PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivtest-Frage an alle



B&B
30.10.2002, 22:22
Den Test im Forum wollte ich nachvollziehen. Alle Hilfsmittel ausgedruckt.
Objektiv ist 24-80. Da bei mir jedoch 5 Autofocus Messpunkte vorhanden sind, kann ich die Vorlage nicht 100% übernehmen. Die Abstände der 3 querliegenden sind garantiert nicht genau wie bei D-60. Wenn mir jemand den genauen Abstand von Chip bis Test-Blatt bei obiegem Objektiv bei 28 und bei 50 oder 80 mm sagen könnte, müßte es doch möglich sein, daß ich den Test nachvollziehen könnte.
Gruß Bernd (S2)

HKO
30.10.2002, 22:40
Bernd Brück schrieb:

>Den Test im Forum wollte ich nachvollziehen. Alle Hilfsmittel ausgedruckt.
>Objektiv ist 24-80. Da bei mir jedoch 5 Autofocus Messpunkte vorhanden sind, kann ich die Vorlage nicht 100% übernehmen. Die Abstände der 3 querliegenden sind garantiert nicht genau wie bei D-60. Wenn mir jemand den genauen Abstand von Chip bis Test-Blatt bei obiegem Objektiv bei 28 und bei 50 oder 80 mm sagen könnte, müßte es doch möglich sein, daß ich den Test nachvollziehen könnte.
>Gruß Bernd (S2)

Wegen des nicht 100 % abdeckenden Suchers haben wir die Anordnung so gewählt, daß die 50 x 100 cm Styroportafel annähernd das gesamte Bildfeld abdeckt. Vieleicht lad Dir doch das Bild was Andreas unten ins Netz gestellt hat runter, dann siehst Du wie groß die Abbildung ist, sie stimmt exakt. Dann könntest Du für die S2 ebenfalls ein Bild machen mit gleicher Vergrößerung von einer Styroportafel. Hast Du diese Vergrößerung raus, könntest Du mittig dort ein Papier plazieren, daraufhin dann durch den Sucher guckend Deine AF-Punkte markieren, evtl. auch den Mittelkreis. Diesen Hintergrund könntest Du ja schon benutzen, die Charts entsprechend darum plazieren, mittig und am Rand des Bildfeldes. Wenn Du einmal Dir solche Markierungen geschaffen hast, könntest Du genauso mitarbeiten, Du könntest Dir diese Mittenmarkierung auch im Photoshop o.ä. nachbauen und Ausdrucken, z.B. um sie kontrastreicher zu haben oder auch für andere S2-User, die ggf. mitmachen wollen.

B&B
30.10.2002, 23:32
HKO schrieb:

Wegen des nicht 100 % abdeckenden Suchers haben wir die Anordnung so gewählt, daß die 50 x 100 cm Styroportafel annähernd das gesamte Bildfeld abdeckt. Vieleicht lad Dir doch das Bild was Andreas unten ins Netz gestellt hat runter, dann siehst Du wie groß die Abbildung ist, sie stimmt exakt. Dann könntest Du für die S2 ebenfalls ein Bild machen mit gleicher Vergrößerung von einer Styroportafel. Hast Du diese Vergrößerung raus, könntest Du mittig dort ein Papier plazieren, daraufhin dann durch den Sucher guckend Deine AF-Punkte markieren, evtl. auch den Mittelkreis. Diesen Hintergrund könntest Du ja schon benutzen, die Charts entsprechend darum plazieren, mittig und am Rand des Bildfeldes. Wenn Du einmal Dir solche Markierungen geschaffen hast, könntest Du genauso mitarbeiten, Du könntest Dir diese Mittenmarkierung auch im Photoshop o.ä. nachbauen und Ausdrucken, z.B. um sie kontrastreicher zu haben oder auch für andere S2-User, die ggf. mitmachen wollen.

Habe mir das Bild von Andreas geladen, und das Maß ist wirklich 100 auf 50 cm. Habe in der Software das Papiermaß auf 100x500cm eingestellt, vom Bild (von Andreas) alles außerhalb der Styroporplatte abgeschnitten und es stimmt genau auf den Außschnitt in der Software. Ist es richtig, daß ich jetzt bei mir im Sucher ca. die Styroporplatte Formatfüllend sehe, egal welche Brennweite (muß dann halt den Abstand verringern oder vergrößern) und das Ergebnis mit dem von Andreas vergleiche, eventuell den Abstand vergrößere oder verkleinere bis ich mit ihm überainstimme??
Gruß Bernd

Andreas Wirth
31.10.2002, 00:27
Da ich auch gerade den Test mache (Canon EF 24-85) kann ich Dir bestätigen: die 1m breite Styroportafel muß der Breite nach sucherfüllend sein, dann hast Du den richtigen Abstand Kamera-Testcharts. )Oben und unten bleibt natürlich was frei...)
Meine Kamera steht gerade auf Brennweite 50mm. Da ist der Abstand Chip zu Testcharts 2,35m.
Grüße, Andreas

HKO
31.10.2002, 01:46
Bernd Brück schrieb:

>HKO schrieb:
>
>Wegen des nicht 100 % abdeckenden Suchers haben wir die Anordnung so gewählt, daß die 50 x 100 cm Styroportafel annähernd das gesamte Bildfeld abdeckt. Vieleicht lad Dir doch das Bild was Andreas unten ins Netz gestellt hat runter, dann siehst Du wie groß die Abbildung ist, sie stimmt exakt. Dann könntest Du für die S2 ebenfalls ein Bild machen mit gleicher Vergrößerung von einer Styroportafel. Hast Du diese Vergrößerung raus, könntest Du mittig dort ein Papier plazieren, daraufhin dann durch den Sucher guckend Deine AF-Punkte markieren, evtl. auch den Mittelkreis. Diesen Hintergrund könntest Du ja schon benutzen, die Charts entsprechend darum plazieren, mittig und am Rand des Bildfeldes. Wenn Du einmal Dir solche Markierungen geschaffen hast, könntest Du genauso mitarbeiten, Du könntest Dir diese Mittenmarkierung auch im Photoshop o.ä. nachbauen und Ausdrucken, z.B. um sie kontrastreicher zu haben oder auch für andere S2-User, die ggf. mitmachen wollen.
>
>Habe mir das Bild von Andreas geladen, und das Maß ist wirklich 100 auf 50 cm. Habe in der Software das Papiermaß auf 100x500cm eingestellt, vom Bild (von Andreas) alles außerhalb der Styroporplatte abgeschnitten und es stimmt genau auf den Außschnitt in der Software. Ist es richtig, daß ich jetzt bei mir im Sucher ca. die Styroporplatte Formatfüllend sehe, egal welche Brennweite (muß dann halt den Abstand verringern oder vergrößern) und das Ergebnis mit dem von Andreas vergleiche, eventuell den Abstand vergrößere oder verkleinere bis ich mit ihm überainstimme??
>Gruß Bernd

Genau so ist es - es soll ja immer die gleiche Vergrößerung bleiben.

Dirk Wächter
31.10.2002, 11:00
Wir haben uns für den Test mit der D60 eigentlich zwei Hilfsmitel geschaffen, um jeweils die selbe Vergrößerung zu erhalten:

Kontrolle 1: Die 1 Meter breite Tafel muss sucherfüllend abgebildet sein
Kontrolle 2: Die Sucherelemente müssen deckungsgleich sein

Kontrolle 1 ist also für jeden nachvollziehbar, wobei die jetzige Scala bei abweichender Chip-Größe dann nicht mehr stimmen dürfte (bezogen auf echte Linien pro Millimeter).

Gruß. Dirk.

HKO
31.10.2002, 11:04
Dirk Wächter schrieb:

>Wir haben uns für den Test mit der D60 eigentlich zwei Hilfsmitel geschaffen, um jeweils die selbe Vergrößerung zu erhalten:
>
>Kontrolle 1: Die 1 Meter breite Tafel muss sucherfüllend abgebildet sein
>Kontrolle 2: Die Sucherelemente müssen deckungsgleich sein
>
>Kontrolle 1 ist also für jeden nachvollziehbar, wobei die jetzige Scala bei abweichender Chip-Größe dann nicht mehr stimmen dürfte (bezogen auf echte Linien pro Millimeter).
>
>Gruß. Dirk.

Wobei dieser Unterschied recht gering ist bei S2 oder D100, effektiv um 5 %.