PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch mal eure hilfe EF 28-70 oder EF 24-70....



marc-r
29.06.2003, 09:56
ich besitze derzeit ein 28-70/L USM und überlege, ob ich es zugunsten und finanzierung eines EF 27-70/2.8 drangebe......meine überlegungen dazu sind folgende.....

- hätte gerne die 4 mm mehr....hab diese damals mit dem sigma 24-70/2.8 schätzen glernt....ok...es würde auch mit dem 28 gehen....dann müsste halt irgendwann mal was weitwinkliges dazukommen.....

- das 24-70 wird von der bildqualität mit sicherheit nicht besser sein, als da 28er, da es ja kaum besser geht.....eher schlechter, da die 4mm mehr ja auch einiges an mehr korrekturen erfordern......

- so richtig viel über die bildqualtität vom 24-70 weiß man ja noch nicht.....somit wäre es ein risiko umzusteigen....oder?????

- die kompabilitätsprobleme an der 10D sind jetzt weniger ein grund für mich, da, falls überhaupt vorhanden diese in willich beseitigt würden.....

- wenn ich das 28er jetzt verkaufe, dann bekomme ich das so schnell nicht wieder, falls ich es bereuen sollte, da es nicht mehr hergestellt wird und sich nicht sehr viele davon trennen, wenn sie es denn haben und falls doch, dann evtl. in schlechterem zustand.....habe auf das dingens sehr gut aufgepasst.....

könntet ihr mir bzgl. einer entscheidung mal unter die arme greifen, weil ich mir grad nicht leicht tu damit.....was sind eurer meinungen bzw. was würdet ihr tun....?????

gruß marc

Wolfermann
29.06.2003, 09:58
Ich hatte schon beide, habe aber auf Grund des Zeitabstandes bei der Verwendung keine direkten Vergleiche machen können.
Das 24-70 gehört mit Sicherheit zum Besten, was derzeit am Markt erhältlich ist. Die Schärfe ist bei jeder Brennweite hervorragend und die Brillanz über jeden Zweifel erhaben.

Auch wenn so mancher nicht viel von Tests der Zeitschrift ColorFoto halten mag, ich selbst kann diese aber fast immer nachvollziehen. Genau bei diesem liegt das 24-70 bei den Schärfewerten etwas und bei der Brillanz deutlich über seinem Vorgänger. Ob Dir dieser Unterschied und die 4mm Extrazugabe allerdings EUR 600,- wert ist, musst Du für Dich selbst entscheiden.

Die Aussagen gelten für die 1Ds. Bei der 10D gab es bei meinem 24-70 Probleme.

ehemaliger Benutzer
29.06.2003, 10:07
..vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir das 24-70iger auszuleihen um es dann direkt mit deinem 28-70iger zu vergleichen. So gehst du kein Risiko ein unter Umständen letztlich das >falsche< zu behalten.

Grüsse Heinz

marc-r
29.06.2003, 10:08
hallo,

das wird der letzte weg, sein, wenn ich hier aus den meinungen keine entscheidung treffen kann......schlecht ist diese möglichkeit mit sicherheit nicht.....

gruß marc

ehemaliger Benutzer
29.06.2003, 10:11
...und die eigene Erfahrung ist immer noch die beste Möglickeit keinen Fehler zu machen. Sicher ist sicher.

Grüsse Heinz

KHD
29.06.2003, 10:14
Hallo Marc-R,

also ich würde das 28-70 2,8 L definitiv nicht wegen den 4mm weggeben da der Preisaufwand zu hoch ist. Dann empfehle ich eher noch ein WW wie das 17-40 f4. Wobei die Bildqualität ja nicht schlecht sein soll.

cu KHD

marc-r
29.06.2003, 10:14
das ist natürlich richtig......wahrscheinlich werde ich beides machen.....aber die meinung von wolfermann überrascht mich schonmal, da er schreibt, daß es sogar besser sein soll, als das alte......hmmmmm......mal sehen, was noch an meinungen kommt.....bin schon gespannt.....

gruß marc

M. Blum
29.06.2003, 10:15
Beides sind sehr gute Zoom-Objektive. Die 4mm mehr wären mir an der D60/10D den Aufpreis nicht wert, weil du auch bei 24mm und cropfactor kein wirkliches Weitwinkel hast. Da würde ich eher beim 28-70 bleiben und das gesparte Geld in ein WW stecken, das auch mit cropfactor noch ein WW ist.

Gruß
Matthias

KHD
29.06.2003, 10:17
Ja es ist vieleicht ein Tick besser, und wenn man den Test sieht kommt auch die Bemerkung : Wer ein 28-70 2,8 L hat soll es behalten da es keinen Sinn macht auf das 24-xx umzusteigen wegen der Bildqualität. Und mir wäre es die 4mm nicht wert, da bin ich mit einem WW besser bedient.

Aber die Entscheidung liegt bei Dir

cu KHD

marc-r
29.06.2003, 10:24
.......'Aber die Entscheidung liegt bei Dir'.......das stimmt und die fällt mir verdammt schwer.....hoffentlich bald nicht mehr......:-))))

gruß marc

PeSt
29.06.2003, 13:43
Hi Marc,

ich denke du wolltest dir ne Festbrennweite kaufen ? Nu doch nicht ;-)
Habe mal nen Test auf Luminous-Landscape gefunden, vielleicht hilft der dir bei der Entscheidung:
<a href='http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/24-70-review.shtml' target='_blank'>Vergleich 28-70 / 24-70</a>

War lustig gestern!!!

Gruss Peter

PeSt
29.06.2003, 13:46
Das ist auch meine Meinung. 38 mm ist halt kein dramatisches WW bei 1,6 Crop. An ´ner 1,3 Crop Cam sieht´s schon anders aus, da wär natürlich das 24-70 die 'bessere' All-Round-Optik.

Gruss Peter

marc-r
29.06.2003, 14:11
doch festbrennweite will ich schon......nur alles geht aus finanziellen gründen nicht.....zumindest nicht auf einmal.....ganz ohne zoom wird´s dann wohl doch nicht gehen.....und da ich das 28-70 nun schon habe, versuche ich jetzt das beste draus zu machen......keine ahnung, was kommen wird.....

gruß marc