen - davon kann aber bei der D60/10D nicht im Geringsten die rede sein (wurde sie doch gar von Nikons D100 kopiert). 'Eingestampft' wurden die DSLR-Versuche von Contax und Minolta.


> Und wer erklärt sich die Preisdifferenz zwischen VK D60 und VK 10D?


Wenn Canon den Preis herhöht hätte, dann hättest Du auch geschrien. Also, was willst Du eigentlich? Es gibt keine kundenfreundlichere Maßnahme als eine deutliche Preissenkung bei gleichzeitiger Verbesserung des Produkts. Wenn das als Negativpunkt gegen Canon herhalten muß, dann verstehe ich ehrlich gesagt Deine 'Nikon-Logik' nicht so ganz.


> Canon produziert in Chargen - wirft das Zeug ungetestet (überspitzt) auf den Markt,


Woher möchtest Du das wissen? Das Canon-Sortiment hat die große Kontinuität aller Hersteller von digitalen Kameras. Die geniale Ixus ist überaus erfolgreich in großer Kontinuität mit inzwischen acht ständig verbesserten Versionen (nennst Du wohl 'Chargen'), bei starker Produkt-Identität (kein Eiertanz oder Produktchaos), sondern eine klare Kamera mit Charakter (und Metallgehäuse). Gleiches gilt für die Powershot G-Reihe in den nachfolgenden Versionen G 1, G 2, G3 und G 5 - genauso wie die D30/D60/10D-Reihe und die Ixus ein fulminanter Markterfolg. Weitere Beispiele ließen sich aufzählen, wie z. B. die Powershot 'S-Klasse', große Kontinuität, klare Produkt-Identität, M, Av, Tv im Metallgehäuse als S 30, S 40, S 45 und mittlerweile S 50. Die enorme Dynamik der digitalen Revolution hat Canon wie kein anderer Kamerahersteller mit einer stabilen Produktkontinuität verbunden. Dazu auch fast alle Kompakten mit M, Tv und Av sowie überwiegend Metallgehäuse.


> Der Markt an Alteisen und digitalem ist so groß, daß ich mir selbst bei Wechsel
> des Bajonett keine Sorgen mache. Denn die analogen Gehäuse und die Profigehäuse behalten das F-Bajonett. Und ob im LowEnd Bereich der Digiknipser ein PlasteElaste mit neuem Bajonett bekommt oder nicht, ist mir wurscht.

Damit bestätigst Du indirekt natürlich die MÖGLICHKEIT eines neuen Nikon-Bajonetts. Außerdem deutest Du Deinen persönlichen Weg in Alteisenlager an (das ich als altehrwürdig und äußerst lukrativ empfinde). Allerdings ist das Thema unserer Erörterung 'Ist das F-Bajonett ein Hinderungsgrund für DSLR-Neueinsteiger, Nikon zu kaufen?' - und in diesem Zusammenhang ist eine Zersplitterung des Nikon-Sortiments in verschiedene, inkompatible Bajonette für Profis, Alteisen und neue DSLRs mit Sicherheit das Schlimmste, was passieren kann.

Noch ein Hinweis zu Plaste & Elaste: Dein Vorwurf geht an der Marke Canon völlig vorbei, da Canon stärker als alle anderen Hersteller erfolgreich eine Renaissance der Metallgehäuse eingeleitet hat: von der Plastik-D60 zur Magnesium-10D (Nikon d100 = Plastik), Powershot G-Reihe, Ixus sowieso und Powershot S-Klasse ebenfalls.

Und noch ein Hinweis: In einem anderen Posting hast Du als Pro-Argument zum Thema die angekündigte DX-Objektiv-Reihe angeführt - diese ist allerdings komplett inkompatibel zu ALLEN jemals gebauten analogen Nikon-SLRs. Man kann zwar ein DX-Objektiv rein physisch auf eine analoge Nikon-SLR schrauben, aber Bilder fotografieren kann man damit nicht. Also ein weiterer Fall von Inkompatibilität nach dem ganzen Hin und Her der letzten Jahre, wo kaum noch einer durchblickt, welches Nikkor an welchem Nikon-Gehäuse funktioniert (oder wie leider so oft: nicht funktioniert). Mir kommt das F-Bajonett langsam wie ein Fetisch vor (daher der Name F-Bajonett?), man kann zwar rein physisch jedes Nikkor an jede Nikon schrauben, aber ob man dann damit fotografieren kann, ist ein anderes Thema. Doch darauf kommt es Fotografen in erster Linie an (Sammler mögen das anders sehen). DX-Objketive stehen für verschärfte Inkompatibilität, die Verarschung jahrelanger, treuer Nikon-Kunden mit umfangreichem Analog-SLR-Equipment und sind die Bankrott-Erklärung der geheiligten (angeblichen) Kompatitbilität des Nikon F-Bajonetts.


> Gruß Peter (das liest keiner bis hierhin durch)

DOCH! ;-)))

Wünsche Dir und allen anderen Fotofreunden (egal welcher Marke) ein schönes, sonniges Fotowochenende ;-)))

Der Stefan

Willy Terlinden
28.06.2003, 16:46
<i>[Peter Fuxen schrieb am 28.06.03 um 12:54:51]
> Nun ich schrieb
> das ja schon mal, wer mit wachen Augen auf die D60 schaut, die nach 9 Monaten Marktpräsenz
> eingestampft wurde und der Kunde die 10D vorgesetzt bekam, wer glaubt das bei Erscheinen
> der D60 noch keine 10D fertig in der Schublade lag?</i>

Wenn ich die Martkzyklen sehe und mal überlege, wie die Entwicklungszeiten bei uns in der Firma sind (ok Maschinenbau ist vielleicht ein schlechter Vergleich, da extrem langlebige Produkte) hat Canon schon die übernächste Generation in der Entwicklung.

<i>> Und wer erklärt sich die Preisdifferenz
> zwischen VK D60 und VK 10D? Wie fühlten sich denn die Jungs die stolz ihre D60 nach
> 9 Monaten eingestampft sahen, die einen Wertverlust von über 50% hinnehmen mussten?
</i>

Ich denke das hängt von der Reaktion der Kunden ab.
D60 behalten weiter super Bilder machen und zufrieden sein oder D60 verkaufen und ähnlich dem PC Sektor den aktuellsten Ghz äh Mio Pixel Werten und neuesten Features nachjagen und ewig jammern und wehklagen.

Bei D30 und D60 sind die Kunden noch mit den Wertvorstellungen der Analogfotografie daran gegangen. Canon wird meiner Meinung nach die 3 Produktreihen Top Mittel und Einstieg (nicht low end ;) am Markt plazieren und mit Sicherheit auch etablieren.

Die 10D ist meiner Meinung der erste Versuch. Der Nachfolger wird das mittlere Segment bedienen.

Die Top Camera (wie auch immer die heissen mag) wird mit Sicherheit längere Laufzeit haben.


<i>
> Canon produziert in Chargen - wirft das Zeug ungetestet (überspitzt) auf den Markt,
> wie MS die Soft, und entwickelt derweil lustig weiter, der Käufer wirds schon schlucken.
</i>

Das ist in Fertigungsbetrieben die Vorbereitung für Massenmarktbefriedigung.
Ob Canon den Spagat zwischen Massenmarkt unten und Qualitätsanforderung der Profis
auf Dauer hinbekommt ist wohl die Frage. Mit der 10D ist der erste Versuch IMHO schon mal gründlich daneben gegangen. Auch die Häufigkeit mit der neue Objektive nachjustiert werden müssen spricht dagegen.

<i>
> Der Markt an Alteisen und digitalem ist so groß, daß ich mir selbst bei Wechsel
> des Bajonett keine Sorgen mache. Denn die analogen Gehäuse und die Profigehäuse behalten
> das F-Bajonett. Und ob im LowEnd Bereich der Digiknipser ein PlasteElaste mit neuem
> Bajonett bekommt oder nicht, ist mir wurscht.</i>
Naja - Canon hats auch gemacht - es gab damals dieselben Stimmen und es war richtig.
Mal abwarten was wird.

Mich hat die unklare Situation persönlich allerdings schon von der D100 abgehalten.
Wenn was passieren soll, dann muss das jetzt geschehen. Die DSLR beginnen sich im
Amateurbereich auszubreiten. Viele steigen von guten kompakten auf DSLR um in den nächsten Jahren.

Wer jetzt nicht reagiert hat da IMHO schon einen schweren Weg vor sich.
<i>
> Gruß
> Peter (das liest keiner
> bis hierhin durch)</i>

Doch! ;)

Gruss, Willy

Peter Fuxen
28.06.2003, 19:14
> hast Du als Pro-Argument zum Thema die angekündigte DX-Objektiv-Reihe angeführt -
> diese ist allerdings komplett inkompatibel zu ALLEN jemals gebauten analogen Nikon-SLRs.

Jetzt verlierst du aber in meinen Augen. Die DX-Linsen sind ausschließlich für die DSLRs von Nikon gebaut. Und man_kann sie sogar an den analogen ab ca. 16-18mm verwenden. Nur wie gesagt sie gehören an die DSLR und damit haben_wir ein echtes Weitwinkel...

Aber ich sehe, die wachen Leute im Canon Lager sind gar nicht so wenige wie ich dachte. Gut so, mangelnde Kritikfähigkeit schafft auch Märkte für Unternehmen. Manchmal sind die Nutzer sogar noch Stolz auf 'Ihr' Unternehmen.

Aber glaube mir, ich finde Canon nicht schlecht. Ich hätte mir damals sogar fast eine A1 gekauft. Das war noch eine Kamera ;-)

Aber jetzt zur sauren Gurkenzeit hänge ich hier ab, und du verlangst von mir euch zu bekehren. Wie soll ich denn das schaffen? Gut die besten Vorrausetzungen sind da, aber meine Zeit wird nicht reichen...

Gruß
Peter

Peter Fuxen
28.06.2003, 19:34
> Klar! Wenn Canon schlau ist (was ich denen einfach mal unterstelle)
> war das so.

Gell? Und das gefällt dir und macht dich stolz. Klar haben die Leute mit der D60 ein Heidengeld verloren - und bekamen mit Erscheinen der neuen Kamera - sogar mit kleinem AF - Haarausfall...

> Aber warum diese auf den Markt schmeissen, wenn
> die aktuellen doch noch sehr gut verkauft werden?

Eben, schließlich ist der Kunde dämlich, äh König...

> Dann eher ganz lässig eine neue
> 1D aus dem Ärmel schütteln, die die sehnlichst erwartet neue Nikon D2 sofort übertreffen

Logo. Aber der Nikon Kunde hat ja auch noch kein kleines Vermögen verloren und ist von der Firma nicht verar.....t worden ;-) Der sieht das ganz gelassen und macht einfach weiter mit seinen Bildern. Weil eigentlich geht es ja darum, gell?

Alles wird gut.

Gruß
Peter

Peter Fuxen
28.06.2003, 19:45
Jetzt mal was ganz anderes:

Eure Klickliste...-hey wer ist wohl die Nummer eins in diesem Forum?- zeigt auf, wie oft ein Beitrag aufgerufen wird. Wenn die Zahlen stimmen, wozu lesen 100+x Leute den Eingangsbeitrag und setzen sich mit dem Rest nicht mehr auseinander?

'Das macht Mühe und erweitert den Horizont', oder 'is eh wurscht woas die doa reden...'

Gruß
Peter (hast mi jetz...)

Fotograf
28.06.2003, 19:57
[Peter Fuxen schrieb am 28.06.03 um 18:14:55]

> Jetzt verlierst du aber in meinen Augen. Die DX-Linsen sind ausschließlich
> für die DSLRs von Nikon gebaut.

Habe lediglich behauptet, dass die 'ewige' F-Bajonett-Kompatibilität mit DX am Ende ihres (beachtlich langen!) Weges angelangt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Dass Nikon sehr gute Objektive bauen kann, steht für mich völlig außer Zweifel. Es geht mir lediglich um das Zerbröseln der F-Kompatibiltät in immer mehr kleine insolierte Inseln (DX, AF-S, Blendering usw.) Hoffentlich gelingt irgendwann Nikon (wenn man sich dort endlich aufrafft) ein großer Wurf mit einem modernen Bajonett - Canon braucht einen starken Sparings-Partner.

> Manchmal sind die Nutzer sogar noch Stolz auf 'Ihr' Unternehmen.

Bin mit Canon ebensowenig verheiratet wie Du mit Nikon (dazu bist Du ein viel zu unabhängiger Geist, Peter!). Aber geht mal ins Leica-Forum, wenn Du Szenen einer Ehe magst. 'Wir Japaner' müssen doch zusammenhalten, lieber Peter ;-)))

Fotograf
28.06.2003, 20:02
[Peter Fuxen schrieb am 28.06.03 um 18:34:48]

> Klar haben die Leute mit
> der D60 ein Heidengeld verloren

Bist Du Zocker? Also, ich fotografiere eigentlich immer mit meinen SLRs (analog und digital) - was machst Du denn damit?

Wenn Du mit Equipment spekulieren möchstest, dann laß die Finger unbedingt von PCs und digitalen Kameras - die sind wie Schnittblumen. Für Wertsteigerung empfehle ich Dir Alteisen.

Obwohl, es gibt erste Ausnahmen von der Regel: Die erste digitale Ur-Ixus wird mittlerweile verstärkt gesucht...

Peter Fuxen
28.06.2003, 20:06
> Bist Du Zocker? Also, ich fotografiere eigentlich
> immer mit meinen SLRs (analog und digital) - was machst Du denn damit?

Nun verlass mal nicht den Boden auf dem du stehst...Ich denke du hast verstanden, aber vielleicht ja auch nicht.

> Du mit Equipment spekulieren möchstest, dann laß die Finger unbedingt von PCs und
> digitalen Kameras...[snip]

...es sei denn du hast dein Geraffel von Nikon gekauft. Das hält länger (sagte ich schon) und das auch noch vom Geldwert her...

Tja, siehst du, es gibt eine Welt da draußen. Und ja, sie ist manchmal böse.

Gruß
Peter

Fotograf
28.06.2003, 20:17
[Peter Fuxen schrieb am 28.06.03 um 19:06:34]

> Ich denke du hast verstanden

Nimm's mir bitte nicht übel, aber Deine 'Nikon-Logik', dass die D60-Fotografen angeblich 'ein Heidengeld verloren' hätten, habe ich wirklich nicht verstanden. Aber vielleicht erklärst Du's uns noch (unter Einbeziehung der D100-Preisentwicklung zeitgleich zu D60 und 10D).

> > Wenn Du mit Equipment spekulieren möchstest, dann laß die Finger unbedingt von PCs
> > und digitalen Kameras...[snip]
> ...es sei denn du hast dein Geraffel von Nikon
> gekauft. Das hält länger (sagte ich schon) und das auch noch vom Geldwert her...

Nikon Digitalkameras angesichts eines 'drohenden' neuen Bajonetts als Wertanlage zu preisen, erscheint mir dann doch etwas gewagt. Die längere Haltbarkeit von Nikon-Kameras gegenüber den entsprechenden Canon-Modellen halte ich für eine unbewiesene Behauptung - aber träumen ist ja erlaubt. Kenne etliche Fälle, wo sich Nikon D1 und Nikon D1X grundlos aus ihrer Plastik-Belederung pellen, Schrauben und Drehrad grundlos verlieren usw. Ich bin Berufsfotograf und treffe beruflich täglich zwei dutzend Profis (davon rund 40% Nikon-Fotografen) - wat machen wir beim Warten? Über Fotozeugs quatschen. Daher finde ich Deine Behauptung eher belustigend als alles anders...

Islander
28.06.2003, 20:34
[Peter Fuxen schrieb am 28.06.03 um 19:06:34]

> ...es sei denn du hast dein Geraffel von Nikon
> gekauft. Das hält länger (sagte ich schon)


Moin!
So wie die Belederung/Gummierung bei der D1?!

mfg harms

Peter Fuxen
28.06.2003, 23:11
Ja sagt einmal, seid ihr so humorlos? Wenn ich so platte Sprüche ernst meinen würde, dann hätte ich ein Problem mit mir selbst. Glaubt mir ich würde keine Stunde länger bei mir bleiben.

Also los, lest mal ein wenig zwischen den Zeilen.

Das die D60 eine Geldvernichtungsmaschine war liegt auf der Hand. Aber zugegeben nur dadurch, daß ein Hype entstanden ist. Nämlich zum besseren zu wechseln...

Lest doch selbst was hier im Forum geschrieben steht. Und lest genau. Wenn jemand seiner D60 treu geblieben ist - dann ist das Geld wurscht.

Aber ich will hier nichts beweisen, erklären, durchsetzen oder einen Konsens bilden. Das ist das schöne an kontroversen Diskussionen: die unterschiedlichen Ansichten...

Nur wenn ihr jetzt anfangt zu glauben, daß ein 'Neck' wie Nikon hält länger und blablabla ernst gemeint ist....ne Kinder, tut nicht so mit dem Paps...

Gruß
Peter

Fotograf
28.06.2003, 23:19
<i>[Peter Fuxen schrieb am 28.06.03 um 22:11:16]

> Das die D60 eine Geldvernichtungsmaschine war liegt auf der Hand.

Also, wenn ich mir eine Kamera kaufe (und bezahle), dann tue ich das, weil der Preis für mich okay ist (in Relation zur Leistung). Ansonsten lasse ich die Finger davon.

Dass sich in den Bereichen Computer und Digitalkameras aufgrund der rasanten Weiterentwicklung das Preis-/Leistungsverhältnis permanent verschiebt, hat nichts mit 'Geldvernichtungsmaschine' zu tun. Die Dynamik der digitalen Revolution ist nun einmal rasant.

Peter Fuxen
28.06.2003, 23:33
Okay, Stefan.

Lies nebenan, oben oder unten mal meinen Schlußbeitrag.

Noch eines für die Zukunft: Wenn du andere zitierst, dann reiß es nicht aus dem Zusammenhang. Mich trifft es nicht, aber es wird ein langer sinnloser Austausch und wie du gesehen hast oder lesen konntest, interessiert es hier niemanden.

So zieht denn hin Freunde und kehret zu euren Bildern zurück ;-)

Gruß
Peter

Fotograf
28.06.2003, 23:41
[Peter Fuxen schrieb am 28.06.03 um 22:33:14]

> Noch
> eines für die Zukunft: Wenn du andere zitierst, dann reiß es nicht aus dem Zusammenhang.

Nun ja, Du zitiertest mich aber auch einige male 'Nikon-optimiert' - nichts für ungut ;-)))

Sleep well & gute Nacht!

Stefan

GS2
29.06.2003, 10:41
sind ja echte Out Of Fokus Probleme, die hier rumgeistern.


/gs

GS2
29.06.2003, 10:43
Ich würde mir eher Gedanken machen, wie lange es noch Single Shot Systeme gibt. Sony und Co. lassen grüßen.

/gs