PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Dirk-SD9-Muster



HKO
31.10.2002, 19:35
Bilder im Netz z.B. unter

http://www.foto-erhardt.de/modules.php?name=Testbilder&d_op=viewdownload&cid=67

Ich hatte aber von Gerhard S. ein Bild von einer Distributions-CD - dies war schlimm. Ich glaub nicht, daß diese Kamera der große Bringer wird.

mc
31.10.2002, 20:37
Moin Karl-Heinz

Einige Bilder von Koch sind nicht der Renner.
Phil Askey von dpreview.com hat während der Photokina mit einer SD9 selbst Bilder machen können, quasie Starßenbilder:
<a href="http://www.dpreview.com/news/0209/02092702sigmasd9samples2.asp" target="_blank">SD9 Bilder Phil Askey</a>

Ich finde schon das diese Bilder ein hohes Potentila haben! Beachte die Schärfe dieser Aufnahmen. Die ist erstaunlich. Und es konnten ja "nur" Sigma Objektive verwendet werden.

Angesichts des VK Preises von 2000Dm ein Schnäppchen, wenn Sigma auch liefern würde, könnte.

Gruß
Ralph

HKO schrieb:

>Bilder im Netz z.B. unter
>
>http://www.foto-erhardt.de/modules.php?name=Testbilder&d_op=viewdownload&cid=67
>
>Ich hatte aber von Gerhard S. ein Bild von einer Distributions-CD - dies war schlimm. Ich glaub nicht, daß diese Kamera der große Bringer wird.

Malte
31.10.2002, 22:04
Ich denke wenn der Foveon Chip ersteinmal in 6 Mpix oder auch 11 Mpix lieferbar ist (dauert vielleicht noch 2 Jahre), dann werden alle Hersteller wechseln.

*freu*

Gruß Clutter

>Moin Karl-Heinz
>
>Einige Bilder von Koch sind nicht der Renner.
>Phil Askey von dpreview.com hat während der Photokina mit einer SD9 selbst Bilder machen können, quasie Starßenbilder:
><a href="http://www.dpreview.com/news/0209/02092702sigmasd9samples2.asp" target="_blank">SD9 Bilder Phil Askey</a>
>
>Ich finde schon das diese Bilder ein hohes Potentila haben! Beachte die Schärfe dieser Aufnahmen. Die ist erstaunlich. Und es konnten ja "nur" Sigma Objektive verwendet werden.
>
>Angesichts des VK Preises von 2000Dm ein Schnäppchen, wenn Sigma auch liefern würde, könnte.
>
>Gruß
>Ralph
>
>HKO schrieb:
>
>>Bilder im Netz z.B. unter
>>
>>http://www.foto-erhardt.de/modules.php?name=Testbilder&d_op=viewdownload&cid=67
>>
>>Ich hatte aber von Gerhard S. ein Bild von einer Distributions-CD - dies war schlimm. Ich glaub nicht, daß diese Kamera der große Bringer wird.

GS2
31.10.2002, 23:23
Ich muß noch erklärend hinzufügen, daß diese Bilder auf einer Hausmesse vom Sigma-Repräsentanten offiziell verteilt wurden und eine Photokina Auslese darstellen. Laut Dateibezeichnungen müßten es die besten 50 aus über 5000 Aufnahmen sein!

Alle Bilder, die mit hoher Blendenöffnung und ohne Blitz getätigt wurden, sind wirklich nicht der Hit.

Bei den Portaits sind einige sehr bemerkenswerte 105 mm Ergebnisse dabei. Allerdings stellt sich die Frage, warum es unter den vorhandenen Studiobedingungen häufig nicht gelungen ist, ordentliche und vor allem gleichmäßige Hauttöne zu produzieren. Zudem hatte der AF gelegentlich danebengelangt.

Bei den weich ausgeleuchteten Portraits noch akzeptabel, sind Spitzlichter bei den Makros ein echtes Handicap. Zudem werden praktisch alle Makros von einem seltsamen diffusen Schleier überzogen.

Ein massives Staubproblem, wie ich es von keiner anderen Digi kenne, ist nicht zu übersehen. Allerdings lag die Arbeitsblende, bis auf die oben angesprochenen Available Light Pictures, immer zwischen 13 und 19 bei ISO 100.

Fazit: Auf den ersten Blick sehen die Portraits teilweise toll aus. Je genauer man hinschaut, desto mehr Ungereimtheiten tauchen auf.

Gruß Gerhard

HKO
01.11.2002, 00:25
Vielleicht ist baer auch noch viel Software-Entwicklung nötig, um die Macken, die so ein Chip sicher auch hat (Rauschen, Aliasing ...) alle zu beseitigen, auch wenn die Konzept-Idee im Ansatz zweifelsfrei gut ist.

PS.: Canon hat aber ien ähnliches Patent in diesem Jahr angemeldet/in den USA registrieren lassen, was auf den gleichen Effekt zielt, die Farbblindheit der Sensoren zu verändern. Hier geschieht es sozusagen durch eine elektronische Linse, eine Beschaltung einer Oberflächenstruktur, die dadurch wie ein Farbfilter wirkt und den jeweiligen Sensor empfindlich für nur eine Farbe macht. WIe das dann aber laufen soll (man müßte dann ja mehrere Aufnahmen hintereinander machen) weiß keiner.

mc
01.11.2002, 01:03
Na ja, gerade "der" Chip hat kein Aliasing. Das kommt sonst nur vom Interpolierten Bayer Pattern.

Gruß
Ralph

HKO schrieb:

>Vielleicht ist baer auch noch viel Software-Entwicklung nötig, um die Macken, die so ein Chip sicher auch hat (Rauschen, Aliasing ...) alle zu beseitigen, auch wenn die Konzept-Idee im Ansatz zweifelsfrei gut ist.
>
>PS.: Canon hat aber ien ähnliches Patent in diesem Jahr angemeldet/in den USA registrieren lassen, was auf den gleichen Effekt zielt, die Farbblindheit der Sensoren zu verändern. Hier geschieht es sozusagen durch eine elektronische Linse, eine Beschaltung einer Oberflächenstruktur, die dadurch wie ein Farbfilter wirkt und den jeweiligen Sensor empfindlich für nur eine Farbe macht. WIe das dann aber laufen soll (man müßte dann ja mehrere Aufnahmen hintereinander machen) weiß keiner.

eike
01.11.2002, 11:59
Gerhard schrieb:

>Ich muß noch erklärend hinzufügen, daß diese Bilder auf einer Hausmesse vom Sigma-Repräsentanten offiziell verteilt wurden und eine Photokina Auslese darstellen. Laut Dateibezeichnungen müßten es die besten 50 aus über 5000 Aufnahmen sein!
>
>Alle Bilder, die mit hoher Blendenöffnung und ohne Blitz getätigt wurden, sind wirklich nicht der Hit.
>
>Bei den Portaits sind einige sehr bemerkenswerte 105 mm Ergebnisse dabei. Allerdings stellt sich die Frage, warum es unter den vorhandenen Studiobedingungen häufig nicht gelungen ist, ordentliche und vor allem gleichmäßige Hauttöne zu produzieren. Zudem hatte der AF gelegentlich danebengelangt.

Das Portrait der blonden Frau finde ich sehr sehr bemerkenswert. Probleme des AF kann ich bei diesem Bild nicht erkennen. Ganz im Gegenteil. Die Bilder werden alle scharf (siehe Hährchen in der Mundpartie, Auge, Wimper), vielleicht zu scharf. Und da kommt dann dein Hauttonproblem. Das ist nicht ein Problem des Chips. Das sieht mir mehr nach schlecht aufgetragenem Make-up auf.

GS2
01.11.2002, 20:14
Wie gesagt, einige Portraits sind wirklich beachtenswert.

Allerdings gibt es bei den verschiedenen Portraits selbst beim gleichen Model merkliche Schwankungen in den Hauttönen. Ich hatte selbst am Stand mitbekommen, welche Klimmzüge per EBV nachträglich anfielen und das ist bei genormter Studiobeleuchtung ein Unding!!!

Desweiteren sind im CD-Fundus einige Portraits mit sichbar verfehltem Schärfepunkt und das ist für eine Auswahl aus über 5000 Aufnahmen ein Armutszeugnis.

Gruß Gerhard