PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100mm 1:2,8 Makro USM CANON



rainer
30.10.2002, 18:44
Hallo
kann mir einer sagen ob Canon 100 1:2,8 Makro USM besser ist als das vergleichbare Sigma EX 105mm 2.8 Macro AF .
Danke für eure hilfe im vorraus

HKO
30.10.2002, 18:57
rainer schrieb:

>Hallo
>kann mir einer sagen ob Canon 100 1:2,8 Makro USM besser ist als das vergleichbare Sigma EX 105mm 2.8 Macro AF .
>Danke für eure hilfe im vorraus

Das makro ist in der Testliste, Du kannst es Dir im Vergleich zum Tamron ansehen - das Tamron ist um Längen besser an der D60, mit hoher Wahrscheinlichkeit gilt das auch für das Sigma 105.

Fotograf
30.10.2002, 18:57
Die Abbildungsleistung ist in etwa vergleichbar (das Canon soll minimal besser sein), aber der Sigma-AF ist laut und langsam. Wenn Du das Objektiv neben Makroaufnahmen auch für Portraits nutzen möchtest, ist das Sigma-Kreischen schon hochnotpeinlich. Das hört sich an, als ob Sägespäne fliegen.

HKO
30.10.2002, 19:18
Fotograf schrieb:

>Die Abbildungsleistung ist in etwa vergleichbar (das Canon soll minimal besser sein), aber der Sigma-AF ist laut und langsam. Wenn Du das Objektiv neben Makroaufnahmen auch für Portraits nutzen möchtest, ist das Sigma-Kreischen schon hochnotpeinlich. Das hört sich an, als ob Sägespäne fliegen.

Der kreischende AF mag ja poeinlich sein, peinlicher ist aber die wirklich sehr mässige Abbildungsleistung des Canon im Nahbereich. Ich habe leider noch keine Sigma-Testaufnahmen gesehen, ärgere mich aber seit einem halben Jahr mit den schwachen Abbildungsleistungen des Canon im 1:1-Bereich an der D60 herum.

Es sieht nach mitterweile diversen Tests so aus, daß für DSLRs ganz andere Gesetzmäßigkeiten gelten als für Film, möglicherweise stört eine hohe Auflösung sogar, wenn dabei nicht der nötige Kontrast mehr besteht, was beim Canon Macro besonders auffällt. Der veröffentlichte Test ist keine Eintagsfliege, ich habe meinen nur nicht publik gemacht, weil ich zunächst an ein "Montagsobjektiv" glaubte, er zeigt aber keinen relevanten Unterschied. Ich werde meines - derzeit zu Canon zur Überprüfung eingeschickt wegen der schlechten Leistung - verkaufen.

Power-shopper
31.10.2002, 09:21
Hallo,

da bin ich ja fast beruhigt, daß es anderen auch so ging. Ich habe auch überlegt, ob ich den Test falsch gemacht habe, nachdem ich das überraschend kontrastarme Testfoto dann am Bildschirm gesehen habe.

Beim 'realen' fotografieren ist mir das nie so aufgefallen. Ich habe mit Unscharfmaske gut nachgeschärft und habe knackige Bilder bekommen. Das Handling und die AF-Geschwindigkeit ist wirklichgut, und die Auflösung ja auch.

Gruß,
Carsten

P.S.: Verkaufen werde ich es deshalb aber dennoch nicht.