PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz oder Beleuchtung für Makros



DOX
28.06.2003, 15:20
ein Thema, dass mich schon lange quält....

In einem Fotoladen wurde mir versichert, dass man an der 10D ja nur ETTL Blitze verwenden kann! Folglich muss man sich im Hause Canon entweder für den
Makroblitz MR-14EX für 579€ oder für den
Macro Twin Lite MT-24EX für knapp 900€ entscheiden!

Das find ich etwas zu happig!

Es gibt ja noch Alternativen von Soligor oder Novolflex, aber kann ich damit auch an der 10D blitzen?????
Von Soligor gibt es auch ein LED Dauerlicht im Ringformat!

Was macht demm Sinn und ist nicht zu teuer???
Einsatzgebiet sowohl 'inhouse' als auch draußen für kleine Krabbeltierchen!

Vielleicht helft ihr mir mal auf die Sprünge

Danke Patrick

DOX
28.06.2003, 16:52

jar
28.06.2003, 17:02

DOX
28.06.2003, 17:28

DOX
28.06.2003, 17:30
was mich nur interessieren würde, ist ob das Ergebnis mit so nem Ringblitz besser sein könnte.
Immerhin muss ich mir ja dann für die 2 Blitze noch ne Halterung an die Kamera fummeln... justieren etc...

jar
28.06.2003, 17:37
ist doch nicht wie bei kinder ü-eier erfüllt 3 wünsche auf einmal

gruss
jar

Stefan
28.06.2003, 23:45
> was mich nur interessieren würde, ist ob das Ergebnis mit so nem Ringblitz besser
> sein könnte.

Das kommt auf das Motiv an. Bei den kleinen Krabbeltierchen kann man eventuell eine ringförmige unschöne Refelektion bekommen. Außerdem wirken die Motive mit einen Ringblitz als einzige Lichtquelle oft 'plattgeblitzt'.
In Kombination mit einem weiteren Blitz ist ein Ringblitz aber empfehlenswert. Allerdings tun es dann auch oft zwei 550er oder 420er.

Gruß,
Stefan

HKO
29.06.2003, 00:17
Ich habe 24EX, 2 x 420 EX und 1 X 550EX + ST E2. Die WIrkung von Blitzzangen aus diesen Blitzen ist sehr unterschiedlich. Der 24EX wird vorn am Objektiv montiert, ist dadurch knallhart, kann erwünscht sein, ist manchmal schrecklich. Weich kann man es mit den anderen Blitzen machen, alles auf max. WW gestellt, dazu evtl. Bouncer davor. Ich lasse meist ST E2 auf der Kamera und kann dann beliebig viele Blitze ansteuern, 2 reichen meist, 1 dritter zur Hintergrundaufhellung kann beliebig zugeschaltet werden, wenn reine Blitzausleuchtung notwendig ist.
Prinzipiell würde ich als kostengünstigste Basisausttattung 2 x 420EX + 1 ST E2 empfehlen.

DOX
29.06.2003, 01:51
Da das ist doch schon mal was.

Den ST-E2 wollte ich ohnehin haben, also noch nen 420er zu meinem 550er!

Vielen Dank für den Tip!

kk3
01.07.2003, 10:10
Ich mach das mit dem 550EX (früher mit dem Metz 32CT2) und der LumiQuest Softbox. Den Blitz dann evtl. noch an einer selbst gebauten Alu-Schiene etwas von schräg oben kommend. Das gibt gerade für Krabbeltierchen eine schöne und weiche Ausleuchtung.
Gruß, Klemens

Benutzer
01.07.2003, 14:59
super helle LED's in weiß als leuchten sind ideal, ebenso herkömmliche kaltlichtleuchten mit flexiblen hälsen. dazu evt. noch einen makroringblitz mit regulierbarer leuchtdauer, jetzt hast du dein perfektes makrolicht.

lg roman<a href='http://www.huembs.tk' target='_blank'>Der Fotospaziergänger</a>

Anju
01.07.2003, 15:04
> super helle LED's in weiß als leuchten sind ideal,

Aehm - hast du das mal probiert? Die blenden - das ist korrekt - bringen aber noch nichtmal die Leistung einer Halogenbirne, die ich dann eher anraten wuerde (da ist das Farbspektrum auch besser).

Der einzige Vorteil solcher Leds ist der geringe Energieverbrauch, die Lichtausbeute und das kaputte Wellenspektrum machen sie a ber m.E. für Fotografie ungeeignet.

Andreas
...viel gestestet mit solchen LEDs