PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nixvue Digital Album HD Upgrade



Thomas Leibl
31.10.2002, 13:21
Hallo an alle Nixvue DA-Besitzer,

habe es geschafft, das DA um eine größere HD zu erweitern (von 10 GB auf 30 GB IBM TravelStar) und wollte das hier nicht vorenthalten. Hier die Schritte, die ich durchgeführt habe und die mir vom Nixvue Support geschrieben wurden:

- auf der Rückseite des Gerätes sind under den Gummifüßen 4 Schrauben zu finden, die geöffnet werden müssen
- der silberne Deckel auf der Rückseite kann dann in Richtung Kartenslot abgezogen werden, darunter befindet sich die HD
- Lage der HD merken und HD vorsichtig ebenfalls in Richtung Kartenslot abziehen, ggfs. etwas anheben
- neue HD lagerichtig einsetzen. Hier liegt die größte Fehlerquelle: wenn die HD einfach so eingeschoben wird, kontaktiert nur eine Reiche der HD-Pins in der Buchse, die HD muß also beim Einschieben auf der Steckerseite etwas angehoben werden, ggfs. das Gehäuse mit dem Fingernagel heben. Achtung: alles sehr vorsichtig und ohne Gewalt (evtl. mit der alten HD etwas üben)!!
- jetzt das Gerät einschalten und "Disk Space" prüfen. Wenn die neue HD anläuft und sich das Gerät gleich wieder ausschaltet, ist die Platte nicht korrekt eingeschoben worden (s.o.), ansonsten wird 0 MB angezeigt, das Gerät kann geschlossen werden.
- Jetzt durch gleichzeitiges Drücken der Enter-Kontrast-Option-Tasten in den Setup-Modus des DA wechseln, dann die Up- und Down-Taste gleichzeitig drücken, um in den Format-Modus wechseln und die neue HD formatieren
- Wenn sich der Cursor nach dem Formatieren bewegen läßt (war bei mir der Fall), ist alles OK, die neue Platte kann verwendet werden. Ansonsten 5 Minuten warten, "Disk Space" auswählen, Nachricht abwarten und dann nochmals formatieren, sollte dann lt. Support gehen.

Hoffe, daß die Info für jemanden brauchbar ist, ich übernehme aber keinerlei Garantie oder Haftung für Schäden, die durch den Umbau angerichtet werden.

Grüße
Thomas

GS2
31.10.2002, 14:04
Interessanter Hinweis.

Bis zum Tausch muß ich aber dennoch etwas üben, da meine 10GB Ausfürhung noch nie die 3GB-Marke trotz vierstelliger Bilderzahl überschritten hat ;))

Gruß Gerhard

Thomas Leibl
31.10.2002, 18:15
Hallo Gerhard,

>Bis zum Tausch muß ich aber dennoch etwas üben, da meine 10GB
>Ausfürhung noch nie die 3GB-Marke trotz vierstelliger Bilderzahl >überschritten hat ;))

Dachte ich mir auch, bis ich nach dem letzten Foto-Workshop die Bilder auf Platte hatte. Waren nach einem Tag ca. 2,5 GB (alles RAW-Bilder). Möchte nicht wissen, wie es dann nach meinem nächsten Urlaub aussieht :-).

Grüße
Thomas

GS2
01.11.2002, 00:32
Mmmh, dann muß ich wohl noch üben.

Im letzten Urlaub habe ich in 14 Tagen knapp 1 GB bei 800 bereinigten Aufnahmen zusammengekratzt. ;((

Gruß Gerhard

canonfan
02.11.2002, 23:58
...und wo bekommt man sie?

Wer weiß, wie man die Software auf dem Ding auf Deutsch umstellt? Muß wahrscheinlich irgendein Update drauf, oder?

Gruß, Claudia