PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kann mir den unterschied zwischen



oliver karounis
28.06.2003, 14:24
E-TTL- und TTL-Blitzautomatik erklären? danke!

jar
28.06.2003, 15:09
erst kam TTL also die blitz messung durch die linse, grosser fortschritt weil alle linsen und konverter berücksichtigt wurden und filter.

dann die A-TTL advanced irgendwie noch besser mit gewichtung usw. und soweit ich mich erinnere mit messung der reflektierten lichmenge auf dem film !

dies ging beim sensor nicht mehr, deswegen wechsel zur EX serie, digital tauglich !

soll so ähnlich sein aber eben für digi

gruss
jar

BBuchgraber
28.06.2003, 15:48
<a href='http://www.colorshots.com/cs103/html/knowhow_blitz.html' target='_blank'>Werbung von Canon</a>

Oder geklaut über Google :
----snip
Bei 'normalen' TTL-Betrieb wird die Blitzlichtmenge von einem! zentralen
Blitzlichtsensor gemessen wird (sozusagen eine Integrale Meßmethode). Das
funktioniert solange gut, bis der Kontast im Bild zu gross wird (z.B. ein Mensch
vor einer schwarzen Wand) oder reflektierende Gegenstände im Bild sind, weil dann
die Kamera die Blitzlichtmenge an z.B. die schwarze Wand anpasst und der Mensch
viel zu hell angeblitzt wird..
Bei A-TTL kann das Bildfeld in mehrere Bereiche aufgeteilt werden (z.B. bei der
EOS 1N, die hat 3 Blitzsensoren - links, mitte, rechts) - je nachdem wohin man
fokussiert wird die Blitzlichtmenge gewichtet.
E-TTL (gibt es erst seit der EOS 500N bzw. 50) ist nun direkt an die normalen
Meßsensoren für Dauerlichtmeßung gekoppelt. Bei der EOS 50 sind das 6 und bei der
EOS 3 z.B. 21. Jetzt wird die Blitzlichmenge nicht mehr 'nur' auf die
Fokussier-Richtung gewichtet, sondern direkt auf das aktive AF-Feld mit
dazugehörigem Meßsensor. Nun kann man z.B. direkt auf das Gesicht des Menschen
vor der schwarzen Wand fokussieren und die Blitzlichtmenge wird genau darauf
abgestimmt.
---- snip

Google einfach mal die Groups durch und dein Wochenende ist gerettet ;-)
cu Bernd

oliver karounis
28.06.2003, 16:11
ettl kaufen?

jar
28.06.2003, 16:14

BBuchgraber
28.06.2003, 16:15
Nee er muß nicht! Bei meinem 54MZ3 gehts auch ohne dämliche Vorblitz! Der Vorblitz sorgt regelmäßig dafür das die Presonen keine rote Augen haben, weil sie sie gesclossen haben. Die sehen dan immer mehr oder weniger dämlich aus...
Bernd

jar
28.06.2003, 16:24
wat ihr wollt.

gruss
jar

DOX
28.06.2003, 16:25
also ich denke der Vorblitz ist, damit die Pupille nicht auf ist und sich das Licht darin nicht reflektiert. Das ergibt nämlich den Rote Augen Effekt.
Ich hatte noch nie Bilder mit völlig geschlossenen Augen durch Vorblitzen.

Meine Meinung...

Fotograf
28.06.2003, 16:32
Metz ist natürlich immer besser als das Original, genauso wie VW-Käfer-Boxermotoren eingebaut in die BMW 7er-reihe erst wirklich ihre volle Kraft entfalten.

Also Deine Version mit dem Vorblitz (der tatsächlich unsichtbar den Bruchteil einer Sekunde vor dem Hauptblitz eine reale Belichtungsmessung gestattet - so schnelle Auswertung war früher ohne Prozessor unmöglich) verdient den Hauptpreis für kreatives Mißverstehen von erfragten Antworten. Rote Augen gibt es bei aufgesetzten Blitzgeräten sowieso nicht (geh mal googlen nach den Suchbegriffen 'optische Achse' und 'Rote Augen')

BBuchgraber
28.06.2003, 17:05
<i>[Fotograf schrieb am 28.06.03 um 16:32:25]

> Metz ist natürlich immer besser als das Original, genauso wie VW-Käfer-Boxermotoren
> eingebaut in die BMW 7er-reihe erst wirklich ihre volle Kraft entfalten.

Ich meinte _nur_ es muß kein Canon sein! Bin nicht mit Metz verwand verschägert ;-)

> Deine Version mit dem Vorblitz (der tatsächlich unsichtbar den Bruchteil einer Sekunde
> vor dem Hauptblitz eine reale Belichtungsmessung gestattet - so schnelle Auswertung
> war früher ohne Prozessor unmöglich) verdient den Hauptpreis für kreatives Mißverstehen
> von erfragten Antworten.

In der Tat habe ich keinen eigenen Canon Blitz, es wurde mir aber berichtet das der Vorblitz ziemlich heftig sei. Sollte dies nicht wahr sein, sorry. Allerdings wenn ich im TV die Reporter beim Blitzen sehe sieht das auch immer gewaltig aus.

>Rote Augen gibt es bei aufgesetzten Blitzgeräten sowieso
> nicht (geh mal googlen nach den Suchbegriffen 'optische Achse' und 'Rote Augen')

Und nur darum ging es, um den Vorblitz, habe nie behauptet das es mir einem Blitzgerät rote Augen gibt! (Ist doch klar mit geschlossenen Augen gibt es auch keine rote mehr :-) ) Achtung das war ein Smiley

Bernd

Fotograf
28.06.2003, 18:26
<i>[BBuchgraber schrieb am 28.06.03 um 17:05:25]

> In der Tat habe ich keinen eigenen Canon Blitz,
> es wurde mir aber berichtet das der Vorblitz ziemlich heftig sei. Sollte dies nicht
> wahr sein, sorry.
</i>

Nur mal zur Info: Der E-TTL-Vorblitz ist nicht wahrnehmbar, da er den Bruchteil einer Sekunde vor dem hauptblitz abgeht. Du verwechselst den E-TTL-Vorblitz in DSLRs (der lediglich der genaueren Belichtungsmessung dient inkl. Berücksichtigung des vorhandenen Umgebungslichtes) mit dem dem albernen Anti-Rote-Augen-Rumgeblitze von kleinen Knipskameras. Aber diesen Unterschied sollte eigentlich schon ein Anfänger kennen, sorry!

Guck nicht soviel TV...

BBuchgraber
28.06.2003, 18:34
<i>[Fotograf schrieb am 28.06.03 um 18:26:32]


> Anti-Rote-Augen-Rumgeblitze von kleinen Knipskameras. Aber diesen Unterschied sollte
> eigentlich schon ein Anfänger kennen, sorry!
>
> Guck nicht soviel TV...</i>

Achso die haben dort alle nur Knipskameras, wusste ich gar nicht.
Sorry auch dafür das ich keinen Canon Blitz habe und somit Anfänger bin.....
Kann nicht jeder Profi sein ....
Und schluß

Mfugo
28.06.2003, 19:27
Hast du schon mal fotografiert? Natürlich gibt es rote Augen bei aufgesetztem blitz, und zwar um so häufiger je länger die Brennweite und näher der Blitz an der Kamera ist!!
Probiers mal aus!

Spiller
29.06.2003, 11:15
Der E-TTL Vorblitz ist wahrnehmbar wenn der Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang synchrinisiert wird und die Belichtungszeit etwas länger, z.B. 1/8s ist. Das hat bei sensiblen Personen dazu geführt, das sie schnell genug blinzeln um das Foto zu entwerten. (BEETLL-Syndrom)

<a href='http://photonotes.org/articles/eos-flash/#ettllimitations' target='_blank'>http://photonotes.org/articles/eos-flash/#ettllimitations</a>