PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Objektive könnt ihr für Panoramas empfehlen?



Kubens
28.06.2003, 19:08
Hallo Miteinander,

als Anfänger lese ich schon seit einiger intensiv im Forum mit ohne aber bisher aktiv geworden zu sein. Dieses Forum hat ein wahnsinniges Potential, welches mir mit Sicherheit in vielen Aspekten bereits weitergeholfen hat und hoffentlich auch zukünftig weiterhelfen wird ;-)

Genug der einleitenden Worte, mein konkretes Anliegen ist die Panoramafotografie.

Ich möchte vorwiegend Landschafts- und Architekturbilder als Panoramas fotografieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher welches Objektiv hierfür das optimalste ist. In meinem Portofolio habe ich ein 24-85, aber die 24 sind mir mit dem Crop Faktor einfach zu wenig Weitwinkel. Ergo muß ein neues Objektiv her! Aber welches?

Nach 'nem bißchen Research im Forum, habe ich jetzt die Wahl der Qual:

1. Fisheye EF 15mm f/2.8
2. EF 16-35mm f/2.8L USM
3. EF 17-40mm f/4L USM

Toll fände ich es, wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen durch 'n paar Beispiele ergänzen könntet.

Gruß & Danke Wolfgang

Fotograf
28.06.2003, 19:18

HPBaltes
28.06.2003, 19:33
Wenn du Panoramas machen willst, sind 30mm Brennweite bei einem Verlängerungsfaktor ideal. Das entspricht nämlich dann etwas weniger als 50mm Normalbrennweite. Die Verzeichnung und Vignettierung hält sich dadurch sehr zurück, denn die Randbereiche des Objektivs werden praktisch gar nicht gebraucht. Bei Architekturpanoramas ist das sehr wichtig, denn du willst ja nachher gerade und schräge Linien exact zusammen bauen. Bei einem Weitwinkel ist das fast nicht möglich. Bei Landschaftspanoramas fällt das allerdings weniger auf.

Thomas Bergbold
28.06.2003, 21:21
Wenn Du die Bilder nicht aufwenidg korrigieren möchtest nicht die 1.
Ein 14mm ist Ideal, damit habe ich die problemlosesten Panos gemacht. Von Sigma gibt es ein sehr gutes bezahlbares.
Siehe auch meine Homepage.

Gruß Thomas

Kubens
28.06.2003, 21:35
Hallo Thomas,

die Forums Suche hatte mich schon auf Deine Bilder und WebSite geführt :-)

Bzgl. des Fisheyes hatte ich auch schon gelesen, daß da viel zusätzlich EBV angelegt werden muß. Allerdings war ich mir bisher nicht sicher inwiefern die von HPBaltes angemerkte Verzeichnung und Vignettierung sich beim Stitchen nachhaltig auswirkt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich lieber 'ne Festbrennweite oder Zoom wie die bereits genannten zulegen soll?

Danke Wolfgang

HPBaltes
28.06.2003, 21:52
Die Verzeichnung macht sich bei auf einander treffenden Linien in der Architekturfotografie stark bemerkbar. Hallen haben z.B. an den Verbindungslinien Knicke in der Dachkonstruktion. Da gibts aber noch viel mehr Beispiele.

HKO
29.06.2003, 00:39
Prinzipiell kannst Du die Bilder alle 3 genannten Objektive mit z.B. lensdoc 'geradebiegen', ideal ist das aber nicht. Wenn Du Panoramas stichen willst, würde ich ein top-50er mit minimaler Verzeichnung nehmen, dazu einen Panorama-Kopf fürs Stativ und damit entsprechend überlappende Bilder machen.

Kubens
29.06.2003, 10:23
Also mit dem Canon 50mm 1,8 II würde das gehen. Aber wenn ich mehr Weitwinkel haben möchte, am liebsten zwischen 15mm - 24mm und dann Deiner Empfehlung nach als Festbrennweite. Kannst du da was konkretes empfehlen?

Gruß & Danke Wolfgang

HKO
29.06.2003, 10:31
Mehr Bildwinkel kannst Du ja locker mit mehr Aufnahmen zusammengesticht kompensieren. Willst Du mehr WW-Effekt in der Perspektive, würde ich das 2.8/24 nehmen, bei dem sich die Verzeichnung in Grenzen hält, auch das 2.8/20 ist noch gut, hat aber weder den hohen Kontrast noch die Schärfe des 24er.
Willst Du noch kürzer, wird die Verzeichnung immer stärker. natürlich kannst Du 'geradebiegen', es macht die Sache aber nicht einfacher.

Thomas Bergbold
29.06.2003, 14:39
Hallo Wolfgang,

<i>[Kubens schrieb am 28.06.03 um 21:35:05]

> Bzgl. des Fisheyes hatte ich auch schon gelesen, daß da viel zusätzlich
> EBV angelegt werden muß. Allerdings war ich mir bisher nicht sicher inwiefern die
> von HPBaltes angemerkte Verzeichnung und Vignettierung sich beim Stitchen nachhaltig
> auswirkt.
Das hatte ich auch schon jemandem aus dem Forum - der mein 14mm gekauft hatte erklärt - vor dem Stitchen muss das Bild verzeichnungsfrei sein, auch wenn sich der Stitcher das Bild dann wieder zurecht biegt.
Da nicht der komplette Bereich eines Bildes verwendet wird, wirkt sich das zurechtbiegen - bei hochwertigen Linsen - nicht übermäßig nachhaltig aus.
Die Verzeichnung mit hochwertigen Festbrennweiten können sehr gute Stitcher selber ausgleichen und wenn es nicht geklappt hat z.B. in Räumen an der Decke oder Boden, kann man es in PS korrigieren.
>
> Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich lieber 'ne Festbrennweite
> oder Zoom wie die bereits genannten zulegen soll?
>
Wenn man sehr gute Qualität haben will, dann ist es viel Arbeit 3 Stunden pro Pano gehen weg wie nichts.
Wenn man es nur gelegentlich machen möchte tut es ein Zoom z.B. 17-40 und Canon Photostitch evtl. auch noch ein Tool wie Lensdoc.
Eine Brennweite von >20 ist Witzlos.
Interessant ist auch ein Programm wie Realviz, damit brauchst Du kein spezielles Stativ und ein extremes Weitwinkel - Du fotografierst in mehreren Reihen und bekommst so Deinen vertikalen Bildwinkel.

Gruß Thomas