PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Blitz? Unterschiede Metz vs. Canon



Sebastian Stumpf
29.06.2003, 13:30
Hallo,

ich habe einige Fragen zu Blitzen (speziell an 10D):

In die engere Wahl gekommen sind:
Metz 54 MZ3
Metz 54 MZ3 4N
Canon Speedlite 550EX

1.
Was sind (außer dem Preis natürlich) die Unterschiede der Blitze? Der Canon sollte schon wirklich spürbar mehr bieten, um die ca. 200€ mehr zu rechtfertigen...
Am Besten wäre, wenn ihr einen der Blitze (oder eine ähnlich gute Alternative) habt und mir eure Erfahrungen (was ist gut, was weniger gut) berichten könnted.

Noch technische Fragen:
1.
Die Blitze 'zoomen' ja alle mit ihren Reflektoren mit. Das ist abhängig von der Brennweite. Wir dabei die 1.6x Brennweitenverlängerung beachted? Wenn nein, würde ja unnötig Energie (Licht) an Stellen verschwendet, die man auf dem Bild dann gar nicht sehen würde.

2.
Kann man mit den oben genannten Blitzen slave blitzen? Also blitz irgendwo hinstellen und eingebauter Blitz der Canon löst diesen dann aus (bei Minolta geht das...)?

LG
Sebastian

jar
29.06.2003, 13:38
nicht alles geht, war hier schon mal ellenlang thema, entweder man liebt ihn oder hasst ihn.

bei canon ist es genauso , nicht alles geht an allen cams

hier aber deutlich, EOS contra COMPAKTDIGI

ich bleibe bei canon, es geht ein tick mehr und davon das wichtigere.

ist aber nur meine meinung, bin kein blitzprofi.

gruss
jar

Sebastian Stumpf
29.06.2003, 14:23
<i>[jar schrieb am 29.06.03 um 12:38:57]
> bei canon ist es genauso , nicht alles geht an allen cams
>
> hier
> aber deutlich, EOS contra COMPAKTDIGI
>
> ich bleibe bei canon, es geht ein tick
> mehr und davon das wichtigere.
>
> ist aber nur meine meinung, bin kein blitzprofi.</i>

Was sind die Dinge, die Metz und Canon Blitz nicht richtig funkionieren?
Ich habe ein paar Beiträge zum Blitzen durchsucht, zum Metz habe ich nur gefunden, dass er ab und zu mit voller leistung blitzt und dadurch überbelichted. Zum Canon habe ich nichts gefunden...

LG
Sebastian

jar
29.06.2003, 14:35
nur was ich hier gelesen hab, trotz sca adapter gehen nicht alle funktionen.

canon kompakte können das af hilfslicht nicht nutzen

canon eos digis nicht beide ? die vertikalen und horizontalen muster eines 550 müsste noch mal überprüfen.

sonst bin ich mit canon blitzen immer superzufrieden gewesen, deswegen hab ich alle mitgemacht, 199A, 420EZ und 550EX

gruss
jar

Sebastian Stumpf
29.06.2003, 16:31
Danke für deine Hilfe. Dann werde ich wohl doch eher auf nummer sicher gehen und zu dem Canon greifen...

<i>
> canon eos digis nicht beide
> ? die vertikalen und horizontalen muster eines 550 müsste noch mal überprüfen.
</i>
Dieser Satz ist mir ein Rätsel. Ich verstehe nicht, was du damit sagen wolltest...

LG
Sebastian

Spiller
29.06.2003, 17:44
Es gibt nicht wenige Threads in denen das Thema Metz vs Canon und E-TTL vs Blitzautomatik heiss diskutiert wurde. Fazit war eigentlich immer, dass die Geschmäcker und Anwendungen so unterschiedlich sind, dass es keine allgemeingültige Empfehlung gibt.

gschulz
29.06.2003, 18:36
Bei Metz hab ich nichts darüber gefunden!

Günter

Sebastian Stumpf
29.06.2003, 19:17
Ich hab bei Technikdirekt.de nach 'Metz Mz 54' gesucht, und dann kamen die beiden Metz blitze raus...
Bei computeruniverse.net ist er auch drin: hier als neues Produkt gekennzeichnet

LG
Sebastian

.
29.06.2003, 19:57
Metz hat zufällig eine Website und dort kann man sich gut informieren............

Sebastian Stumpf
30.06.2003, 18:05
bei metz.de gibt es nur von dem 44 den 4N
Aber da ist was dran, das der 54 4N dann auch für Nikon ist...

LG
Sebastian