PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 35/1,4 wie gut?



Allesknipser
29.06.2003, 04:15
Hallo,

auf der Suche nach einem lichtstarken Objektiv, bin auf auf das Canon 35/1,4 gestoßen.
Hat einer von Euch das Teil mal in den Händen gehabt, oder kann man mir etwas darüber sagen?

Oder wie sieht es mit Alternativen aus, wie:
Canon EF 2/35
Canon EF 1,4/50
Canon EF 1,8/50
Canon EF 2,8/24-70
Sigma EX 2,8/24-70
oder... ???

Vorab schon mal lieben Dank für Euere Antworten.

Gruß
Peter

Wolfermann
29.06.2003, 09:22
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, möchte ich behaupten, dass das EF 24-70 f/2,8 L USM in der Schärfeleistung und in der Brillanz mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser ist.

marc-r
29.06.2003, 10:14
wie würdest du das 24-70/2.8 L USM betreffend der bildqualität und einem vergleich mit dem überragenden 28-70/2.8 L USM abschneiden lassen???? würde mich sehr interessieren, da ich momentan das 28-70 besitze und sehr begeistert bin.....ich würde aber gerne die 4mm mehr haben.....möchte aber nicht inbedingt das mit qualitätsverlusten bei der bildqualität bezahlen.....das wäre es mir nicht wert.....kannst du/jemand anderes zu diesen vergleich etwas sagen????? Daß das 24-70 gut verarbeitet ist, davon gehe ich mal aus.....

gruß marc

marc-r
29.06.2003, 10:19
das 50/1.8 kannst problemlos kaufen....auch bei offenblende macht es einen ordentlich job....freistellen ist damit sehr einfach und effektiv.....bestes preis-leistungs-verhältnis aller objektive....bildqualität mit denen der L´s vergleichbar.....

zum sigma 24-70/2.8 kann ich noch sagen, daß es ein gutes objektiv ist, das zwar nicht die bilqualität eines z.B. EF 28-70/L erreicht, aber an sonsten sehr ordentlich ist.....AF ist laut und gewöhnungsbedürftig, aber nur, wenn man USM gewöhnt ist....ansonsten wird das hier im forum etwas hochgespielt.....für das geld, das es kosten.....immerhin nur 1/4 eines vergleichbaren Canon´s ist es als ziemlich gut einzustufen.....man kann ordentlich damit arbeiten und sehr gute ergebnisse erziehlen.....nicht nur, wenn man mal glück hat....sondern immer......

zu den anderen objektiven kann ich nichts sage.......das 1.8/85 USM kann ich noch empfehlen.....gehört von der bildqualität....AF.....usw zu den besten, die Canon je gebaut hat.....evtl. eine überlegung wert, auch wenn es nicht in deine brennweitenvorstellung passt....gebraucht für unter 400 € zu bekommen......neu ca. 480 €......

gruß marc

Wolfermann
29.06.2003, 10:57
Ich hatte schon beide, habe aber auf Grund des Zeitabstandes bei der Verwendung keine direkten Vergleiche machen können.
Das 24-70 gehört mit Sicherheit zum Besten, was derzeit am Markt erhältlich ist. Die Schärfe ist bei jeder Brennweite hervorragend und die Brillanz über jeden Zweifel erhaben.

Auch wenn so mancher nicht viel von Tests der Zeitschrift ColorFoto halten mag, ich selbst kann diese aber fast immer nachvollziehen. Genau bei diesem liegt das 24-70 bei den Schärfewerten etwas und bei der Brillanz deutlich über seinem Vorgänger. Ob Dir dieser Unterschied und die 4mm Extrazugabe allerdings EUR 600,- wert ist, musst Du für Dich selbst entscheiden.

Die Aussagen gelten für die 1Ds. Bei der 10D gab es bei meinem 24-70 Probleme.

marc-r
29.06.2003, 10:59
danke für deine antwort....habe, da es hier um viel geld geht, einen eigenen thread dazu eröffnet......danke, das ist schonmal eine sichtweise.....

gruß marc

Wolfermann
29.06.2003, 11:00
Ich habe schon die selbe Antwort auf den neuen Thread gegeben.

M. Blum
29.06.2003, 11:06
... ab Blende 4.

Gruß
Matthias

marc-r
29.06.2003, 11:23
ich war mal eben auf der seite von canon und hab mir die angebotenen objektiv in der von dir vorgegebenen region angesehen......meine meinung dazu......

den sprung von z.B. blende 2.0 zu 1.4 bezahlt man verdammt teuer....EUR 1849,- zu EUR 389,-.....das ist schonmal ein punkt.....dazu kommt, daß blende 1.4 im fotoalltag eigentlich keinen großen sinn macht.....die tiefenschärfe ist dermaßen gering, daß man sie fast nie beutzt....zum freistellen und kreativem fotografieren reicht blende 1.8 bzw. 2.0 allemal.....ist das der aufpreis von knapp 1500 € (auch wenn man es sicherlich günstiger bekommt - das preisverhältnis wird ähnlich sein) wert??????.......ich finde überhaupt nicht.....
warum möchtest du blende 1.4??????

gruß marc

M. Blum
29.06.2003, 11:30
Ich glaube das siehst du nicht ganz richtig. Die Schärfentiefe ist eben beim Weitwinkelobjektiv gar nicht so sehr gering. Das ist aber auch der Grund, warum ich den Sinn der hohen Lichtstärke bei diesem WW nicht erkennen kann. Zum Freistellen taugt ein WW sowieso nicht, weil die Schärfentiefe nicht gering genug ist und zum Fotografieren in Innenräumen ohne Blitz hat das 35er an Kameras mit Cropfaktor zu große Brennweite.

Gruß
Matthias

Ingo Quendler
29.06.2003, 11:58
... kosten etwas weniger und macht superscharfe und farbbrilliante Bilder, so wie ich es von Festbrennweiten gewohnt bin.
Einzig USM fehlt, aber sonst ist echt klasse.

Gruß
Ingo

Allesknipser
05.07.2003, 01:38
Hallo Leute,

konnte durch einen PCdefekt einige Tage nicht auflinie sein.
Ich danke Euch für die vielen Antworten, und gehe hier mal pauschal darauf ein.
Ich wollte einfach ein lichtstarkes Objektiv in der Nähe einer Normalbrennweite. Natürlich tut´s wahrscheinlich auch ein 2,0. Für den leichten Telebereich werde ich wohl zu dem gelobten 1,8/50mm greifen, oder vielleicht zum 1,4/50mm.

Gruß
Peter

trphoto
05.07.2003, 09:01
imho lohnt sich das 1.4 /50mm nicht. es hat nur einen micro-usm, der nicht viel leiser als der bogenmotor des 1.8 ist. ft-m funktioniert auch nicht so prickelnt, da man den motor mitdreht. für soviel geld würde ich es nicht kaufen.
zudem scheint es zu sein, das canon seine alten festbrenner mit l (also u.a. das 50 und das 85) neu auflegt. könnte - pure vermutung ! - also sein, das ein neues 50 kommt. in usa munkelt man so als f/1.2.

wenn man sich neuere festbrennweiten mit usm und l anschaut, z.b. das 135/2, merkt man erstmal, wie schnell ein autofokus sein kann.

ich habe alle 50mm ausprobiert und bin zum entschluss gekommen, mein 50/1.8 zu behalten. es ist zwar nicht das schnellste und auch nicht sehr leise, aber superleicht und saugünstig....