PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bajonet ausgeleiert



Dirk Wagner
28.06.2003, 20:31
Hi Leute,

an meinem 70-200 1:2,8 L ist am Bajonet das Loch für die Aufnahme des Verrieglungsstiftes ausgeleiert.
Das äußert sich darin, dass das Objektiv ein klein wenig Spiel hat wenn es an der Kamera 'angedockt' ist.

Nun habe ich hier einen 2x Converter, dessen Bajonet noch 100% in Ordnung ist - er wird einfach viel weniger benutzt ;-)

Ist es möglich das Bajonet vom Converter mit den vom Objektiv zu tauschen? Ist das kompliziert und wenn ja, ist das vielleicht irgendwo im Web bebildert beschrieben?

Sollte das nicht in Eigenregie machbar sein, was kostet das, wenn man das Teil zu Canon gibt?

Ciao

dirk

M. Blum
28.06.2003, 21:48
Wenn das Objektiv nur beim Drehen wackelt ist das normal und nicht schlimm.

Gruß
Matthias

jar
28.06.2003, 22:06
ausgeleiert nennst KANN normales spiel sein ! u.U. wird es durch tausch bei canon eben nicht weniger, weil normal !

das der konverter weniger spiel hat, kann auch normal sein, also was solls.

tausch untereinander, kaum möglich, weil eben alles zusammen passen muss und da glaube ich nicht das 2 verschidene unterteile, auch wenn sie bajonettseitig gleich sind auf ihrer anderenseite austauschbar sind.

solange keiner weiss wie gross das spiel ist und die technischen daten hat mit zulässiger angabe vom spiel, ist alles weitere spekulatius.

gruss
jar

Dirk Wagner
28.06.2003, 23:52
weder mein 24-70 noch die anderen kleineren Objetive wackeln...

Die Aussparung am 70-200 ist deutlich 'ausgebeult' und irgendwie fehlt mir das rechte Vertrauen.

In meinen Augen sollte ein (damals) 4000 Mark teures Objektiv bombenfest an der Kamera sitzen - selbst das absolute Billigteil 28-80 mit Plastik-Bajonet sitzt besser...

...aber wenn ihr meint, dass das normal ist...

Ciao

Dirk

PS
Ich habe das 70-200 eben mal mit meiner alten EOS 1000 getestet - dort ist zwar immer noch Spiel festzustellen - aber deutlich weniger wie an der D30...

Stefan
29.06.2003, 00:02
> Ich
> habe das 70-200 eben mal mit meiner alten EOS 1000 getestet - dort ist zwar immer
> noch Spiel festzustellen - aber deutlich weniger wie an der D30...

Demnach müßte es dann an der Kamera und nicht am Objektiv liegen - oder irre ich mich da?

Das Bajonett zu Wechseln ist möglich. Ein Freund hat das mal bei einem 2,8/400 machen lassen (da lohnt es sich). Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, irgendein 3-stelliger DM Betrag war es. Wenn du es selbst machen möchtest, dann mußt du schon Ahnung haben. Und bedenke, dass du damit die eventuell noch vorhandenen Garantieansprüche verlierst.

Meins hat übrigens kein Spiel.

Gruß,
Stefan

M. Blum
29.06.2003, 13:11
Bombenfest sollte kein Objektiv an der Kamera sitzen. Sonst kriegst du es nicht mehr ab. Wenn deine anderen Objektive bombenfest ander Kamera sitzen wäre das ganz ungewöhnlich, weil alle Objektive etwas in Drehrichtung am EF-Bajonett wackeln.

Gruß
Matthias

Roger
29.06.2003, 20:56
Hi,

mein neues 100-400 L hat auch etwas Drehspiel, deutlich mehr als alle meine anderen Optiken. Aber erkennbar ausgeleiert ist die Stiftaufnahme eigentlich nicht.

Ich nehme an, dass es sich aufgrund schwerer Kamera und schwerem Objektiv einfach verstärkt zeigt. Bei leichter Optik fällt es nicht so auf, da muss man schon bewusst etwas drehen ...

Gruß
Roger