PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriegt man festsitzenden Filter ab?



M. Blum
30.06.2003, 13:23
Ich habe an einem Objektiv einen Heliopan-UV-Filter, den ich abmachen will. Leider will er nicht. Wenn ich mit Kraft drehe, dreht sich leider der innere Objektivtubus mit. Ehe mir hier alle Linsen durcheinanderfallen, habe ich den weiteren Lösungsversuch erst mal gestoppt. Hat jemand von euch eine Idee, wie man das blöde Ding loskriegen kann?

Gruß
Matthias

jar
30.06.2003, 13:39
in verbindung mit anjus tipps

also linse kochen im backofen 50 ° C

und filter mit feuchtem kaltem lappen abkühlen
lasst erst mal nur den filter schrumpfen,

wenn noch was vom objektiv übersteht, eine kabelschlaufe legen, netz oder lautsprecherkabel mit dito den filter packen wenn keine filterzwinge vorhanden ist, mal anschaffen , lohnt sich

hat beim letzten geklappt.

gruss
jar

M. Blum
30.06.2003, 14:05
Werd ich heute abend mal versuchen. Das Problem tritt immer nur bei den teuren Heliopan-Filtern und den superteuren Linsen (1.0 50mm oder 1.2 85mm) auf, bei den der innere Tubus mitsamt Filtergewinde ganz im Objektiv verschwindet und man deshalb keinen richtigen Packan hat.

Scheibe einschlagen und Filterfassung verbiegen wollte ich erst mal als ultimative Lösung auf die lange Bank schieben.

Gruß
Matthias

Dieter Winter
30.06.2003, 14:08
Meist sind die Filterfassungen so nachgiebig, dass sie beim Drehen mit der Hand unter Spannung stehen. Probier mal folgendes: Nimm eine Flachzange, umwickle die Enden mit etwas Tape um die Fassung nicht zu beschädigen. Setze die Zange senkrecht zum Filter an der Fassung an und drehen vorsichtig. Mit der anderen Hand nur das Objektiv festhalten. So kannst du die Fassung spannungsfrei halten. Gruß Dieter

BarbaRainer
30.06.2003, 14:12
Wir haben ein Stück Silikongummi (flach).
In den Handteller legen, Linse festhalten und so filterfassungverspannungsfrei (tolles wort :-)) drehen. Klappt immer, auch bei festsitzenden Deckeln von Marmeladegläsern.

Verspannungsfreie Grüße
Barbara & Rainer

jar
30.06.2003, 14:16
einen vorstehenden teil der gut für das legen der kabelschlaufe ist !

btw. hattest du die nicht verkauft ?

gruss
jar

M. Blum
30.06.2003, 14:29
Doch doch, die von denen du redest sind schon länger verkauft. Jetzt hab ich hier noch ein 1.0 50mm, das aber mit dem Filter drauf nicht gut verkauft werden kann. Also muss der ab.

Das mit dem anfassbaren Teil des Tubus beim 1.0 50mm und beim 1.2 85mm ist so eine Sache. Da kommt man erst dran, wenn man mit Hilfe des Kamerastroms focussiert. Ohne Kamera focussieren die Objektive nicht. Und da ich jetzt hier keine Kamera habe, verschiebe ich das auf heute abend. Und viel zum anfassen hat man auch bei voll ausgefahrenem Tubus nicht (ca. 5mm) Ich werde heute abend noch mal probieren und dann berichten. Notfalls muss die Linse zu Canon. Nur wollen die für sowas lächerliches reichlich Schotter sehen.

Gruß
Matthias

jar
30.06.2003, 14:31
die packen ordentlich zu !

gruss
jar

M. Blum
30.06.2003, 14:36
Meinst du mit Kabelschlaufe diese Plastikbinder mit denen sie in USA die Straßenkriminellen in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken?

jar
30.06.2003, 14:42
so eine ader mit mantel blau oder braun oder grüngelb wie man sie in netzkabeln findet wenn man mal einen stecker anbaut, oder lausprecherkabel.

die packen besser ohne durchzurutschen, mit schlaufe meine ich fast ganz rumlegen dann packen die kräftig und man kann sie in der hand halten, ggfs um die hand gewickelt , aber immer mit isolierung, das kupfer pur tut weh und rutscht wieder besser !

gruss jar

Wolfermann
30.06.2003, 16:01
Wenn sich der Tubus mit den Linsen gedreht hat, ist das Objektiv ein Fall für Willich, da die Zentrierung nicht mehr 100%ig stimmen wird. Die Jungs können den Filter bei der Neuzentrierung gleich abmachen.

Eg
02.07.2003, 14:02
Als nicht ganz ernst gemeinte Methode gäb's da noch die folgende:

<a href='http://www.hermes.net.au/bayling/repair.html' target='_blank'>Objektiv Reparatur</a>

;-)
Martin

trphoto
02.07.2003, 15:22
....sollte wirklich noch ein kleines Stück an Objektivtubus rausgucken, kannst du auch ein Einmachgummi verwenden. das ist eigentlich griffig genug, um ein ausreichendes Gegenmoment zu bilden. so habe ich zumindest mal ein Zwischenring bei einen Balgen (m42) runterbekommen.

viel Glück

Tobias

Kersten Kircher
02.07.2003, 15:56
und die kann man sich ja auch selber bauen

<a href='http://www.oberberg-online.de/~reincke/lochkam/index.htm' target='_blank'>Anleitung hier</a>

Gruss Kersten