PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIGMA EF 500 DG ST und EF 500 Super für D30



MWG
28.06.2003, 21:58
Wo liegt der Unterschied? Kann ich den 500 DG auf der D30 ohne Einschränkung verwenden?

Ich habe im Forum gesucht aber auf die schnelle nichts gefunden.

rubi
29.06.2003, 17:33
Hallo,

ich habe den Sigma EF 500 Super ohne DG und er funktioniert an meiner D60 super (wie der Name schon sagt... ;-)) ). Ich habe vor dem Kauf auch lange überlegt, welcher es nun werden soll, zumal in den einschlägigen technischen Beschreibungen nichts zu finden ist, wodurch sich Blitze mit oder ohne DG unterscheiden. Angeblich steht das DG dafür, dass er auch an Digitalen SLR funktionieren soll. Allerdings geht - wie gesagt - der ohne DG auch an der D60 ohne Probleme. Schau mal in die Suchfunktion, es haben hier einige auch den ohne DG ohne Probleme an der 10D und die ist ja bekanntlich neueren Datums als die D60 oder D30.

Allerdings wirst Du den Super ohne DG nicht mehr so billig, wie es ihn schon gab, als Auslaufmodell bekommen und nur noch Glück haben, wenn Du irgendwo einen günstigen Restposten ergatterst. Wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und dann doch den mit DG kaufen...., weil die ohne DG vom Forum komplett aufgekauft wurden.......... ;-)

Grüße
Andrea

Detlev Rackow
29.06.2003, 19:38
Den EF-500 Super kann Foto Walser wahrscheinlich noch liefern, zumindest war es vor 14 Tagen kein Problem. Entweder im Shop kaufen, oder bei einer der Ebay-Auktionen mitsteigern.

Über guenstiger.de findet man ihn auch noch für unter 200 Euro, dort habe ich aber nicht nach der tatsächlichen Lieferfähigkeit recherchiert.

Einziger Nachteil des Super gegenüber dem DG: Mit den Powershots soll er nicht tun; wenn man die also parallel betreiben will, lohnt sich der DG Super als direkter Nachfolger mit entsprechend angepaßter Elektronik. Andere Vorteile hat er nicht.

Ciao,

Detlev

physi
02.07.2003, 02:12
Hi und auchmal ne Frage zum Blitz,<br>
was kann der Canon 500EX was der Sigma 500 Super DG nicht kann?<br>
Lohnt das der Aufpreis für Original Canon?<br>
<p>
Danke für jeden Tipp!
<br>
Christian